kleine Asia Vase mit Signatur auf Boden
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- brigi23la Offline
- aktives Mitglied
die nächste Asia Vase mit einer Bodenmarke, die ich nicht herausfinden kann. Ist die Vase aus China oder Japan? Aus welcher Zeit stammt sie? Die Vase ist ca. 12 cm hoch und ca. 6 cm breit an der bauchigen Stelle.
Danke schon mal im voraus für Hinweise.
Grüße brigi
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
würde zwar Japan vermuten, aber - ?? es fängt schon damit an, dass ein Zeichen für mich spiegelverkehrt aussieht. Vermuten würde ich nur Nippon Made oder Made in Japan (je nachdem wie herum man es dreht), in sehr flüchtiger Schreibschrift bzw. gestempelt (oder ungekonnt).
Wenn Du es sicher wissen möchtest, gibt es die Möglichkeit dort die Frage nach einer Marke zu stellen [Gäste sehen keine Links] - denn chinesische/japanische Schriftzeichen frei richtig lesen kann m.W. hier keiner. Zeitlich wüsste ich jedenfalls nix dazu.
Gruß
nux
- brigi23la Offline
- aktives Mitglied
Viele Grüße
brigi :slightly_smiling_face:
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
glaub ich Dir - wenn man aber Marke Nr. 42. (unter Nichi Hon (Nippon)) betrachtet und das 'zo', das Zeichen für gemacht 造 ) (bei Matsumura als 3. Zeichen mit zu sehen) sich auch noch gespiegelt denken kann - das meine Überlegung. Aber - das kann auch kpl. was anderes heißen ':) O:-)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 401 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von el tesoro
-
-