Ölgemälde / Kellerfund Hilfe bei der Signatur.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Pit81 Offline
- Neuling
Einen schönen Guten Tag,
wie es der Zufall will habe Ich bei einer Hausauflösung ein schönes echt gemaltes Öl Gemälde gefunden.
Die Abmessungen weiss Ich kurzzeitig nicht schätze aber b40 h60.
Die Signierung sieht mir nach eigenrecherche bei google nach L eibl aus was zu Ludwig Eibl passen könnte aber wie es numal bei solchen Sachen ist kann es vieles oder auch nichts sein.
Die Familie des verstorbenen Besitzers war auf jeden Fall auch im Raum München zu Lebzeiten des von mir genannten Künstlers ansässig.
Deshalb meine Frage ob mir jemand sagen kann bzw.
grob inschätzen kann worum es sich da handeln könnte. Werde es wohl so oder so bei mir aufhängen.
Vielen Dank im voraus
wie es der Zufall will habe Ich bei einer Hausauflösung ein schönes echt gemaltes Öl Gemälde gefunden.
Die Abmessungen weiss Ich kurzzeitig nicht schätze aber b40 h60.
Die Signierung sieht mir nach eigenrecherche bei google nach L eibl aus was zu Ludwig Eibl passen könnte aber wie es numal bei solchen Sachen ist kann es vieles oder auch nichts sein.
Die Familie des verstorbenen Besitzers war auf jeden Fall auch im Raum München zu Lebzeiten des von mir genannten Künstlers ansässig.
Deshalb meine Frage ob mir jemand sagen kann bzw.
grob inschätzen kann worum es sich da handeln könnte. Werde es wohl so oder so bei mir aufhängen.
Vielen Dank im voraus
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Ich denke den kannst du ausschließen
So alt ist dein Bild nicht.
Aber in den 60ern und 70ern hat man gerne dekorative Kunst gemacht und sie mit Namen versehen, die nach bekannten Malern klangen.
Verkaufte sich so besser
Deins würde ich so 70er vermuten
So alt ist dein Bild nicht.
Aber in den 60ern und 70ern hat man gerne dekorative Kunst gemacht und sie mit Namen versehen, die nach bekannten Malern klangen.
Verkaufte sich so besser
Deins würde ich so 70er vermuten
- Pit81 Offline
- Neuling
Alles klar vielen Dank. Vielleicht hat er sich ja über Ohr ziehen lassen :blush: denn Geld hatte er wenn das Haus voller ars mundi Gliclees war für die er gerne mal 500 600 euro oder mehr ausgab aber danach frag Ich hier erst garnicht
Danke nochmal.
Danke nochmal.
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
glaubst Du? ich halte das eher nicht für ein Profi-Gemälde solcher Kategorie - weder so noch so. Also nicht unbedingt hinsichtlich eines (verzeichneten/ausstellenden/gehandelten) Künstlers noch eines kommerziellen Vertriebs.
Gründe? vor allem die 'Leinwand' - das sieht mehr nach einem Stück feinen Baumwollgewebe/Nessel aus; auf einen einfachen Lattenrahmen unregelmäßig und mit überstehendem Stoff getackert. Kein Keil- oder Spannrahmen. Farbe hinten durchgeschlagen. Heftklammern für Papier samt Geräten gab es ja schon länger; seit wann Tacker-Systeme verwendet wurden, weiß ich grad so nicht. Zeitlich nicht ganz einfach zu schätzen, aber 2. H. 20. Jh. anzunehmen; vllt. auch letztes Drittel.
Das sieht halt mehr nach 'selbst gemacht' oder wenig Geld/Material und die Malerei im ersten Ansatz mehr nach Hobby-/Laienarbeit aus. Nicht unbegabte Person, aber vermutlich auch nicht gerade akademisch ausgebildet. Sollte in dem Fall aber auch nicht so wichtig sein - es ist ja ein warmes, fröhliches Bild mit Ausstrahlung. Eine Erinnerung an Sommerspaziergang, bei dem roter Mohn, Margeriten und roter und weißer Klee u.a. gepflückt wurden, zuhause in die Vase gestellt und los ging es, bevor die Pracht verging. Schön, dass Du es hängen willst.
Die Signatur wäre ich auch nicht sicher; Eibl wäre zwar ein rel. gängiger Name - aber an bekannten Künstlern passt das weder zu Ludwig, Franz o. Josef. 'Elbl' könnte auch sein, nur dazu finde ich lediglich ein weiteres Gemälde, Astern da, jedoch mit anders aussehender Signatur eines Břetislav Elbl [Gäste sehen keine Links] - Bild groß [Gäste sehen keine Links]
Falls das Elbl heißen sollte, stammt das Blumenstillleben möglicherweise doch von woanders.Denn in CZ heißen einige Leutz mehr so [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
-
- Willi Offline
Ich tippe da auch mal auf einen mäßig begabten Hobbymaler
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 144 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-