Halllo Ihr Lieben,
ich habe bei einer Wohnungsauflösung einen für mich interressanten Blumenständer gefunden. Er ist außerordentlich dekorativ, vermutlich Rattan oder Ähnliches, super gearbeitet. Der Ständer ist einschließlich Rand ca. 90 cm hoch und hat oben einen Durchmesser von ca. 65 cm. Vermutung meinerseits: für Blumen?, Material Rattan?, Jugendstil?. Bei meinen Recherchen bin ich leider nur auf ähnl. Teile aus Metall gestoßen.
Ich hoffe hier im Forum Hilfe zu finden, äre sehr schön :slightly_smiling_face: .
interressanter Rattan (?) Blumenständer oder Beistelltisch
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- antikbiene Offline
- aktives Mitglied
Zuletzt geändert von MeL Verified am Montag 24. Juli 2023, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
kein Rattan - für mich sieht das nach ungeschälter Weide aus. Du kennst doch so traditionelle Kartoffel-/Gemüsekörbe? [Gäste sehen keine Links]
- die sind natürlich viel gröber. Weidenäste sind recht biegsam, sogar dickere - die Vorläufer von Bugholz sozusagen.
Wo war der Tisch denn regional?
Nicht von der Form her, nur einige Bsp. so zu sehen [Gäste sehen keine Links]
Hier hätte ich so auf den ersten Blick wenig Zweifel an 'recht alt'; lt. folgendem Artikel gibt es aber wohl auch Nachbauten antiker Stücke [Gäste sehen keine Links] - daher gilt es auch, die bei der Übersicht vor aufscheinenden Sachen tw. nicht ganz unkritisch zu betrachten - außerdem sind sie so herausgepickt fast alle aus dem englischen Sprachraum und nicht direkt vergleichbar. Nur zum Aufzeigen der Richtung gedacht.
Für Pflanzen wäre eine Möglichkeit, für Getränke eine andere - vllt. gab es auch noch einen Einsatz dazu - oder einen 'Aufsatz'. Noch eine vage Idee wäre: für einen Vogelbauer?
Gruß
nux
kein Rattan - für mich sieht das nach ungeschälter Weide aus. Du kennst doch so traditionelle Kartoffel-/Gemüsekörbe? [Gäste sehen keine Links]
- die sind natürlich viel gröber. Weidenäste sind recht biegsam, sogar dickere - die Vorläufer von Bugholz sozusagen.
Wo war der Tisch denn regional?
Nicht von der Form her, nur einige Bsp. so zu sehen [Gäste sehen keine Links]
Hier hätte ich so auf den ersten Blick wenig Zweifel an 'recht alt'; lt. folgendem Artikel gibt es aber wohl auch Nachbauten antiker Stücke [Gäste sehen keine Links] - daher gilt es auch, die bei der Übersicht vor aufscheinenden Sachen tw. nicht ganz unkritisch zu betrachten - außerdem sind sie so herausgepickt fast alle aus dem englischen Sprachraum und nicht direkt vergleichbar. Nur zum Aufzeigen der Richtung gedacht.
Für Pflanzen wäre eine Möglichkeit, für Getränke eine andere - vllt. gab es auch noch einen Einsatz dazu - oder einen 'Aufsatz'. Noch eine vage Idee wäre: für einen Vogelbauer?
Gruß
nux
- antikbiene Offline
- aktives Mitglied
Hallöchen,
danke Dir nux für die ersten Anregungen. Leider kann ich nichts zur Herkunft sagen, ich habe den Ständer aus Sachsen, aber daraus kann man nicht unbedingt eine Herkunft herleiten.
Beim Material könntest Du mit Deinem Hinweis auf Weide recht haben und ich denke schon, dass es sich um ein älteres Stück handelt. Alle Verbindungen (Nägelchen) sind schon mit dem Material verschmolzen und rostig. Was mir beim näheren Hinsehen aufgefallen ist, die Farbgebung scheint eine Art Bierlasur zu sein, wie ich das von Schränken kenne.
Vielleicht findet sich ja noch jemand unter Euch, der so ein Teil schon mal gesehen hat. Bin für jeden Hinweis oder Anregung dankbar :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face: Liebe Grüße, Sabine
danke Dir nux für die ersten Anregungen. Leider kann ich nichts zur Herkunft sagen, ich habe den Ständer aus Sachsen, aber daraus kann man nicht unbedingt eine Herkunft herleiten.
Beim Material könntest Du mit Deinem Hinweis auf Weide recht haben und ich denke schon, dass es sich um ein älteres Stück handelt. Alle Verbindungen (Nägelchen) sind schon mit dem Material verschmolzen und rostig. Was mir beim näheren Hinsehen aufgefallen ist, die Farbgebung scheint eine Art Bierlasur zu sein, wie ich das von Schränken kenne.
Vielleicht findet sich ja noch jemand unter Euch, der so ein Teil schon mal gesehen hat. Bin für jeden Hinweis oder Anregung dankbar :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face: Liebe Grüße, Sabine
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 325 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bastlerin
-
-
-
- 5 Antworten
- 299 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von baur
-
-
-
- 3 Antworten
- 244 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sck3004
-
-
-
- 13 Antworten
- 2186 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Willi
-
-
-
- 0 Antworten
- 335 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Möbelmann
-
-
-
Alter Beistelltisch/ Nachttisch. Wert?
von ClaudiaT1808 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 391 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-