Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Japanische Porzellanmarke - Die Zweite

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• gabiwild Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gabiwild »

liebe Experten und Expertinnen,

hier meine zweite Anfrage aus dem Porzellankonvolut wo ich mir bei der Bestimmung schwer tu. dieses Mal handelt es sich um ein komplettes 6er Set und wir haben hier eine Porzellanmarke mit 6 Zeichen wobei die beiden Schriftzeichen links oben glaube ich "Nichi Hon Nippon (Japan)" bedeuten. Den Rest kann ich auf keine Porzellamanufaktur beziehen.
Porzellanset1
Porzellanset1
P1110750.JPG (2.96 MiB) 1123 mal betrachtet
Mich würde interessieren von welche Porzellanmanufaktur oder Künstler das stammt und aus welchem Jahr!

Freu mich auf eure Antworten,
Lg. Gabi
Porzellanset2
Porzellanset2
P1110745.JPG (3.64 MiB) 1123 mal betrachtet
Porzellanset3
Porzellanset3
P1110739.JPG (3.7 MiB) 1123 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Donnerstag 31. August 2023, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
Web: [Gäste sehen keine Links]
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

links von oben nach unten steht 日本 製 = (in) Japan gemacht /hergestellt, Rechts 土羅宇. Tja - das erste kann für Ton (Erde, Schlamm) stehen, das mittlere hat mehrere Bedeutungen wie Gaze, dünne Seide, Rom, anordnen, ausbreiten; das letzte für Haus, auch Raum. Aber es können auch nur Silben eines Namens sein.
Nur: das ist so kontextabhängig wie nur was; auch wie man die Schriftzeichen zusammensetzt.

Denn z.B. ist 羅宇 zusammen = Laos; das macht aber hier wenig bis keinen Sinn. Na ja, guugelt man das, findet sich rasch, dass andere da auch noch nicht dahinter gekommen sind, Bsp. [Gäste sehen keine Links]

Nimm's mir nicht übel, aber hochwertig ist m.M. zudem was anderes. Einen Künstler wird es dazu nicht geben, denn die Marke und das rote Dekor sehen gedruckt aus, nur händisch nachkoloriert. Es gibt sehr viele unbekannte Marken von Hersteller, Dekorateuren und vor allem Exporteuren - japanisches Exportporzellan wurde in Riesenmengen gemacht und oft war mehr als eine Manufaktur an einem Gesamtkonvolut beteiligt. Vorm WKII schon und danach erst recht & wieder. Zum Alter, hm - schaut man sich die Schale mit der Marke an - (ab) wann hatte man solche Korbhenkel? [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • gabiwild Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gabiwild »

Danke dir Nux,
unglaublich das du auf diese Marke auf asianart.com gestossen bist, hab dort auch eine ewigkeit gesucht aber nichts gefunden.
Ich glaub ich muss meine Recherche noch wissenschaftlicher angehen ':)
Lg. Gabi
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
  • nux Offline

Beitrag von nux »

gabiwild hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 10:01 wissenschaftlicher
nutzt Dir wahrscheinlich auch nix, wenn Du die Schriftzeichen nicht transkribiert bekommst / vorliegen hast - guu ist immer noch vor allem eine textbasierte find-mir-was-Angelegenheit und richtig verwendet eben sehr schnell. Klar kann man über Bildersuchen vorwärts oder rückwärts gehen: aber das ist wieder eine andere Sache. Kann klappen, hat aber Tücken und Fallstricke - man muss z.B. Ergebnisse auch nach Sinn (oder Unsinn) letztendlich selbst beurteilen können.

ansonsten daher eher wörterbuchlicher - :smirk: - ein Trick bei japanischen bzw. chinesischen Schriftzeichen ist, sich an den Radikalen zu orientieren. Es gibt Hilfstabellen sogar mit wiederum deren einzelnen Bestandteilen, wo man versuchen kann, das Unbekannte was man sieht, 'nachzubauen'. Oder Zeichenprogramme, wo man es reinmalt und vielleicht ein Ergebnis bekommt, sofern man bei der Reihenfolge der Striche nicht allzu weit abweicht. Hat man die einzelnen Zeichen identifiziert/beisammen, kann man die dann kopieren, in einer Textverarbeitung zusammensetzen und dann suchmaschinen.

Oder gleich noch werkzeugiger oder webbasierter - also OCR App oder Software nutzen oder via guugl lens (auch da Text) probieren - bei einem so klaren Foto wie Deinem funktioniert das sogar. Kannst Du ja mal testen
[Gäste sehen keine Links]

ich weiß bisher nicht, ob so ein Link hier reproduzierbar ist, das testen wir dann jetzt gleich mit
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Donnerstag 31. August 2023, 10:55 ...sich an den Radikalen zu orientieren.
Den Rat bitte nur bei Schriftzeichen befolgen und nich im wirklichen Leben >:)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • gabiwild Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von gabiwild »

WOW, das Tool funktioniert sogar extrem gut.
Ich kannte die Bildsuche, aber das es auch mit Schriften geht ist mir Neu :heart_eyes:
Danke nochmals!!!!
Raritaeten-Shop KG
Gabi Wild
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Japanische Porzellanmarke . Wer kennt diese Marke ?
      von Oleg » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 2058 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Oleg
    • Signatur die zweite
      von Claudia1982 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten
    • 147 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Claudia1982
    • Barock Kommode die zweite
      von reas » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 40 Antworten