Altes Ölgemälde
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Incredible Offline
- Neuling
Altes Ölgemälde
Moin Moin nochmal,
hier ein weiteres Bild über das ich so rein gar nichts rausfinden kann. Kann mir jemand helfen?
Danke,
Incredible
hier ein weiteres Bild über das ich so rein gar nichts rausfinden kann. Kann mir jemand helfen?
Danke,
Incredible
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Altes Ölgemälde
Hallo :slightly_smiling_face:
spannend. DA - dabei kann man nur hoffen, dass das unter dem Rahmen noch weiter geht. Davor denke ich, heißt es Hélène. Das rückseitige Etikett (Ausstellung oder Auktion, hat ja eine Nr. 586 (?) gibt auch nur die Hälfte her 'Xxxxx de Femme' also als Titel sowas wie Porträt, Büste oder Kopf einer Frau; das erste Wort zu unleserlich. Kann mich irren, aber wenn ich raten sollte vllt. um 1900? französisch/belgisch/schweizerisch ...
Dann bieg mal zart die Nägel beiseite und schau drunter.
Gruß
nux
spannend. DA - dabei kann man nur hoffen, dass das unter dem Rahmen noch weiter geht. Davor denke ich, heißt es Hélène. Das rückseitige Etikett (Ausstellung oder Auktion, hat ja eine Nr. 586 (?) gibt auch nur die Hälfte her 'Xxxxx de Femme' also als Titel sowas wie Porträt, Büste oder Kopf einer Frau; das erste Wort zu unleserlich. Kann mich irren, aber wenn ich raten sollte vllt. um 1900? französisch/belgisch/schweizerisch ...
Dann bieg mal zart die Nägel beiseite und schau drunter.
Gruß
nux
- Incredible Offline
- Neuling
Altes Ölgemälde
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das ich schon drunter geschaut habe. DervName geht nicht weiter. Nach DA ist Schluss
-
- nux Offline
Altes Ölgemälde
hm. Seltsamer Nachname, wenn. Aber kann auch ein Monogramm sein. Oder eine Abkürzung. Auch wenn es eher ungewöhnlich wäre, ein Titel auf einem Ölbild - nicht auszuschließen, die gemalte Dame hieß Hélène. Das ist was für einen Fachmenschen in real, der mehr Maler aus der möglichen Gegend / Zeit kennt. Und auch Zugriff auf alte Ausstellungs- oder Auktionskataloge in FR hat - manchmal geht so etwas über die Nummer. Jedenfalls ein apartes Gemälde.
- Schmidtchen Offline
Altes Ölgemälde
Wobei der Keilrahmen älter als wie die Leinwand aussieht.
Insgesamt sehr ungewöhnlich.
Vielleicht ist D.A. der Künstler und Helene das Motiv.
Auf jeden Fall spannend
Insgesamt sehr ungewöhnlich.
Vielleicht ist D.A. der Künstler und Helene das Motiv.
Auf jeden Fall spannend
-
- Willi Offline
Altes Ölgemälde
das erinnert mich ganz stark an ein berühmtes Bild, mir fällts nur nicht ein. Mans Makart sehr ähnlich, aber irgendwie doch nicht [Gäste sehen keine Links]
-
- Pontikaki Verified Offline
Altes Ölgemälde
Geht mir genauso - "liegt auf der Zunge" und ich komm nich drauf. Es könnte auch ein gemalter Ausschnitt dieses
"berühmten Bilds" sein........Grübel....
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Gelegenheitssammler Offline
Altes Ölgemälde
Tja vielleicht nicht der aber die Machart.
Hier habe ich noch einen der in der Art gemalt hat: Jean-Jacques Henner (1829-1905)
[Gäste sehen keine Links]
Oder ist es die liebe Schwester von der hier:
[Gäste sehen keine Links]
Gefällt mir ausgesprochen gut Dein Gemälde.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
- superseakatze Offline
- Neuling
Altes Ölgemälde
Ich nehme an, dass dass unleserliche Wort "Teste" heißt, also Tête de femme (Frauenkopf)
-
- Pontikaki Verified Offline
Altes Ölgemälde
Ich kann mit etwas Fantasie - zumal in Frankreich in Schreibschrift, das kleine "r" anders aussieht als
im Deutschen - eher das Wort "Portrait" lesen.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 937 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von thalasseus
-
-