August Wellner & Söhne Terrine
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deines Tafelsilbers helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Objekts oder Sets zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Hostory Offline
- Neuling
ich habe mir vor ein paar Wochen eine versilberte Terrine auf dem Flohmarkt gekauft (ich fand sie einfach zu schön und konnte sie nicht stehen lassen). Ein paar Daten konnte ich ja schon der Gravur auf dem Boden der Schüssel entnehmen. Laut Stempel ist es eine "Original Wellner" Produktion und dürfte daher nach 1913 produziert worden sein. Ich würde gerne noch wissen, was die 23 bedeutet. Ich das das Herstellungsjahr oder sagt es etwas über die Versilberung aus? Und dann hat die Terrine ein Monogramm. Der Händler meinte nur, dass es wohl im Hotel genutzt worden ist, konnte mir aber nicht sagen in welchem. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden? Herzlichen Dank vorab für jegliche Information!
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
Gruss marker
- Hostory Offline
- Neuling
herzlichen Dank für die Informationen. Irgendwie scheinen mich solche Fälle anzuziehen. Ich werde mich mal durch die PDF lesen. Vielleicht finde ich ja noch einen hilfreichen Hinweis. Herzliche Grüße!
- allina20032 Offline
es gibt da eine interessante Seite von Wellner Korpusware von Dr. David N. Nikogosyan.
Wenn Du Dich da ein bisschen einliesst - die Zahl im Kreis soll demnach die Menge des Silbers in Gramm angeben, das für die Versilberung verwendet wurde.
Zum Autor ansich: Dr. David N. Nikogosyan
Hat sich mit versilberten Gegenständen befasst; u.a. auch WMF, das aber hier nur zu seiner Reputation.
https://www.prueschberg.de/2018/05/wmf- ... ikogosyan/
Zeitlich sehe ich die Daten auf der Terrine so wie sie in der Nummer 15 in dem oben genannten Link dargestellt sind.
Hier mal ein Abgleich - dort allerdings die 13 und 25 cl.
Zeitlich wird diese Art der Punzierung für die Jahre 1926 - 1927 eingestuft als Original Wellner + "new factory".
Es grüßt
Ali
-
- nux Offline
das ist nur ein eher kleiner Teil & älter als die kpl. Publikation von > 500 S. , welche @marker vor bereits verlinkt hatteallina20032 hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Mai 2023, 20:20 es gibt da eine interessante Seite von Wellner Korpusware von Dr. David N. Nikogosyan.
- allina20032 Offline
Aber offensichtlich wurde in der Fundstelle von @marker nichts zu Wellner herausgelesen.
Ich denke weiter, dass eine Fundstelle mit - lt @nux angegeben - 500 Seiten einem Anfrager hier nicht zuzumuten sind um das durchzuarbeiten.
Im Übrigen geht der Link mit dem download bei mir nicht auf; womöglich wegen der 500 Seiten.....
Es grüßt
Ali
-
- nux Offline
im Browser zeigt er sich bei mir trotz mini-DSL schnell & problemfrei; runtergeladen auf Festplatte sind es aber auch nur ca. 60 MBallina20032 hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Mai 2023, 22:24 geht der Link mit dem download bei mir nicht auf
wenn das PDF aber nicht für jeden einsehbar war/ist, wäre ein Hinweis drauf ev. auch ganz gut; dann kann man eben nur auf die alte Quelle zurückgreifen. Man braucht außerdem ja eh nicht alles lesen: entweder nach Inhaltsverzeichnis unter 'hollowware' anfangen oder mit der Suchfunktion auf 'Original Wellner' kommt man ziemlich fix hin.
Und der Fragesteller schrieb ja auch, sich selber damit befassen zu wollen.
- allina20032 Offline
Ja klar, man kann das Dokument aufmachen und sich durch Inhaltsverzeichnis und 500 Seiten zirpen und so an Infos kommen.
Aber offensichtlich hat der geschätzt Kollege @marker da bereits kapituliert - vgl. seine Meinung zu den den Daten.
marker hat geschrieben: ↑Sonntag 28. Mai 2023, 11:12Ob die 23 für 1923 steht, für die niedergeschlagene Silbermenge (glaube ich beides eher nicht) , ob das eine Inventarziffer ist oder eine Auftragsnummer (beides könnte ich mir eher vorstellen) muss offenbleiben. Es ist nicht wirklich geklärt.[/quote
Ja wo denn?
Ich lese da Fragen zur Zahl und - versteckt - zum Alter.
Sind wir hier nicht gefordert Antworten zu geben und nicht nur Literarturhinweise in eine Abhandlung über hunderte von Seiten......
Es grüßt
Ali
- Hostory Offline
- Neuling
- marker Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 448 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Timelife1
-
-
-
- 19 Antworten
- 744 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von COMBE
-
-
-
- 4 Antworten
- 494 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
Silberpunze "AB" - August Betz? Albert Bodemer?
von Silberbüchse_Muc » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 747 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
- 14 Antworten
- 1272 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von noan99
-