Oelgemaelde ~ Maler und Motiv unbekannt
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Sicituradastra Offline
- aktives Mitglied
Grueßt Euch,
habe neulich in Metz ( Frankreich ) auf einem Antikmarkt dieses Oelgemaelde gekauft.
Maler und Motiv sind mir leider unbekannt, weshalb ich mich freuen wuerde, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen koennte.
Die Maße ohne Rahmen betragen:
42 x 33 Zentimeter.
Oel auf Leinwand.
Signiert und datiert.
Vielen Dank und Freundliche Grueße,
Daniel
habe neulich in Metz ( Frankreich ) auf einem Antikmarkt dieses Oelgemaelde gekauft.
Maler und Motiv sind mir leider unbekannt, weshalb ich mich freuen wuerde, wenn mir jemand von Euch weiterhelfen koennte.
Die Maße ohne Rahmen betragen:
42 x 33 Zentimeter.
Oel auf Leinwand.
Signiert und datiert.
Vielen Dank und Freundliche Grueße,
Daniel
- Sicituradastra Offline
- aktives Mitglied
Weitere Bilder.
- Joanne13 Offline
- aktives Mitglied
d'aprèz heißt nachempfunden (also nachgemalt)
ob nun der Name E. oder S. Vincent sich auf den Original-Künstler oder den Nachmaler bezieht, weiß ich nicht.
Die Stempel und die Schrift auf dem Siegel kann ich nicht lesen. Unscharf
Gehört die Visitenkarte dazu? Kann man auch nicht lesen.
Schön gemalt ist es meiner Meinung nach aber schon.
ob nun der Name E. oder S. Vincent sich auf den Original-Künstler oder den Nachmaler bezieht, weiß ich nicht.
Die Stempel und die Schrift auf dem Siegel kann ich nicht lesen. Unscharf
Gehört die Visitenkarte dazu? Kann man auch nicht lesen.
Schön gemalt ist es meiner Meinung nach aber schon.
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
[Gäste sehen keine Links]
Hier ein paar Bilder zu "Versehgang"
Grüße
Lins
es handelt sich um einen sogenannten "Versehgang", der katholische Priester bingt einem sterbenden Fischer(?) die letzten Sakramente. "Letzte Ölung" wäre auch ein Stichwort.
Hier ein paar Bilder zu "Versehgang"
Grüße
Lins
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:
der Beschriftung, den Namen nach also auch aus Frankreich stammend. 'Fischer' schon ein Stichwort; würde die Szenerie in der Normandie oder der Bretagne verorten. 'Versehgang' auch im Rahmen der Sterbekommunion [Gäste sehen keine Links]
Es gibt ein etwas bekannteres Gemälde mit einem französischen solchen (viatique) von Aimé Perret (das allerdings aus dem Burgund) [Gäste sehen keine Links] - oder eine Radierung an einem Strand der Normandie (M. Poirson) [Gäste sehen keine Links]
Dass das Gemälde die Kopie eines anderen ist, wurde schon geschrieben (d'àprès = nach). Hinsichtlich des Originals, der Vorlage aber - knifflig. Weil, wer war 'E. Vincent'? Hätte nur einen einzigen vagen Verdacht oder Hinweis: es gab einen bretonischen Maler und Zeichner namens Eugène Vincent, welche aus Landévennec (Finistère) stammte und von ihm zwei Selbstbildnisse
signiert 'E. Vincent' [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
Möglicherweise ist auch folgendes Bild noch von ihm [Gäste sehen keine Links] - aber mehr kann ich online so nicht auftun; weder eine Abb. noch einen Texthinweis auf das gezeigte Motiv noch auf einen anderen plausiblen ' * Vincent'.
Die Initialen des tatsächlichen Malers (m/w/d) mit I.G. oder J.G. werden sich wahrscheinlich noch weniger zuordnen/entschlüsseln lassen; fraglich auch, ob überhaupt ein Profi oder nicht doch ein Privater. insgesamt wenn mehr was für einen frz. Kunsthistoriker. Das Wappen auf dem Siegel könnte man noch probieren, aber das Motto müsste besser erkennbar sein.
Gruß
nux
der Beschriftung, den Namen nach also auch aus Frankreich stammend. 'Fischer' schon ein Stichwort; würde die Szenerie in der Normandie oder der Bretagne verorten. 'Versehgang' auch im Rahmen der Sterbekommunion [Gäste sehen keine Links]
Es gibt ein etwas bekannteres Gemälde mit einem französischen solchen (viatique) von Aimé Perret (das allerdings aus dem Burgund) [Gäste sehen keine Links] - oder eine Radierung an einem Strand der Normandie (M. Poirson) [Gäste sehen keine Links]
Dass das Gemälde die Kopie eines anderen ist, wurde schon geschrieben (d'àprès = nach). Hinsichtlich des Originals, der Vorlage aber - knifflig. Weil, wer war 'E. Vincent'? Hätte nur einen einzigen vagen Verdacht oder Hinweis: es gab einen bretonischen Maler und Zeichner namens Eugène Vincent, welche aus Landévennec (Finistère) stammte und von ihm zwei Selbstbildnisse
signiert 'E. Vincent' [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
Möglicherweise ist auch folgendes Bild noch von ihm [Gäste sehen keine Links] - aber mehr kann ich online so nicht auftun; weder eine Abb. noch einen Texthinweis auf das gezeigte Motiv noch auf einen anderen plausiblen ' * Vincent'.
Die Initialen des tatsächlichen Malers (m/w/d) mit I.G. oder J.G. werden sich wahrscheinlich noch weniger zuordnen/entschlüsseln lassen; fraglich auch, ob überhaupt ein Profi oder nicht doch ein Privater. insgesamt wenn mehr was für einen frz. Kunsthistoriker. Das Wappen auf dem Siegel könnte man noch probieren, aber das Motto müsste besser erkennbar sein.
Gruß
nux
-
- lins Offline
Hi zusammen,
hier ist das Wapppen des Wachssiegels: Haus von Rochechouart
Die Übersetzung ist nicht so toll.
Das Motto lautet: >>"Ante Mare Undae" (Bevor das Meer geboren wurde, trug Rochechouart die Wellen) <<
Grüße
Lins
hier ist das Wapppen des Wachssiegels: Haus von Rochechouart
Die Übersetzung ist nicht so toll.
Das Motto lautet: >>"Ante Mare Undae" (Bevor das Meer geboren wurde, trug Rochechouart die Wellen) <<
Grüße
Lins
- Sicituradastra Offline
- aktives Mitglied
Vielen, vielen Dank, fuer diese ausfuehrlichen und sehr genauen Informationen!
Bin immer wieder sehr begeistert und erstaunt, ueber Eurer sehr fundiertes und umfangreiches Wissen.
Was definierst Du denn als „Profi“, nux?
Meiner Meinung nach, auch wenn ich nicht wirklich viel Ahnung habe, ist es ganz gut gemalt.
Also kein 100 Euronen Gemaelde.
Siehst Du das anders?
Glaube „d“ gab es damals noch nicht
Und heute, ja heute gibt es in der Tat alles und man kann alles sein
Bin immer wieder sehr begeistert und erstaunt, ueber Eurer sehr fundiertes und umfangreiches Wissen.
Was definierst Du denn als „Profi“, nux?
Meiner Meinung nach, auch wenn ich nicht wirklich viel Ahnung habe, ist es ganz gut gemalt.
Also kein 100 Euronen Gemaelde.
Siehst Du das anders?
Glaube „d“ gab es damals noch nicht
Und heute, ja heute gibt es in der Tat alles und man kann alles sein
-
- nux Offline
hm - sehe ich eben erst, weil gibt es kurz auch dort [Gäste sehen keine Links]
oder mit üblichem Translator ev. etwas besser lesbar [Gäste sehen keine Links]
aber mit Sicherheit doch, nur nicht so bezeichnet. Hier von mir aber lediglich als eine jetztzeitliche mögliche Variante der geschlechterneutralen bis -gerechten politisch korrekten erläuternden Ergänzung zum Substantiv verwendet.
i.A. einen ausgebildeten Maler oder auch Autodidakten (s. v.), welcher sich an Ausstellungen beteiligte und auch Werke verkaufte. Davon partiell oder ganz seinen Lebensunterhalt bestritt. In welchem Umfang dabei Können oder verschiedene künstlerische Qualitäten einflossen oder eine Rolle spielten sei dahingestellt. 'Verzeichnet' in Lexika o.a. Nachschlagewerken; ggf. auch später noch gehandelt.
Eine technisch gute Malerei alleine macht es aber halt auch nicht. 'Gut gemalt' ist daher relativ - das ist fein säuberlich, ordentlich, penibel fast - von Damenhand dabei durchaus denkbar. Man kann das aber nicht wirklich beurteilen, da man das Original nicht kennt / zum Vergleich hat.
keine Ahnung, frag einen Experten. Ein gemaltes Bild, Öl auf Leinwand, von einem unidentifizierten, monogrammierenden Maler; Kopie eines unbekannten Gemäldes, einer Zeichnung oder anderen Vorlage eines ebenfalls nicht identifizierten Malers oder Künstlers - so what? woran soll man auch nur irgendwas festmachen? Vllt. noch an dem Motiv, wenn es von Bedeutung für jemanden ist...Sicituradastra hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. Mai 2023, 19:24 Also kein 100 Euronen Gemaelde. Siehst Du das anders?
Wichtig ist eigentlich nur, dass es Dir gefällt und es Dir das wert ist, was Du dafür gegeben hast. Wie viel aber weranders würde ? kann, will und werde mich in diesem Rahmen nicht zu Äußerungen hinsichtlich monetärer Gegebenheiten hinreißen lassen. Abgesehen davon, dass das nur von Fotos eh ziemlich sinnfrei wäre.
Ein Bsp. vllt. - habe vor etlichen Jahren auf dem Floh ein kleines Öl-Winterbild für unter 10 € gekauft - der Verkäufer bot eigentlich nur den Holzrahmen an, da zwei fette Schrammen es verunzierten und 'kein bekannter Künstler'. Es sprach zu mir - fand es auch schön; tu es noch & immer wieder. Signiert von einem möglicherweise dänischen Maler, unbekannt, datiert glaub 190x (schlecht lesbar). Da wie ich fand 'richtig gut gemalt', diente es mir auch für eigene Pinselübungen als Vorlage & Inspiration. Bin hin zu mich irgendwann getraut, es sogar selbst zu retuschieren.
Dann, weitere Jahre später sah ich ein fast gleiches Bild zufällig in der Bucht. Staunte nicht schlecht, vor allem, weil dort als Kopie bezeichnet und das Original genannt. Ein Gemälde von Carl Küstner - das da [Gäste sehen keine Links] - ganz ehrlich, auch wenn mein Bild wohl kleiner als das sein dürfte, vllt. auch nur halbes Format: es gefällt mir wesentlich besser, als das Original - es gibt das Motiv zwar auch exakt wieder, ist aber lebendiger, hat mehr Tiefe und ein feineres, nuancierteres Farbenspiel.
Ist auch besser als die vor genannte Kopie es gewesen war (und die für mehrfach dreistellig gelaufen ist). Eine andere Kopie gab es später dann in Kleinanzeigen und die war auch ziemlich gut und ist nicht gerade für' Appel & Ei weg. Nun, die Originale Küstners sind halt nicht ganz preiswert.
Tja. Was ist sowas wert? in €uronen? könnte das wer beziffern? möglich bis sicher. Nur - mir völlig schnurzpiepegalhochdrei, ist meins und wird es bleiben bis.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 13 Antworten
- 761 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
- 4 Antworten
- 1491 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Antikes Oelgemaelde ~ Fraeulein & Signatur unbekannt!
von Sicituradastra » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 2 Antworten
- 935 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-
-
Oelgemaelde ~ Kennt jemand den Maler, die Darstellung?
von Sicituradastra » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 8 Antworten
- 320 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 7 Antworten
- 2108 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sicituradastra
-