Hilfe bei Einordnung (Herkunft und Alter) einer vergoldeten Atlanta Wanduhr
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen! Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Leandereth Offline
- aktives Mitglied
Liebes Forum,
er kann mir helfen, diese vergoldete Wanduhr (lt. Aufkleber 24 karat) einzuordnen?
Sie ist Batteriebetrieben. Auf dem Ziffernblatt steht "Western Germany".
Ich freue mich über jeden Hinweis zur Uhr.
Vielen Dank vorab.
lea
er kann mir helfen, diese vergoldete Wanduhr (lt. Aufkleber 24 karat) einzuordnen?
Sie ist Batteriebetrieben. Auf dem Ziffernblatt steht "Western Germany".
Ich freue mich über jeden Hinweis zur Uhr.
Vielen Dank vorab.
lea
Zuletzt geändert von Leandereth am Mittwoch 22. März 2023, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hilfe bei Einordnung (Herkunft und Alter) einer vergoldeten Wanduhr
Die Firma Atlanta gab es auch in den 50ern.
Deine Uhr ist aber viel später.
Deswegen ja auch Western Germany.
Sie hat ein sehr billiges Uhrwerk mit einem dekorativen Gehäuse
Vermutlich aus den 80ern Jahren
Die Vergoldung ist dekorativ, besitzt aber keinen materiellen Wert.
Zum stöbern
[Gäste sehen keine Links]
Deine Uhr ist aber viel später.
Die Vergoldung ist dekorativ, besitzt aber keinen materiellen Wert.
Zum stöbern
- helgamosi Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo, über den Hersteller kannst Du hier [Gäste sehen keine Links] nachlesen. Und den Hersteller findest Du beim guggeln unter den Stichworten "hersteller atlanta uhren" . Falls Du mal wieder etwas suchst
Lb Gruß von Helga
Lb Gruß von Helga
- Leandereth Offline
- aktives Mitglied
Danke Schmidtchen für die zeitliche Einordnung. :slightly_smiling_face:Schmidtchen hat geschrieben: ↑Mittwoch 22. März 2023, 10:14 Deine Uhr ist aber viel später.
Hallo Helga, dass die Uhr von Atlanta ist, weiß ich, da es gut sichtbar da steht, mir ging es viel mehr um die zeitliche Einordnung/Herkunft. Und ich hatte bereits etwas nach dem Stil der Uhr mit einer Bildersuche im Internet recherchiert.
- redfox Offline
Hallo, das Quarzwerk ist von Uhrentechnik Schwarzwald. U.T.S.
Vielleicht kann dir das Deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen weiterhelfen,
wenn du noch mehr wissen willst.
Gruß redfox
Vielleicht kann dir das Deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen weiterhelfen,
wenn du noch mehr wissen willst.
Gruß redfox
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
wäre schon ganz gut, wenn Du bereits gefundene Ergebnisse gleich mit einfließen lassen würdest?
Also zeitlich abgrenzen geht zum einen mit 'Western Germany' - das begann frühestens um 1949 und endet spätestens 1990. Bei Paragon steht was von 'mehr als 50 J. Erfahrung', das würde eigentlich bedeuten ab ca. 1970. Und zu der Zeit ging es auch allg. mit Quarz-Uhrwerken erst richtig los.
Aber auch: Neueintragung erst 07/1988? [Gäste sehen keine Links] - war da schon wirklich noch eine Fa. davor? weil sonst komme ich nur auf 'über 30 J.' ':)
Was ist das für ein Uhrwerk-Hersteller? UTS besagt Uhrentechnik Schwarzwald und so ein Werk im Plastikgehäuse dürfte einer Serienfertigung entstammen "zusammen mit dem örtlichen Konkurrenten Kundo finanzierte Staiger die U.T.S. mit dem Ziel einer preisgünstigen Fertigung von Quarzwerken. 1985 war dort erstmals die Vollautomatisierung der Uhrenherstellung erreicht."
Insofern ist @Schmidtchen's Einschätzung mit 1980er zwar dadurch unterfüttert (vermutlich eben 2. H.) - aber wg. des Uhrwerks, nicht wegen W.-Germany (weil es das ja schon früher gab)
glaub das Uhrenmuseum ist für so ein zig-millionenfach hergestelltes Werk samt einem Gehäuse, deren Hersteller man nicht kennt (kommt ja aus einer Vertriebsfirma) vllt. etwas zu hoch gegriffen :smirk:
Gruß
nux
wäre schon ganz gut, wenn Du bereits gefundene Ergebnisse gleich mit einfließen lassen würdest?
Also zeitlich abgrenzen geht zum einen mit 'Western Germany' - das begann frühestens um 1949 und endet spätestens 1990. Bei Paragon steht was von 'mehr als 50 J. Erfahrung', das würde eigentlich bedeuten ab ca. 1970. Und zu der Zeit ging es auch allg. mit Quarz-Uhrwerken erst richtig los.
Aber auch: Neueintragung erst 07/1988? [Gäste sehen keine Links] - war da schon wirklich noch eine Fa. davor? weil sonst komme ich nur auf 'über 30 J.' ':)
Was ist das für ein Uhrwerk-Hersteller? UTS besagt Uhrentechnik Schwarzwald und so ein Werk im Plastikgehäuse dürfte einer Serienfertigung entstammen "zusammen mit dem örtlichen Konkurrenten Kundo finanzierte Staiger die U.T.S. mit dem Ziel einer preisgünstigen Fertigung von Quarzwerken. 1985 war dort erstmals die Vollautomatisierung der Uhrenherstellung erreicht."
Insofern ist @Schmidtchen's Einschätzung mit 1980er zwar dadurch unterfüttert (vermutlich eben 2. H.) - aber wg. des Uhrwerks, nicht wegen W.-Germany (weil es das ja schon früher gab)
glaub das Uhrenmuseum ist für so ein zig-millionenfach hergestelltes Werk samt einem Gehäuse, deren Hersteller man nicht kennt (kommt ja aus einer Vertriebsfirma) vllt. etwas zu hoch gegriffen :smirk:
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 1102 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 123 Osterhasen