Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bugholzstühle

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• alxbr Offline
  • Neuling

Bugholzstühle

Beitrag von alxbr »

Hallo,

mein Vater hat mir vor einer Weile zwei Stühle aus Bugholz geschenkt, mit Wiener Geflecht.

Ich hätte nun gerne gewusst, ob sie irgendeinen Wert haben?

Danke!

IMG_20230515_144043.jpg
IMG_20230515_144043.jpg (3.13 MiB) 346 mal betrachtet
IMG_20230515_143758.jpg
IMG_20230515_143758.jpg (2.62 MiB) 346 mal betrachtet
IMG_20230515_143857.jpg
IMG_20230515_143857.jpg (2.45 MiB) 346 mal betrachtet
IMG_20230515_143910.jpg
IMG_20230515_143910.jpg (2.4 MiB) 346 mal betrachtet
IMG_20230515_143814.jpg
IMG_20230515_143814.jpg (2.52 MiB) 346 mal betrachtet
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Bugholzstühle

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo,

Aussagen zum Wert werden hier aus verschiedenen Gründen leider nicht gegeben, aber vielleicht kannst Du Dir mit einigen Hinweisen selbst ein Bild im Netz machen.

Der Hersteller soll laut diesem Anbiete seit 1881 für Thonet für den deutschen Markt produziert haben:
[Gäste sehen keine Links]

So alt werden Deine Stühle nicht sein. Der Hersteller hat aber anscheinend noch zumindest bis in die 60er/70er Jahre derartige Stühle produziert.

Dein Stuhl wäre laut einem älteren Katalog von Thonet (3505 vom Mai 1935) das Modell "A 14".

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Schmidtchen Offline

Bugholzstühle

Beitrag von Schmidtchen »

Definiere Wert.
Ab 10 Euro sind solche Stühle zu haben
  • nux Offline

Bugholzstühle

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

schaut man in hier schon bestehende ältere Beiträge, findet sich einer mit einiger Info / Links zum Hersteller ZPM Radomsko darin viewtopic.php?f=62&t=19574&p=115731 - das sollte auch eine zeitliche Abgrenzung zumindest vor 1951 ermöglichen.

was von Hochpreis-Plattformen aufzurufen, könnte aber einen nicht so ganz richtigen Eindruck hinsichtlich Wertfindung verursachen ;) - daher würde ich auch empfehlen, beim Stöbern danach die Links der ersten 1-2 Zeilen wegzulassen [Gäste sehen keine Links]

Schmidtchen hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 13:43 Ab 10 Euro sind solche Stühle zu haben
das z.B. ist wiederum zu allgemein, da ohne Marke/Alter. Äpfel & Birnen - das können auch neuere Nachbauten sein. Sowas gilt es schon noch etwas zu differenzieren, auch was den Zustand betrifft: die sind ja zum Aufarbeiten, farblich verschieden etc.. Sollte man halt auch nicht ins andere Extrem gehen und am alleruntersten Ende anfangen.
Daher besser wenn mit Namen gucken [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • reas Offline

Bugholzstühle

Beitrag von reas »

alxbr hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2023, 11:47 Ich hätte nun gerne gewusst, ob sie irgendeinen Wert haben?
Natürlich haben sie einen Wert und zwar einen emotionalen Wert... ist doch schöne Erinnerung an deinen Vater...
Es ist mir leider aufgefallen dass oft nach einer Anfrage nach dem Wert, sobald sich die Teile als nichts besonderes entpuppen, nicht einmal ein Dankeschön für die Mühe der Recherche kommt.
Ich finde es sehr traurig und bedanke mich an euch alle die sich Mühe für andere machen 😘
  • Willi Offline

Bugholzstühle

Beitrag von Willi »

reas hat geschrieben: Mittwoch 7. Juni 2023, 19:12 Ich finde es sehr traurig
das leidliche alte Thema - ich finde es auch traurig, aber anscheinend ist unsere Zeit so.
  • alxbr Offline
  • Neuling

Bugholzstühle

Beitrag von alxbr »

Hallo nochmal,

ich danke euch für eure Antworten und die vielen Links!
Leider hat es ein wenig gedauert, bis ich wieder reinschauen konnte. Mein Vater hat die Stühle in den 80ern gekauft, er meinte, sie wären damals sehr teuer gewesen und sie seien ihm als Thonet-Stühle verkauft worden.
Das deckt sich mit dem Hinweis auf ZPM Radomsko. Dennoch meinte er, ich solle die Stühle einfach "entsorgen", vor allem, weil bei einem davon das Geflecht kaputt ist.
Dafür sind sie mir aber irgendwie zu schade, daher auch die Frage nach dem Wert.

Inzwischen hatte ich auch Kontakt mit der "Echtheitsbestimmung" von Thonet.
Dort wurde mir gesagt, die Stühle wurden nicht von Thonet produziert :thinking:

Vielleicht finde ich ja jemanden, der das Geflecht erneuern kann - ich finde die beiden Stühle nämlich ausgesprochen hübsch :)

Schöne Grüße
  • alxbr Offline
  • Neuling

Bugholzstühle

Beitrag von alxbr »

... inzwischen bin ich mir sicher, dass es sich bei dem Stühlen um das Modell Nr. 18, ZPM RADOMSKO, aus den 1970ern handeln müsste.

Danke euch nochmal für Links und Hilfestellung!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bugholzstühle
      von Scherbenhaufen » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 1 Antworten
    • 1049 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von dematerialisierer
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“