Suche Hintergrundinformation zu einem Trinkglas
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- mimoser Offline
- Neuling
Vor vielen Jahr(zehnt)en habe ich beim Abriss eines Bauernhauses ein Trinkglas gerettet.
Lag dort in der Erde, wenn ich mich recht erinnere.
Ich kenne mich mit Glas leider gar nicht aus und hätte gerne gewusst,
- von wann das Trinkglas sein könnte
- ob es geblasen oder gepresst ist – ich hätte behauptet geblasen
- und ob, bzw wie ich den Schleier vom Boden entfernen kann. Danke im Voraus
Michael
Lag dort in der Erde, wenn ich mich recht erinnere.
Ich kenne mich mit Glas leider gar nicht aus und hätte gerne gewusst,
- von wann das Trinkglas sein könnte
- ob es geblasen oder gepresst ist – ich hätte behauptet geblasen
- und ob, bzw wie ich den Schleier vom Boden entfernen kann. Danke im Voraus
Michael
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo und herzlich willkommen(so viel Zeit sollte immer sein),
die Bilder sind jetzt nicht sooo optimal. Besser bei Tageslicht und dunklem Hintergrund in diesem Fall. Pressglas kann mensch wohl ausschließen. Dann wäre die Wand ja einheitlich glatt. Das sieht hie rnicht so aus. Am Bodne Abriß, dürfte also mundgeblasen sein. Frage nach der Zeit kann ich so nicht beantworten. Würde vermuten erste Hälfte 20 Jhdt. Wenn ich es richtig sehe, steht da 1/8 und 1/4 liter oder? Nützt allerdings auch nicht so viel, da die einheitliche Regelung ja schon 1872 in Deutschland eingeführt wurde.
Lieben Gruß
die Bilder sind jetzt nicht sooo optimal. Besser bei Tageslicht und dunklem Hintergrund in diesem Fall. Pressglas kann mensch wohl ausschließen. Dann wäre die Wand ja einheitlich glatt. Das sieht hie rnicht so aus. Am Bodne Abriß, dürfte also mundgeblasen sein. Frage nach der Zeit kann ich so nicht beantworten. Würde vermuten erste Hälfte 20 Jhdt. Wenn ich es richtig sehe, steht da 1/8 und 1/4 liter oder? Nützt allerdings auch nicht so viel, da die einheitliche Regelung ja schon 1872 in Deutschland eingeführt wurde.
Lieben Gruß
-
- Pontikaki Verified Offline
Du kannst es mit Essig-Essenz - evtl. etwas verdünnt - versuchen. Falls es sich bei dem Schleier um Kalkablagerungen
handelt, müßte sich dieser nach einer gewissen Einwirkzeit (immer x mit nem Holzstab o.Ä. zwischendurch schaben
und gucken ob sich was tut) entfernen lassen. Es gibt auch spezielle Kalkentferner, die für Glas geeignet sind.
Wenn es sich nich um Kalk handelt, käme dann nur'n mechanischer Abtrag in Frage. Ich helfe mir in diesem Fall mit
einer Handvoll Kieselsteinen (geht auch gut bei Gefäßen mit engem Hals, bei denen man sonst nich an den Boden kommt)
und nem Quantum Scheuerpulver/-milch. Etwas Wasser dazugeben und dann schwenken, schwenken, schwe....
Die Mischung zwischendurch immer x wieder rausnehmen, klarspülen/trocknen und gucken ob's schon gefunzt hat.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
-
- nux Offline
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
das kann frei geblasen sein oder - bei dem Wulst am Boden - oder auch in eine Form, dabei leicht gedreht; Pressglas ist das wie vor gesagt aber auch m.M. nicht.
ist der im Glas oder auf dem Boden, im Wulst, untendrunter? ja, man kann es in ersten Ansatz mit etwas Essig oder Zitronensäure probieren: wenn es leicht zu schäumen beginnt, dann löst sich was Kalkhaltiges. Da man aber nichts über die (alte) Glasart weiß, welche hier verwendet wurde (gibt schon sowas wie harte und weiche Sorten), wäre ich (nicht nur) in dem Fall gegen die Kieselstein-Methode. Da hat man 'undefinierte' Materialien unbekannter Härten. Wenn, dann kleine Stahlkugeln (gibt es extra für den Zweck) wie bspw. [Gäste sehen keine Links]
Wenn das außen ist - ginge eh nicht. Da könnte man ev. Stahlwolle andenken, wenn sich chemisch nichts tut.
Man sollte aber auch bedenken, dass es zwar mineralische Ablagerungen sein können - durch das Rumliegen, Feuchtigkeits- oder Bodenkontakt kann aber auch sog. Glaskorrosion entstehen. D.h. an der Oberfläche des Glases werden Bestandteile herausgelöst, die ist nicht mehr intakt und erscheint dann trüb. Das, was z.B. in der Spülmaschine auch mit dafür nicht ausgelegten/ dagegen nicht beständigen Gläsern passiert. Dann bräuchte es ev. Schleifen/Polieren; mehr was für Profis.
Für möglicherweise mehr warten wir dann mal auf etwas aussagekräftigere Fotos

Gruß
nux
-
- Pontikaki Verified Offline
Aufgrund der Fotos bin ich mir sicher, daß sich die Ablagerungen innen am Boden des Glases befinden.
Mit den Stahlkugeln bekomme ich gut den Rotweinbelag in den Karaffen weg - für andere, mineralische
Beläge kommen die mir zu "mild" vor. Manchmal so, als würden sie den Belag noch andrücken und glätten.
Da wäre dann wieder der Zusatz von Scheuerpulver günstig. Halt vorsichtig probieren und immer wieder
entleeren und kontrollieren.
dann nen Dremel. Damit kriegt man sogar die angesprochen Spülmaschinen-Glas-Leichen wieder blank.
Die Filze hießen früher Polygold - jetzt Dia-Quick:
[Gäste sehen keine Links]
Mit den Stahlkugeln bekomme ich gut den Rotweinbelag in den Karaffen weg - für andere, mineralische
Beläge kommen die mir zu "mild" vor. Manchmal so, als würden sie den Belag noch andrücken und glätten.
Da wäre dann wieder der Zusatz von Scheuerpulver günstig. Halt vorsichtig probieren und immer wieder
entleeren und kontrollieren.
Das würde auf jeden Fall helfen. Dafür gibt's speziell diamantgetränkte Filzrädchen - allerdings braucht man
dann nen Dremel. Damit kriegt man sogar die angesprochen Spülmaschinen-Glas-Leichen wieder blank.
Die Filze hießen früher Polygold - jetzt Dia-Quick:
[Gäste sehen keine Links]
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- mimoser Offline
- Neuling
Danke fürs erste, muss schwarzen Fotokarton besorgen oder Samt …

Michael

Michael
-
- nux Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten