Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Holzpuppe "Häuptling" mit Mechanik

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Hallo Zusammen,

ich habe aus einer Hausräumung in Dänemark diese interessante Holzfigur mitgenommen. Sie hat eine Mechanik, mit der Mund und Arme bewegt werden. Die Augen sind aus Glas o.ä. Höhe ist ca. 30cm. Kann jemand von auch das Stück irgendwie einordnen?

Leider blättert die Farbe ziemlich ab. Kann man sie irgendwie fixieren?

Freue mich über Infos

Viele Grüße
Andreas
IMG_20230916_224752.jpg
IMG_20230916_224752.jpg (57.69 KiB) 2148 mal betrachtet
IMG_20230916_224722.jpg
IMG_20230916_224722.jpg (85.69 KiB) 2148 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rup Verified am Sonntag 17. September 2023, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Der hölzerne Indianer war in den 1840er Jahren das übliche Zeichen für ein Tabakgeschäft, seit 1900 war er fast verschwunden und wurde durch Schilder mit Geschäftsnamen ersetzt.
Der Zigarrenladen-Indianer hat seinen Ursprung in Europa, wo geschnitzte "Virginie-Männer", wie die Europäer die amerikanischen Ureinwohner nannten, für den Verkauf von Tabak als amerikanische Kulturpflanze verwendet wurden.

Der Begriff Virginie kommt übrigens von der Tabaksorte
[Gäste sehen keine Links]

Man sollte sie vorsichtig reinigen und mit Leinölfirnis behandeln. Dann hält der Rest auch wieder
Zuletzt geändert von Schmidtchen am Sonntag 17. September 2023, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Hi Andreas,
mach Dich doch mal bei den "Tabak Indianern", "Cigar Indians" kundig. Vielleicht gibt es da auch Automaten drunter oder Androide.
Hier habe ich mal beispielsweise nach "wooden cigar store indian" geschaut
Die sind zwar meistens größer und nicht beweglich, aber Dein Automat könnte doch in die Werbeecke weisen und hat vielleicht auch noch eine Zgarre angeboten. ;)
Spannende Sache.
Erst mal
Gruß
Lins

Ah, sehe grade, dass @Schmidtchen auch schon in der Ecke ist.
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Hey super, ich danke Euch! Werde in diese Richtung recherchieren und mir Leinölfirnis besorgen

Viele Grüße
Andreas
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Der Tipp mit dem Tabakmann könnte gut passen. Habe hier ein Vergleichsstück aus dem (angeblich) 18. Jh gefunden:

[Gäste sehen keine Links]?
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Hallo Zusammen.

Ich komme jetzt endlich daumzu mit ausgiebiger mit der Figur zu beschäftigen und möchte daher das Thema noch einmal hoch holen.
Der Tipp mit dem Tabakindianer war wohl goldrichtig. Im englischen werden sie "Cigar Store Indians" genannt und sind wohl seit dem 18.jh in Europa in Verwendung. Hier ein schönes Beispiel mit ähnlicher Tracht: [Gäste sehen keine Links]

Eine Figur mit einem ähnlichen Mechanismus wie bei meiner konnte ich leider nicht finden. Bei Betätigung des Hebels dreht er die Augen nach unten, öffnet den Mund und streckt die Zunge vor.
Die "Verdrahtungen" sind sehr fein gearbeitet die Enden zT platt geschlagen, durchbohrt und so als Aufhängung für zB die Augen genutzt.

Die Figur hat eine zweite Fassung, welche an vielen Stellen abbröckelt. Interessanter Weise war dir Hautfabre ursprünglich braun und wurde dann schwarz übermalt.
Unter dem Sockel ist mit Bleistift eine Nummer und Buchstaben (?) geschrieben. Mit der Höhe muss ich mich korrigieren: sie ist 44cm hoch.

Mich würde sehr eine Datierung des Stückes interessieren. Der linke Arm wurde wohl mal neu dran genagelt. Ich stelle einige Detaulaufnahmen des Messingnagels ein. Der scheint mir handgemacht. Vielleicht kann man davon was ableiten?

Ich freue mich über Infos!

Herzliche Grüße
Andreas
Der Dateianhang 20240811_180408.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20240811_180228.jpg existiert nicht mehr.
20240811_175836.jpg
20240811_175836.jpg (85.56 KiB) 1175 mal betrachtet
20240811_180228.jpg
20240811_180228.jpg (67.13 KiB) 1175 mal betrachtet
20240811_175500.jpg
20240811_175500.jpg (172.72 KiB) 1175 mal betrachtet
Zuletzt geändert von horsa am Mittwoch 14. August 2024, 11:08, insgesamt 2-mal geändert.
  • horsa Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von horsa »

Und der Nagel:
Der Dateianhang 20240814_085832.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang 20240814_085922.jpg existiert nicht mehr.
20240814_085832.jpg
20240814_085832.jpg (391.27 KiB) 1175 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin, mir fällt auf, daß der verwendete Begriff "Häuptling" in die Richtung "Rothaut" führt.
(Ich vermute, daß der Begriff inzwischen nich mehr korrekt iss, verwende ihn jetzt aber x
zur Erklärung/Abgrenzung von schwarzen nordamerikanischen Ur-Einwohnern)
Die obige Figur macht, was Gesichtszüge, schwarze Lockenkrause und Bekleidung anbetrifft,
auf mich eher einen "schwarzamerikanischen" Eindruck - also eher so etwas wie die
Sarotti-M...-Figur.
Hier ein paar zum Vergleich:
-
-
-

Hier geht's zu einem interessanten Artikel mit umfassenden Beschreibung der Entstehung dieser Figuren:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“