Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Für Experten: Unleserliche Signatur Jugendstil-Gemälde

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Markus_KS Offline
  • Neuling

Beitrag von Markus_KS »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Stilleben erstanden, welches einen Margariten-Strauss in einer blauen Vase vor einem violetten Vorhang darstellt. Nahe der linken oberen Ecke befindet sich eine auf den ersten Blick bei normalem Tageslicht kaum zu erkennende sehr unleserliche Signatur. Leider ist die Signatur sehr undeutlich, da sie besonders am Ende sehr schwach ist. Es ist leider kaum möglich ein gutes Foto zu machen, da genau auf der Signatur offenbar eine relativ starke Firnis-Schicht ist und die Stelle beim Fotografieren stark spiegelt, egal in welchem Winkel man fotografiert.

Ich habe leider keinerlei verlässliche Infos über das Alter oder die Herkunft. Verkauft wurde es als Gemälde als Werk aus dem Jugendstil um 1900-1910. Das könnte passen. Ohne Rahmen ist das Gemälde ca. 46x55cm groß. Es ist auf Leinwand gemalt, auf einem Keilrahmen aufgezogen und auf Karton doubliert. Mit Rahmen misst das Gemälde ca.60x70 cm. Der Rahmen scheint alt zu sein und könnte der originale Rahmen sein.

Seit ich das Gemälde habe, versuche ich das Rätsel der Signatur mit Lupen und verschiedenen Lichtverhältnissen zu lösen, aber ich komme nicht oder kaum voran. Dass es eine Signatur ist, steht fest, aber ob es ein Namenszug, eine Abkürzung oder ein Monogram ist - keine Ahnung. Ich bin alle erdenklichen Buchstabenkombination x-mal durchgegangen, ohne der Lösung näher zu kommen.

Mittlerweile vermute ich, dass es sich bei der Signatur um Sütterlin oder Kurrentschrift handeln könnte. Der erste Buchstabe könnte in Sütterlinschrift ein r, ein v oder ein y sein. Zur Verdeutlichung habe ich diese Buchstaben mal auf der Signatur nachgezeichnet und alle drei könnten passen. Aber ich habe keine Idee, um welche Buchstaben es sich im weiteren Verlauf der Signatur handeln könnte.

Ich hoffe sehr, dass jemand hier einen guten Blick hat und mir irgendwie weiterhelfen kann.

Viele Grüße, Markus
Vorderseite.jpg
Vorderseite.jpg (2.83 MiB) 1211 mal betrachtet

Rückseite.jpg
Rückseite.jpg (2.24 MiB) 1211 mal betrachtet
Signatur 1.jpg
Signatur 1.jpg (4.74 MiB) 1211 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Markus_KS am Freitag 23. Juni 2023, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
  • Markus_KS Offline
  • Neuling

Beitrag von Markus_KS »

Da ich nur begrenzt Fotos hochladen konnte, kommen hier noch die Fotos, bei denen ich die Signatur mit Sütterlin-Buchstaben nachgezeichnet habe. Zum Vergleich habe ich ein Sütterlin-Alphabet mit hochgeladen:
Signatur 2.jpg
Signatur 2.jpg (1010.23 KiB) 1209 mal betrachtet
Signatur mit r.jpg
Signatur mit r.jpg (1011.01 KiB) 1209 mal betrachtet
Signatur mit v.jpg
Signatur mit v.jpg (1011.67 KiB) 1209 mal betrachtet
Signatur mit y.jpg
Signatur mit y.jpg (1011.75 KiB) 1209 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rup Verified am Freitag 23. Juni 2023, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
  • Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Markus,

eigentlich ergibt das keinen Sinn, aber kopfüber lese ich das etwas wie J. Dietz oder F. Dietz oder Ditz o.ä.
Screenshot_20230623_183233_Ecosia.jpg
Screenshot_20230623_183233_Ecosia.jpg (77.73 KiB) 1196 mal betrachtet
Gerade habe ich keine Idee, was das bedeuten könnte und leider auch keine Zeit zum Weitersuchen.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Hallo Markus,
von den Proportionen her sieht es eher aus als wäre die Signatur in Gänze in Kleinbuchstaben/Minuskeln gezogen, was für eine Sütterlin-Signatur, in der der Anfangsbuchstabe meist überproportional groß geschrieben wurde, eher ungewöhnlich wäre. Zudem könnte man im hinteren Teil ein "ts" erahnen, das allerdings nicht in Sütterlin.
Falls du eine Schwarzlicht-/UV-Lampe hast, könntest du damit ggf. mehr erkennbar machen.
Gruß Bernd

Nachtrag: Der Ansatz von #Gelegenheitssammler (kopfüber) erscheint mir noch besser, wenn auch eine Kopfüber-Signatur schon außergewöhnlich ist... außervllt. Baselitz >:)
  • Markus_KS Offline
  • Neuling

Beitrag von Markus_KS »

Die Kopfüber-Variante finde ich auch sehr kreativ, aber leider nicht realistisch.

Wäre der erste Buchstabe ein keines v, könnte es eine Abgekürzung 'von' oder 'van' bedeuten. Manchmal meine ich in der Mitte ein großes Sütterlin-M erkennen zu können, dann würde sich das Monogram v M ergeben (s. Nachzeichnung).

Eine Schwarzlichtlampe habe ich leider nicht.

Über dem ersten Buchstaben befindet sich auch ein feiner diagonaler Strich. Ich schwanke immer hin und her, ob er zur Signatur dazugehört oder nicht... ... ...
Signatur großes M.jpg
Signatur großes M.jpg (1015.75 KiB) 1180 mal betrachtet
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Markus_KS hat geschrieben: Freitag 23. Juni 2023, 20:04 dann würde sich das Monogram v M ergeben
...das köööönnte ein Ansatz sein, den mal weitergesponnen wäre es dann vielleicht "v M-E", wobei das "E" ggf. für eine Ortsbezeichnung stehen könnte, aber eben alles sehr vage und auf den Fotos nur zu erahnen... (das grob s-förmige hinter dem "E" kann auch zum Bild und nicht zur Signatur gehören)

Nachtrag:
Bsp. 1. annähernd schulmäßiges E, 2. schnelles "schmales" E
süt-E.jpg
süt-E.jpg (465.04 KiB) 1158 mal betrachtet
Sütterlin
Zuletzt geändert von cornetto am Freitag 23. Juni 2023, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
  • Markus_KS Offline
  • Neuling

Beitrag von Markus_KS »

Danke Cornetto, das ist ein sehr schöner Hinweis. Dass sich da ein 'E' verstecken könnte, war mir nicht aufgefallen. Dankeschön!

Mir ist leider bewusst, dass ich aufgrund der vorliegenden Signatur bzw. der Bilder kaum eine eindeutige Lösung bekommen kann und alles vage ist. Aber aufgrund der Hinweise und eurer Vermutungen könnte ich weitere Vermutungen anstellen die mich bestenfalls zu anderen Gemälden mit ähnlicher Signatur bringen, wo der Maler zweifelsfrei bekannt ist.

Nachtrag:
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das 's-förmige' zur Signatur gehört oder nicht. Auch ob das 'E-förmige' tatsächlich Teil der Signatur ist, ist ja offen. Scharf zu erkennen ist ja eigentlich nur der Anfang, und nicht mal den kann ich klar bestimmen. Das nagt sehr an mir...
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi zusammen,
Gelegenheitssammler hat geschrieben: Freitag 23. Juni 2023, 19:14 aber kopfüber lese ich das etwas wie J. Dietz oder F. Dietz oder Ditz o.ä.
dann steht da vielleicht "07 Ritz". Die "07" stünde für dann "1907". Ritz wäre ein verbreiteter Schweizer Künstlername.
[Gäste sehen keine Links]
Grüße
Lins
  • Markus_KS Offline
  • Neuling

Beitrag von Markus_KS »

Ich gebe zu, auf dem Kopf könnte man tatsächlich 07 Ritz oder Ditz sehen. Aber kann das Sinn machen? Warum sollte jemand seine Signatur auf den Kopf stellen?

Die Idee, dass sich in der Signatur auch Zahlen verbergen könnten, finde ich aber höchstinteressant. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Dankeschön!
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

OK, dann spiele ich die Rolle rückwärts auch nochmal wieder mit und schließe die Frage an: warum Signatur oben links statt unten (rechts) - tatsächlich auch eher ungewöhnlich...
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Radierung, unleserliche Signatur
      von mikode13 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 1438 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von mikode13
    • unleserliche Signatur
      von Doroschl » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten