Billardkugeln aus Elfenbein
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- Joanne13 Offline
- aktives Mitglied
Tja, sowas gab es früher.
Fotos habe ich noch keine hier. Falls ich es schaffe, fahre ich zu Mami und mache welche.
Es gibt eine Schieferplatte/ Billiardtisch ohne Beine für Carambolage, 3 normale Kugeln, 3 aus Elfenbein und ein paar Figuren.
vermutlich nach dem 2. Krieg erworben bzw mitgebracht von Stiefvater Jahrgang 21. Woher er die Platte hatte, weiß ich nicht.
Schweres Teil auf jeden Fall.
Die Sachen lagern im Keller und stehen im Weg rum.
Könnte man verkaufen. Nur was ist mit diesen Elfenbeinkugeln? Darf man die und falls ja, zu welchem Preis verkaufen?
Gibt es für sowas überhaupt Interessenten? Das wären ja auch Antiquitäten.
Fotos habe ich noch keine hier. Falls ich es schaffe, fahre ich zu Mami und mache welche.
Es gibt eine Schieferplatte/ Billiardtisch ohne Beine für Carambolage, 3 normale Kugeln, 3 aus Elfenbein und ein paar Figuren.
vermutlich nach dem 2. Krieg erworben bzw mitgebracht von Stiefvater Jahrgang 21. Woher er die Platte hatte, weiß ich nicht.
Schweres Teil auf jeden Fall.
Die Sachen lagern im Keller und stehen im Weg rum.
Könnte man verkaufen. Nur was ist mit diesen Elfenbeinkugeln? Darf man die und falls ja, zu welchem Preis verkaufen?
Gibt es für sowas überhaupt Interessenten? Das wären ja auch Antiquitäten.
-
- Pontikaki Verified Online
- sehr erfahrenes Mitglied
Zu Deiner Frage kann man erst was sagen, wenn die Fotos der Kugeln zu sehen sind.
Bis dann.......
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
- Gelegenheitssammler Offline
Solange die Fotos noch nicht da sind eine Anekdote zwischen durch. Bereits in den 60er des 19. Jh. gab es Hersteller von Billardkugeln, denen bewusst war, dass Elfenbein eine endliche Ressource ist. Phelan & Collender schreiben deshalb 1863 einen Wettbewerb für ein Ersatzmaterial aus.
[Gäste sehen keine Links]
Das neue Material des inoffiziellen Gewiners, John Wesley Hyatt, hat teilweise nicht ganz erwünschte Nebeneffekte, wie einen Knalleffekt. Hier zu lesen:
[Gäste sehen keine Links]
Die Weiterentwicklung führte Wesley Hyatt schließlich zur Erfindung des Zelluloid.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- Joanne13 Offline
- aktives Mitglied
:')
Tolle Geschichte :')
Fotos sind noch in Arbeit. Ein paar vom Tisch/Platte habe ich bereits. Ist halt alles etwas schwierig für 80 Jahre alte Leute. Im Keller rumkrauchen und schwere Sachen rumschleppen. Verstehen auch nichr mehr alles :smirk:
Außenmaße 1,44x0,81m, also fürs Wohnzimmer geeignet plus Abdeckplatten. Leider hat sie vergessen nach einer Beschriftung zu gucken oder seitlich zu fotografieren. nun ja, auch nicht so dramatisch.
Tolle Geschichte :')
Fotos sind noch in Arbeit. Ein paar vom Tisch/Platte habe ich bereits. Ist halt alles etwas schwierig für 80 Jahre alte Leute. Im Keller rumkrauchen und schwere Sachen rumschleppen. Verstehen auch nichr mehr alles :smirk:
Außenmaße 1,44x0,81m, also fürs Wohnzimmer geeignet plus Abdeckplatten. Leider hat sie vergessen nach einer Beschriftung zu gucken oder seitlich zu fotografieren. nun ja, auch nicht so dramatisch.
-
- Joanne13 Offline
- aktives Mitglied
so, jetzt habe ich ein Foto
-
- Pontikaki Verified Online
Tja, die beiden äußeren Kugeln sind definitiv Elfenbein. Die mittlere müßte noch x gedreht geknipst werden,
um sicher zu gehen. Aber in dem Zusammenhang - daß es sich um ein Satz handelt - kannst'e davon ausgehen,
daß auch sie aus Elfenbein besteht.
um sicher zu gehen. Aber in dem Zusammenhang - daß es sich um ein Satz handelt - kannst'e davon ausgehen,
daß auch sie aus Elfenbein besteht.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
-
- Joanne13 Offline
- aktives Mitglied
das sind weitere fotos von ihr. mehr habe ich jetzt nicht. Fragt sich nur noch von wann die sind. genau solche habe ich nicht gefunden im web.
-
- Joanne13 Offline
- aktives Mitglied
Ich antworte mir mal selbst
Die Kugeln müssen noch von vor 1940 stammen, vielleicht noch sehr viel älter sein. Ab 1940 wurde Bakelit benutzt und die Geschichte des Mannes war Einberufung in den Krieg inkl. Schussverletzung am Arm.

Die Kugeln müssen noch von vor 1940 stammen, vielleicht noch sehr viel älter sein. Ab 1940 wurde Bakelit benutzt und die Geschichte des Mannes war Einberufung in den Krieg inkl. Schussverletzung am Arm.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 551 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-