Große Vase, blaues Glas, Malerei
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Jkantiques Offline
- Neuling
Hallo, aus einer familiären Haushaltsauflösung, leider ist ein Sprung im Glas geklebt. Der Fuß ist wohl aus Zinn, leider ohne Punze.
Kann jemand die Vase einordnen? Ich bin da nicht weitergekommen.
Danke und Gruß, JK
Kann jemand die Vase einordnen? Ich bin da nicht weitergekommen.
Danke und Gruß, JK
Zuletzt geändert von MeL Verified am Samstag 19. August 2023, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
na - das ist aber ein ganz schöner Trümmer, wenn ich das mal so lax formulieren darf. Generell sollte man sich vllt. zuerst im Bereich der sog. Schneemalerei umsehen [Gäste sehen keine Links] - also weiße Email-Bemalung auf (meist) farbigen Gläsern. Aus Böhmen bekannt, aber in UK z.B. wurde das auch gemacht. USA unter dem Stichwort May Gregory, aber das sind auch hauptsächlich die Kinderszenen - das würd ich eher ausschließen; FR bin ich gerade überfragt.
Mit den ausgeprägten Ornamenten hier allerdings schon ungewöhnlich; eben auch die Größe und der Fuß - hab sowas auch noch nicht wissentlich in natura gesehen. Online schon ab & an, da links die schwarzen haben z.B. so ein wenig Ähnlichkeit. Schneemalerei geht ja auch so ein wenig in die Richtung, die Optik von Pâte-sur-pâte auf Keramik/Porzellan nachzustellen (à la Wedgwood z.B.)
Mal abwarten, was @Sartre noch dazu einfällt oder auch @Willi - aber schätze, da sollte man Dich an einen richtigen Experten verweisen; mal überlegen, wer da in Frage käme. In dem Link vor ist ja auch der Name eines Sammlers genannt; ev. auch eine Kontakt-Idee.
Gruß
nux
na - das ist aber ein ganz schöner Trümmer, wenn ich das mal so lax formulieren darf. Generell sollte man sich vllt. zuerst im Bereich der sog. Schneemalerei umsehen [Gäste sehen keine Links] - also weiße Email-Bemalung auf (meist) farbigen Gläsern. Aus Böhmen bekannt, aber in UK z.B. wurde das auch gemacht. USA unter dem Stichwort May Gregory, aber das sind auch hauptsächlich die Kinderszenen - das würd ich eher ausschließen; FR bin ich gerade überfragt.
Mit den ausgeprägten Ornamenten hier allerdings schon ungewöhnlich; eben auch die Größe und der Fuß - hab sowas auch noch nicht wissentlich in natura gesehen. Online schon ab & an, da links die schwarzen haben z.B. so ein wenig Ähnlichkeit. Schneemalerei geht ja auch so ein wenig in die Richtung, die Optik von Pâte-sur-pâte auf Keramik/Porzellan nachzustellen (à la Wedgwood z.B.)
Mal abwarten, was @Sartre noch dazu einfällt oder auch @Willi - aber schätze, da sollte man Dich an einen richtigen Experten verweisen; mal überlegen, wer da in Frage käme. In dem Link vor ist ja auch der Name eines Sammlers genannt; ev. auch eine Kontakt-Idee.
Gruß
nux
- Sartre99 Offline
Hallo,
Fenton hat schon auch Landschaften im Gregory Stil hergestellt, aber kenne nichts mit einem Zinn/Metallfuß : [Gäste sehen keine Links]
So ein Dekor ist mir aber ehrlich gesagt eher unbekannt, für Schneemalerei fast zu kräftiges Weiß, geht ein bisschen in die Richtung hier: [Gäste sehen keine Links]
ich würde ein Auktionshaus wie z.B. Dr. Fischer anfragen. Die kennen sich mit Glas gut aus.
Lieben Gruß
Fenton hat schon auch Landschaften im Gregory Stil hergestellt, aber kenne nichts mit einem Zinn/Metallfuß : [Gäste sehen keine Links]
So ein Dekor ist mir aber ehrlich gesagt eher unbekannt, für Schneemalerei fast zu kräftiges Weiß, geht ein bisschen in die Richtung hier: [Gäste sehen keine Links]
ich würde ein Auktionshaus wie z.B. Dr. Fischer anfragen. Die kennen sich mit Glas gut aus.
Lieben Gruß
-
- lins Offline
Hi zusammen,
könnte das nicht auch ein Lampenfuß sein?
Bisschen groß vielleicht.
Der Rand ist ja schon etwas stabil geraten für einen "Schwanengesang"
Grüße
Lins
könnte das nicht auch ein Lampenfuß sein?
Bisschen groß vielleicht.
Der Rand ist ja schon etwas stabil geraten für einen "Schwanengesang"
Grüße
Lins
-
- nux Offline
hm, nicht völlig auszuschließen - aber ist oft eher umgekehrt, das Stücke solcher Art (in Porzallen/Keramik) dazu gemacht wurden und man daher rein optisch auf die Richtung kommt.
Hier ist ja auch das potentielle Alter zu berücksichtigen, 19. Jh. eigentlich anzunehmen - und dann müsste da halt ein Brenner drauf - nix elektrisch - und dafür wiederum wäre die Mündung dann doch wohl zu weit.
Was ich nicht ausschließen würde, ist, dass dieses Prunkgefäß halt mal einen Deckel gehabt haben könnte... oder sogar müsste?
- Sartre99 Offline
-
- nux Offline
Parád? die Ungarn haben mit ihren spitzenähnlichen Dekoren m.M. eher die venezianische Richtung wieder aufgegriffen - das ist glaub auch später, Bsp. [Gäste sehen keine Links] - zum durchgucken, sind noch ein paar mehr [Gäste sehen keine Links]
zu Deiner Info über die Hütte/das Werk [Gäste sehen keine Links] - aber was die (viel) früher gemacht haben - k.A.
ich dachte eher eben an das Museum Frauenau oder noch besser gleich Passau [Gäste sehen keine Links]
Ansonsten - die Sache mit dem Zinnfuß, wenn wir beide die Deckel-Idee schon hatten - original oder Not-OP? :smirk: - weil wenn so alte Schätzchen Füße hatten, dann eher Bronze vergoldet oder sowas...
Fenton hatte ich auch schon geguckt, werd da aber nicht schlauer bei
noch zwecks Anregen der grauen Zellen
apropos Venedig [Gäste sehen keine Links] - die Sache mit dem Glasgeschirr in der Art hatten wir hier ja auch schon
2x Lobmeyr [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]
- Sartre99 Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 374 Zugriffe
-