Zwei unbekannte Punzen auf Kapselheber/Flaschenöffner
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- Jörg68 Offline
- aktives Mitglied
nach längerer Pause habe ich mal wieder eine Frage:
Wer kann die beiden (einzigen) Punzen auf dem Flaschenöffner deuten? Das wohl versilberte Stück ist 7cm groß.
Ich sehe rechts mittig wohl eine Glocke...? Und die Buchstaben A M V. Aber was zeigt die linke Punze?
Deutlicher bekomme ich die winzigen Marken nicht eingefangen.
Danke!
Jörg
Ergänzung/Nachtrag:
- Jörg68 Offline
- aktives Mitglied
[Gäste sehen keine Links]
Wohl ein Werbe-Artikel aus den 1950er Jahren, Messing (bei ihm "Bronze") versilbert, mit dem Logo der Auftraggeber.
Was die Punzen bedeuten, wüsste ich aber nachwievor gerne! :slightly_smiling_face:
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
es könnte ev. Frankreich sein; Stempelungen im Quadrat mit Symbol & Initialen gibt es dort halt. Ein zusätzliches Firmensignet dabei kann auch vorkommen. Nur - hatte bisher lediglich eine Fundstelle auf ebey.fr dazu, wo abgelesen wurde SA A M V - und dabei eine Zuordnung zu einem Hersteller, die m.M. nicht stimmen kann. Daher, um keine falschen Schlüsse aufkommen zu lassen, hatte ich das erstmal auch nicht verlinkt. Auf einem Foto kann man aber erahnen, dass es das gleiche Symbol (was auch immer es darstellt) sein dürfte [Gäste sehen keine Links]
weiter kam ich erstmal nicht; hab dann die Buchstabenreihenfolge geändert in AVM und ein weiterer Flaschenöffner mit der Marke zeigte sich [Gäste sehen keine Links]
Flaschenuntersetzer AVM Paris, das Logo auf der Box doch eher eine Glocke, als ein Tannenbaum [Gäste sehen keine Links]
da deutlicher erkennbar, auch wenn auf dem Kopf [Gäste sehen keine Links]
Kerzenhalter [Gäste sehen keine Links]
hab daraufhin eben noch wipo durchforstet, kann aber keine passende eingetragene Marke auftun
Gruß
nux
- Jörg68 Offline
- aktives Mitglied
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten