Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Espresso Set Weimar, Blankenhainer Porzellanfabrik

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Lusja Offline
  • Neuling

Beitrag von Lusja »

<r>Guten Morgen liebes Forum,<br/>
<br/>
ich habe ein Espresso Set auf dem Flohmarkt gekauft. Nun habe ich Schwierigkeiten bei der Altersbestimmung, weil ich so eine Bodenmarke in Blau nicht gefunden habe. Den Stil "Art Deco" konnte ich feststellen (bitte korrigiert mich falls das nicht richtig ist).<br/>
Ich war auf den folgenden Webseiten:<br/>
<br/>
<URL url="[Gäste sehen keine Links] text="[Gäste sehen keine Links] ... _tr_pto=sc">[Gäste sehen keine Links]>
<URL url="[Gäste sehen keine Links]>
<br/>
Könnt Ihr mir bitte bei der Altersbestimmung helfen?<br/>
Vielen Dank im Voraus.<br/>
LG</r>
IMG_0400.jpg
IMG_0400.jpg (1.35 MiB) 710 mal betrachtet
IMG_0403.jpg
IMG_0403.jpg (1.31 MiB) 710 mal betrachtet
IMG_0405.jpg
IMG_0405.jpg (1.16 MiB) 710 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rup Verified am Sonntag 18. Juni 2023, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
also deine Links funktionieren teilweise nicht wirklich. Ich würde denken, die Tasse wurde zwischen 1933 und 1945 hergestellt. [Gäste sehen keine Links]
Interessantes Dekor. Hier eine fast identische Tasse von Form und Dekor. Nur helleres blau und mit Nummer 15 . [Gäste sehen keine Links]
Wird meist unter Weimarer Porzellan angeboten, weil die wenigsten wissen dass die Firma Blankenhain war.
Hier noch einmal mit der 14: [Gäste sehen keine Links]
Die Form der Tasse habe ich mit einem anderen Dekor sonst nicht gefunden, genauso wenig wie das Dekor auf einer anderen Form.
Wie du allerdings auf Art Deco kommst, weiß ich nicht wirklich.
Lieben Gruß
  • Lusja Offline
  • Neuling

Beitrag von Lusja »

Vielen Dank Sartre99 für die Rückmeldung. Den Stil Art Deco hatte ich über die Beschreibung bei Wikipedia vermutet, jedoch fand ich Empire ebenfalls passend.
Ist meine Vermutung ansatzweise richtig?

Vielen Dank und liebe Grüße
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
Sartre99 hat geschrieben: Sonntag 18. Juni 2023, 14:49 würde denken, die Tasse wurde zwischen 1933 und 1945 hergestellt.
eher nicht - wann der Zusatz 'Weimar Porzellan' in Schreibschrift untendrunter kam, da unterscheiden sich leider die Quellen.

Aber - wohl noch 1948 und kurze Zeit in 1949 gab es dann dazu das 'MADE IN GERMANY' als Zusatz - alle Buchstaben gleich groß. Danach nur noch GDR. Erst nach 1989/90 dann das MADE in GERMANY mit dem kleinen 'in'. Hier aber noch zwei Sachen, die sofort für eine moderne Marke sprechen: diese knutscheblaue Farbe und die angelhakenförmigen Ausläufer des Unterstrichs vorn und oben am W.

Wenn Du nämlich auch genauer in Deinen ersten Link schaust mit Sammler-Edition :smirk: findest Du was auf Bild 6 - 'Berühmte Porzellanhäuser' vom 'Archiv-Verlag'. Aha.
Könnte der Braunschweiger sein - aber den gab es erst seit 1971. Nehme also also 1990er ff. an; bis das 'seit 1790' dann mit drauf kam. Müsste man genauer die Markenhistorie bei dpma versuchen
Die hatten früher ja so die typische Zeitschriftenwerbung für 'Sammelmichse' wie jenes Bsp. mit den Figuren [Gäste sehen keine Links]

Direkt mehr Tassen (anderer Manufakturen) hatte ich auf die Schnelle aber erstmal nicht, nur noch andere Weimarer, bspw. die mit Aufdruck [Gäste sehen keine Links]
bis sich dann diese ganze Sammlung zeigte [Gäste sehen keine Links]
nimmt man Beschreibung einschließen hinzu, kommen mehr Mokkatassen dieser Provenienz [Gäste sehen keine Links]

Vom Stil her ist das - ?? jedenfalls kein Art Deco auch m.M. nach nicht. Möglicherweise haben die Tassen ein historisches Vorbild aus früheren Zeiten der Manufaktur; der Henkel ist ja klassizistisch gestaltet; die Motive muten mehr wie Neorenaissance an.

Gruß
nux
  • Lusja Offline
  • Neuling

Beitrag von Lusja »

Hallo nux,
vielen Dank für die ausführliche Aufklärung und den Tipps ;) . Und was den Stil angeht, lag ich wohl völlig daneben :grimacing: . Aber ich gebe nicht auf und werde weiterlesen und lernen. :grinning: , Das macht nämlich Spaß :blush:

Beste Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Espresso Set Stempel BU G unbekannt
      von Lidi » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 336 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lidi
    • Porzellanfabrik Kalk in Eisenberg/Thüringen Zuckerdose
      von Cheebow » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 754 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Cheebow
    • Sammeltassen - Porzellanfabrik Gießhübel?
      von Wuestling » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 276 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wuestling
    • Espresso Tässchen blau...
      von Pega55 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 123 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pega55
    • Wer kenne diese alte Espresso-Tasse von Rosenthal
      von PIDDY1959 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten