Suche nach dem Künstler dieses Holzschnittes "Superpapagei "???
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Chris1982 Offline
- Neuling
Hallo Zusammen,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen im Bezug auf den Künstler dieses Holzschnittes. Es handelt sich um ein kleines Bild mit den ca. Maßen 26x21cm inkl Rahmen. Für mich stellt dieses Bild seit meiner Kindheit den Superpapagei der ersten Folge der Drei Fragezeichen dar. Nun bin ich im Netz auf diese Seite gestossen und dachte mir, jetzt versuche ich doch mal etwas mehr über diese kleine und wirklich schöne Kunstwerk herauszufinden. Vielleicht kennt jemand diesen Künstler und ähliche Werke von Ihm und kann mir weiterhelfen.
Ich würde mich wirklich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt für alle Antworten/ Hinweise, die mich hoffentlich erreichen.
Lieben Gruß
Chris
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen im Bezug auf den Künstler dieses Holzschnittes. Es handelt sich um ein kleines Bild mit den ca. Maßen 26x21cm inkl Rahmen. Für mich stellt dieses Bild seit meiner Kindheit den Superpapagei der ersten Folge der Drei Fragezeichen dar. Nun bin ich im Netz auf diese Seite gestossen und dachte mir, jetzt versuche ich doch mal etwas mehr über diese kleine und wirklich schöne Kunstwerk herauszufinden. Vielleicht kennt jemand diesen Künstler und ähliche Werke von Ihm und kann mir weiterhelfen.
Ich würde mich wirklich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt für alle Antworten/ Hinweise, die mich hoffentlich erreichen.
Lieben Gruß
Chris
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo, die Signatur könnte sogar zu Ludwig von Senger passen...
[Gäste sehen keine Links],
die Zeit 1923 auch...
Aber vielleicht kann dir auch die Kunsthandlung weiterhelfen, die es noch gibt..
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links],
die Zeit 1923 auch...
Aber vielleicht kann dir auch die Kunsthandlung weiterhelfen, die es noch gibt..
[Gäste sehen keine Links]
- Chris1982 Offline
- Neuling
Vielen Dank Redfox :relaxed:
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
warum sollten sie nicht? schau ab & an herein, dann wirst Du schon sehen...
also - der vor genannte Maler hat sich m.W. nicht oder wenn kaum mit graphischen Arbeiten befasst - Signatur möglich hin oder her. Der hat zudem ja wohl zumindest sein L immer mit dabei?
In der Riege der bekannte(re)n Holzschnitt-Künstler (m/w/d) scheint der Name 'Senger' und Signatur ohne Vorname/Initial so aber auch nicht bzw. eben nur randlich auf. Hab den bisher auch lediglich unter 'Illustratoren' vermerkt gehabt.
Denn wen es gegeben hat - tätig auch in der Zeit der Datierung - der (außer zu zeichnen & malen) eben Radierungen, Linol- und Holzschnitte, auch Lithos gemacht hat, ist der von Beruf eigentlich Kunsterzieher Karl Senger (1887-1965). Der hat außerdem auch in Heidelberg (s. Rahmen-Etikett) gelebt, gelehrt, gewirkt - eigentlich alles zu finden auf 'seiner' Seite - Werke [Gäste sehen keine Links] - und Bio [Gäste sehen keine Links]
Vllt. solltest Du daher besser dort auch Kontakt aufnehmen, um Deinen Supervogel ggf. bestätigen zu lassen [Gäste sehen keine Links] - falls, hat man dort auch möglicherweise Interesse an einer Abb. für eben die HP.
Rein optisch - ob das von mehreren Stöcken eben mehrfarbig gedruckt ist oder händisch koloriert, kann ich so von dem eher kleinen Foto nicht sicher sagen.
Zwecks Vergleich eine Signatur dat. '47 auf einem als Kupferstich bezeichneten Druck [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Chris1982 Offline
- Neuling
Liebe /Lieber Nux auch Ihnen vielen Dank
Ich werde mich tatsächlich mal an die von Ihnen angefügte Adresse wenden, denn das scheint mir tatsächlich näher an meinen Superpapagei hernazukommen.
Freu mich mega über die Hilfe und bedanke mich ganz herzlichst
LG
Chris
Ich werde mich tatsächlich mal an die von Ihnen angefügte Adresse wenden, denn das scheint mir tatsächlich näher an meinen Superpapagei hernazukommen.
Freu mich mega über die Hilfe und bedanke mich ganz herzlichst
LG
Chris
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 288 Zugriffe
-