Tischlampe Studiokeramik mit unbekannten Künstler
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Lebensart Offline
- Neuling
Ich habe diese Studiokeramik, eine Lampe aus dem Nachlass meiner Eltern Duisburger/Xantener-Raum geerbt. Die Lampe stand über Jahre in der Abstellkammer da sie ohne Schirm war Sie stellt eine Meerjungfrau auf einem ? Seekalb da und ist glasiert die Maße sind ganze Lampe mit Glühlampenhalterung hoch 85cm nur die Figur36 cm hoch der Fuß ist oval 23cm x 12cm. Im unteren Teil der Hohl ist ist die Signatur zu sehen. Wer kann mir Auskunft über den Künstler geben ? Danke
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
aber so wird das irgendwie wohl nicht so ganz was werden können. Drei Fotos der mehr oder weniger gleichen Ansicht im Innenraum ist zu wenig. Erstens muss man das Dingen ganz sehen können, dann auch von allen Seiten, auch den Boden vollständig. Und die Signatur o.ä. ohne das es spiegelt. Ob die Elektrik immer schon dazu gehörte oder nachgerüstet ist, wie alt diese aussieht etc., die ganzen Details. Könnte ja auch nur als Vase gedacht gewesen sein. Und das bitte nach Möglichkeit alles bei Tageslicht draußen. Ja, ich weiß :smirk: es regnet grad öfter mal und ist fix windig, aber ab Mittwoch sollte es besser werden.
Gibt es irgendwelche Hinweise auf künstlerische o.a. Vorlieben Deiner Eltern, mal woanders gewohnt, auch Reiseziele - weil Meerweib könnte auch sowas wie NL oder DK sein, nicht gerade der Rhein eben. Das nur mal so noch oder grob eine Idee, wann das Teil ins Haus kam?
Gruß aus FL
nux
aber so wird das irgendwie wohl nicht so ganz was werden können. Drei Fotos der mehr oder weniger gleichen Ansicht im Innenraum ist zu wenig. Erstens muss man das Dingen ganz sehen können, dann auch von allen Seiten, auch den Boden vollständig. Und die Signatur o.ä. ohne das es spiegelt. Ob die Elektrik immer schon dazu gehörte oder nachgerüstet ist, wie alt diese aussieht etc., die ganzen Details. Könnte ja auch nur als Vase gedacht gewesen sein. Und das bitte nach Möglichkeit alles bei Tageslicht draußen. Ja, ich weiß :smirk: es regnet grad öfter mal und ist fix windig, aber ab Mittwoch sollte es besser werden.
Gibt es irgendwelche Hinweise auf künstlerische o.a. Vorlieben Deiner Eltern, mal woanders gewohnt, auch Reiseziele - weil Meerweib könnte auch sowas wie NL oder DK sein, nicht gerade der Rhein eben. Das nur mal so noch oder grob eine Idee, wann das Teil ins Haus kam?
Gruß aus FL
nux
- abraham Offline
- erfahrenes Mitglied
die Elektrik wurde bereits neu verkabelt, allerdings nicht fachgerecht – ein Schuko Stecker mit einem 2-adrigen Kabel (= ohne Erdung) ist Pfusch
hier ein weiteres Exemplar deiner Lampe, leider ohne Herstellerzuordnung, dafür zum Schnäppchenpreis
[Gäste sehen keine Links]
Gruß Franz
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Lebensart Offline
- Neuling
Hallo zusammen, vielen Dank für die nützlichen Tipps (ich lerne dazu) ich war froh dieses Forum gefunden zu haben aber ich hatte schon Schwierigkeiten die Fotos einzustellen. (ich gehöre zu der Generation die nichts mit BB Code und URLs nichts anfangen kann. Habe nur diese Lampe geerbt und möchte etwas darüber erfahren. Meine Eltern wohnten in Duisburg/Moers in einen sehr großen alten Haus (Zahnarztpraxis mit eigenem Labor darüber drei Etagen Wohnung. Dieses Haus wurde zum Kriegsende von den Amerikanern besetzt und als Kommandantur benutz alle beschlagnahmten Gegenstände kamen ins Haus (große Kellergewölbe. Mit Abzug der Amerikaner wurde alles im Haus gelassen! In den 60er Jahren haben meine Eltern dieses den Militärmuseum Baden Baden gestiftet. Mit dem Umzug von Moers nach Xanten kam in einer Dachabseite diese Lampe zu Tage genau so wie sie jetzt ist ohne Schirm und mit der Verkabelung, Ich wurde erst 1960 geboren war also kein Zeitzeuge nur durch Erzählungen der Eltern weiß ich die Geschichte der Lampe. Die Dame auf der Kuh/Hirsch zeigt unter dem Rock/Umhang ihre Füße oder die Enden einer Flosse außerdem ist der Sockel blau-grün er könnte Wasser darstellen und die Kuh/Hirsch ist halb versunken und ohne Beine. IM Sockel existiert keine Herstellermarke nur die drei Buchstaben sind dort aufgemalt. Ich mache bessere Bilder versprochen (habe sie schhon gemacht aber ich weiß nicht wie ich die einstellen soll!
Danke und herzliche Grüße Lebensart
Danke und herzliche Grüße Lebensart
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 2250 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 0 Antworten
- 1169 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Phillip Blitz
-
-
-
- 0 Antworten
- 695 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rainer Pfalz
-
-
-
Tischlampe hausaufläsungsfund
von Valerie22 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 4 Antworten
- 559 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-
-
-
- 8 Antworten
- 448 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Timelife1
-
-