Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Künstler bekannt, ist es überhaupt "Kunst"?-)

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Daniel123 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Daniel123 »

Moin,
mein Vater hat von seinem Vater nach dessen Tod dieses Bild erhalten. Wir wissen nur, dass es ein Geschenk eines Freundes von ihm war. In der Diskussion darüber, ob dies nun eine Zeichnung einer minderbegabten Person ist, oder das Werk eines wahren Künstlers/in gingen die Meinungen doch sehr weit auseinander *gg*.
Vieleicht erkennt ja jemand von Euch den Stil und kann ggf. was dazu beitragen. Die Maße habe ich leider nicht genommen, aber imho nicht größer als DIN A4.
Viele Grüße
Daniel
signal-2023-04-19-162315_006.jpeg
signal-2023-04-19-162315_006.jpeg (365.13 KiB) 505 mal betrachtet
signal-2023-04-19-162315_005.jpeg
signal-2023-04-19-162315_005.jpeg (406.91 KiB) 505 mal betrachtet
signal-2023-04-19-162315_004.jpeg
signal-2023-04-19-162315_004.jpeg (443.96 KiB) 505 mal betrachtet
signal-2023-04-19-162315_003.jpeg
signal-2023-04-19-162315_003.jpeg (436.52 KiB) 505 mal betrachtet
signal-2023-04-19-162315_002.jpeg
signal-2023-04-19-162315_002.jpeg (386.09 KiB) 505 mal betrachtet
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Also ich persönlich finde das ehrlich gesagt gut gelungen.
Aber ohne eine Signatur ist das natürlich schlecht einzuschätzen.
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

Dein Motiv hab ich grad gefunden.
Wird bezeichnet als "Pariser Straße".
Wird Maurice de Vlaminck 1876 -1964, zugeschrieben.
[Gäste sehen keine Links]

Hab die Blätter mal verglichen und Deine Farbige Version ist schon sehr ähnlich um nicht zu sagen ....gleich....

Der Künstler hat auch einen Wikipedia Eintrag.

Konnte das Motiv aber so kein zweites Mal finden.

Es grüßt

Ali
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

da auf dem einen Gebäude 'Debit' und ein Name steht, also 'Geschäft' und es auch sonst so aussieht, ist das wohl eine Straßenszene in Frankreich. Künstlerisch ja, mit sicherem Strich. Was also ist das? Zeichnung aquarelliert oder kolorierte Druckgraphik? Litho? das kann man von den Fotos so nicht ausmachen. Wäre interessant, was das nun ist.

Nach dem Buch brauch ich nicht mehr gucken :smirk: - die Lösung - zumindest des Motivs - kam inzwischen schon. Nimmt man den Translator dazu, wird das auch einigermaßen lesbar [Gäste sehen keine Links] - der Titel des Buches 'Rive Gauche" - ein paar weitere eindrücke daraus dort z.B. [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Na dann hatte Papa recht.
Es war wahrlich ein Künstler.
Glückwunsch an Alina20032 für den Fund
  • Daniel123 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Daniel123 »

Wow, und schon wieder kann ich mich nur herzlich bei Euch bedanken. Einfach super Euer Fachwissen und Eure Recherchefähigkeiten, ich bin wirklich begeistert.
@Nux Ich denk das ist ne Zeichnung aquarelliert. Beim nächsten mal werd ich meine Freundin dazu befragen, die wird das im Gegensatz zu mir eindeutig bestimmen können :-). Ein Druck ist es nicht.
  • Daniel123 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Daniel123 »

Moin,
wenn man sich meine Photos genau anschaut meine ich zu erkennen, dass dies zurechtgeschnitten wurde. Bei dem zum Verkauf angebotenen ist zwischen dem Bild und der Signatur soviel Platz, dass evtl. jemand die Signatur einfach entfernt hat.
Mh, ma wieder spannend :-).

Viele Grüße
Daniel
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

allina20032 hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 18:53Dein Motiv hab ich grad gefunden.
Das Blatt wurde in dem Link als ein Blatt der Publikation "Rive Gauche" von André Salmon aus dem Jahr 1951 erwähnt. Zu dieser Publikation findet sich im Netz einiges. Hier z.B.
oder gar hier:
Sollte diese Annahme stimmen wäre die Grundlage des Blattes ein Kupferstich von Maurice de Vlaminck (s.o.). Im originalen Mappenwerk gab es auch 8 davon in Farbe.
Möglich ist, dass die Kupferstiche auch außerhalb des Mappenwerkes publiziert und dabei erst koloriert wurden. Die Blätter in der Mappe waren deutlich größer als A4 (s. Christies).

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 11:20 Kupferstich
nein - eau-forte ist eine Radierung. Aber ja, das hatte ich auch gelesen, die Größe nochmal gesucht (in dem ersten Link mit 31,5х 39 cm angegeben), auch hinsichtlich eines möglichen Beschnitts.

Nur: eine Radierung hätte einen deutliche(re)n Eindruckrand? da zwecks Vergleich ein anderes Blatt (33 x 43 cm) [Gäste sehen keine Links] - das wohl separat aufgelegt, weil größer.

Aus dem Christies Link geht aber noch was anderes hervor. Unten wird angegeben, dass das Objekt original ist, ok. Die Auflage limitiert auf 325 St., davon waren 25 H.C. (für Autor, Künstler und Mitarbeiter). Und dann: ein Exemplar von 200 auf Velin d'Arches (nummeriert) und die Größe (39,5 x 31,6 cm). Mit 15 Radierungen, darunter ein Selbstporträt, und davon 9 koloriert (oder gehöht)

Das deckt sich - bis auf einen etwas anderen Inhalt an Grafiken - mit dem, was ich gestern schon verlinkt hatte [Gäste sehen keine Links] - nochmal mit Translator dazu vllt. und zum Buch bis ca. Mitte runterscrollen [Gäste sehen keine Links]

Was ist mit den übrigen 100 Exemplaren? worauf gedruckt, nummeriert oder nicht - ? was war da dabei an Blättern ??
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 20. April 2023, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

nux hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 22:36Radierung (wenn es denn welche sind und nicht doch etwa Lithos)
Meinethalben kann das auch ein anderes Reproduktionsverfahren sein, denn Maurice de Vlaminck ist ein derart bekannter Künstler, dass für mich so etliches in Betracht käme.
Wenn ich das richtig verstehe, waren nur die ersten 50 nummerierten Exemplare auf Velin gedruckt.
Aber ich halte es auch für durchaus möglich, dass das Blatt nicht aus einer der anderen 250 Mappen stammt. Wenngleich das sicher nicht schlecht wäre.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Frage zu Porzellanstempel und ob das überhaupt einen Wert hat...
      von Kellerfund » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 1092 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Ist da überhaupt Silber drin?
      von barbarella18 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 306 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von barbarella18
    • Ist das Gemälde überhaupt was wert
      von Thorsten 01968 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten