Ich habe diesen Gegenstand mit den 3 Pferdeköpfen schon viele Jahre, er ist aus der Verlassenschaft meiner Großtante und ich habe mich schon immer gefragt ob und welche Funktion er hatte und woher er stammt.
Vor kurzem habe ich dieses Forum entdeckt, seither habe ich schon etwas herumgestöbert und finde es toll dass man hier von eurem Fachwissen profitieren darf. <br/>
Der Gegenstand mit dem Pferdemotiv ist aus Metall. Ich dachte lang aus Zinn oä, erst heute beim Fotografieren habe ich die Punzen entdeckt, die am unteren Rand versteckt sind

und eine 7-zackige Adels?krone, auf der Vorderseite die Jahreszahl 1875.
Das Ding ist 74g schwer, 6,5 cm hoch, hat unten eine Öffnung mit 18mm Durchmesser und ist hohl. Der Rücken lässt sich zT abheben/hochklappen, aber es kann auch sein, dass das keinen Zweck hat und sich hier nur die Verbindung gelöst hat. Aber es befinden sich dort am unteren Rand 2 Löcher, vl um etwas einzuhängen? Der Ring mit dem Blätterkranz lässt sich drehen. <br/>
Ich denke man hat das Ding irgendwo aufgesteckt, mein Gedanke war auf einen Korken (die Größe passt ungefähr) als Zierkorken, aber im Netz sieht die Öffnung/Steckverbindung von Zierkorken meist anders aus. Oder als Knauf von etwas? Ist aber nicht wirklich handlich...Oder irgendetwas für die Reiterei /Jagd?
Vielleicht habt ihr eine Idee dazu? Es wäre auch schön wenn jemand was über Punze und das "Wappen"/Herkunft des Gegenstands - auch wenn aus Österreich-sagen könnte! Ich freue mich über eure Antworten, vielen Dank im Voraus, lg aus Österreich :relaxed: </t>