Beurteilung Satsuma Vase
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Kristina Offline
- Neuling
Beurteilung Satsuma Vase
ich war heute bei meiner Großmutter und wir kamen durch Zufall auf das Thema Erbstücke etc.
Da zeigte sie mir diese Vase.
Ihr Vater hat sie aus dem 2. Weltkrieg mit nach Hause gebracht (etwa um 1943). Er hat laut ihr, bevor er nach Hause kam, auf einer Farm in Frankreich gearbeitet und als Bezahlung diese Vase erhalten und unversehrt in die Heimat bringen können. Außerdem sagte er zu seiner Frau (meiner Uroma), wenn sie Geldsorgen hätte, solle sie die Vase verkaufen
Jetzt kam bei uns die Frage auf, ob die französischen Bauern meinen Urgroßvater über den Tisch gezogen haben, oder ob tatsächlich ein Wert dahinter steckt.
Leider war keine Marke/Stempel zu finden.
Ich hoffe die Bilder sind ausreichend zum Beurteilen.
Die Größe würde ich auf ca 40cm schätzen.
Würde mich freuen, wenn irgend jemand vielleicht mehr dazu sagen kann.
Danke und liebe Grüße
Kristina
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Beurteilung Satsuma Vase
aber - huh - ein wenn auch nur vielleicht wertiges Stück freischwebend in der Hand über einem Fliesen :grimacing: boden :') - kinnersch, sowas stellt man hübsch sorgfältig auf einen Tisch vor neutralen Hintergrund und fotografiert mit dem Licht, nicht dagegen.
Apropos Boden - Marke hin oder her, den sollte man immer dazu zeigen; auch das Aussehen des Standringes, des Scherbens kann etwas aussagen. Vasen dafür am besten in ein Kissen betten.
Aber ich will es doch lieber gleich kurz machen - dazu bekommt man hier m.M. nur von Bildern und ohne Bodenmarke konkret nichts gebacken. Was ich sehe, ist eine durchaus ansehnliche, sorgfältige und vermutlich auch ältere Bemalung. Kann mir zwar Meiji Periode (1868-912) vorstellen, aber älter auf Grund der Ausführung der Gesichter nicht ausschließen. In Meiji hatte die Herren nämlich alle schon fix schwarze Bärte. Aber hab insgesamt viel zu wenig Ahnung.
ein paar Bsp. wo man die Bilder gut vergrößer kann
[Gäste sehen keine Links]
Ein solches Stück sollte definitiv ein entsprechender Fachmensch (Auktionshaus, Museum o.ä.) sehen und in die Hand nehmen können.
Gruß
nux
- Kristina Offline
- Neuling
Beurteilung Satsuma Vase
Haha ja die Vase sollte man tatsächlich besser auf sicherem Untergrund ablichten :')
Und ich werde beim nächsten Besuch definitiv besser Bilder machen. Diese sind nicht mit der Intention entstanden, dass sie sich jemand zur Beurteilung anschaut. Die Idee kam mir erst als ich wieder zu Hause war.
Trotzdem nochmal danke und einen schönen Abend
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 308 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hermann.h
-