altes Fundstück Kreuz?
Funkelnde Kostbarkeiten und edle Steine!
In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt des Schmucks.
Ob antike Broschen, funkelnde Ringe, geheimnisvolle Edelsteine oder moderne Kreationen – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Schmuckes und deiner Edelsteine bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks oder des einzelnen Steins zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Punzen, Fassungen und Besonderheiten.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Schmuckstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Joanne13 Offline
- aktives Mitglied
altes Fundstück Kreuz?
Bei Mutti im Schmuckkästchen gefunden. Sie kann sich nicht daran erinnern. Könnte auch von meiner Oma (Jahrgang 1901)
Was könnt Ihr mir darüber sagen. Keine Punze entdecken können
Die Kette gehört m.M.n. nicht dazu
stammen. Was könnt Ihr mir darüber sagen. Keine Punze entdecken können
Die Kette gehört m.M.n. nicht dazu
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
altes Fundstück Kreuz?
Bitte mach noch x Fotos auf glattem, weißem Papier - so kann man nix erkennen.
Und schau auch x ob Du am Verschluß der Kette einen Stempel finden kannst.
Und ja, oben am Kreuz ist ne Öffnung zur Aufnahme einer Öse - da gehört die Kette hin.
Für die neuen Fotos nimm die rumgewuddelte Kette ruhig weg - die stört nur.
Bis dann.....
Und schau auch x ob Du am Verschluß der Kette einen Stempel finden kannst.
Und ja, oben am Kreuz ist ne Öffnung zur Aufnahme einer Öse - da gehört die Kette hin.
Für die neuen Fotos nimm die rumgewuddelte Kette ruhig weg - die stört nur.
Bis dann.....
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Tilo Offline
altes Fundstück Kreuz?
vermutlich war ursprünglich oben eine schlaufe oder Öse durch das oberste Loch geführt und wegen Verschleiß abgefallen, durch die die Kette geführt wurde
jetzt sehe ich dagegen eben genau nichts mehr und weiß nicht, was Vorschreiberin meint
offensichtlich vergoldet
stilistisch ungewöhnlich: Mix von Jugendstil mit beginnendem Art deko? also schon über 100 jahre alt
ein Kreuz sehe ich da nicht
die Kette ist vemutlich deutlich jünger, denn damals wurden die panzerketten nicht so abgeschliffen
jetzt sehe ich dagegen eben genau nichts mehr und weiß nicht, was Vorschreiberin meint
offensichtlich vergoldet
stilistisch ungewöhnlich: Mix von Jugendstil mit beginnendem Art deko? also schon über 100 jahre alt
ein Kreuz sehe ich da nicht
die Kette ist vemutlich deutlich jünger, denn damals wurden die panzerketten nicht so abgeschliffen
- Joanne13 Offline
- aktives Mitglied
altes Fundstück Kreuz?
so, hier mehr Fotos. Sorry, dauert bei mir immer etwas länger.
das mit der Öse ist durch eine Lupe fotografiert. :relieved:
das mit der Öse ist durch eine Lupe fotografiert. :relieved:
- Joanne13 Offline
- aktives Mitglied
altes Fundstück Kreuz?
jetzt noch seitliche fotos
- Tilo Offline
altes Fundstück Kreuz?
bisher wenig getragenes Kettchen deutscher Herstellung
die untere Fassung verbogen
könnte man vorsichtig richten, oben neue öse oder Schlaufe und alles reinigen (und optional vergolden, um die abgewetzten Stellen etwas länger vor erneutem Anlaufen zu schützen), schade, dass der obere stein zertöppert ist, der ist nicht mal so eben solide getauscht
die untere Fassung verbogen
könnte man vorsichtig richten, oben neue öse oder Schlaufe und alles reinigen (und optional vergolden, um die abgewetzten Stellen etwas länger vor erneutem Anlaufen zu schützen), schade, dass der obere stein zertöppert ist, der ist nicht mal so eben solide getauscht
Zuletzt geändert von Tilo am Montag 13. März 2023, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Pontikaki Verified Offline
altes Fundstück Kreuz?
Die Fotos sind leider unscharf - aber man kann erkennen, daß der Anhänger vergoldet ist/war - schon sehr abgenutzt.
Die Kette besteht aus 333 Gold/8 Karat und wurde von der Schmuckwarenfabrik Friedrich Binder (FBM) in Mönsheim hergestellt.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- Joanne13 Offline
- aktives Mitglied
altes Fundstück Kreuz?
Naja, wenn es von meiner Omi war, dann hat der Anhänger 2 Weltkriege mitgemacht und ist dann zu meiner Mutter gewandert. Fragt sich, ob es da noch einen Wert gibt, wenn es so ramponiert ist. Allenfalls, weil alt?
- Tilo Offline
altes Fundstück Kreuz?
jugendstilschmuck ist durchaus gesucht, aber der zustand arg ramponiert
da lohnt auch keine recherche nach auktionsergebnissen (ebay), denn da wird die erhaltung nicht vergleichbar sein
zudem ist die recherche äußerst nervtötend, weil alles als jugendstil vermarktet wird, was nicht bei 3 auf den Bäumen war
da lohnt auch keine recherche nach auktionsergebnissen (ebay), denn da wird die erhaltung nicht vergleichbar sein
zudem ist die recherche äußerst nervtötend, weil alles als jugendstil vermarktet wird, was nicht bei 3 auf den Bäumen war
- Joanne13 Offline
- aktives Mitglied
altes Fundstück Kreuz?
ebay ist eh nicht das Maß aller Dinge
Aber schon klar, was Du meinst
Danke Dir!

Aber schon klar, was Du meinst
Danke Dir!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag