Ölgemälde Pferde im Sturm nach A. Roloff
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Vlo Offline
- aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
Ich habe dieses Bild vor dem Sperrmüll gerettet.
Ich habe verstanden laut Signatur, daß es ein Gemälde "nach Roloff" ist, der für seine Pferdebilder sehr bekannt war.
Kann mir jemand bei der Entzifferung der Signatur behilflich sein, um den echten Künstler und den Entstehungszeitpunkt zu erfahren.
Maße circa 1,1 x 0,8
Danke sehr
Ich habe dieses Bild vor dem Sperrmüll gerettet.
Ich habe verstanden laut Signatur, daß es ein Gemälde "nach Roloff" ist, der für seine Pferdebilder sehr bekannt war.
Kann mir jemand bei der Entzifferung der Signatur behilflich sein, um den echten Künstler und den Entstehungszeitpunkt zu erfahren.
Maße circa 1,1 x 0,8
Danke sehr
- Vlo Offline
- aktives Mitglied
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Vlo,
ich lese "C. Baumhammel". Der Strich über dem "Hammel-m" ist ein Überstrich.
[Gäste sehen keine Links]
Zu einer Künstlerin, Künstler habe ich nichts.
Gruß
Lins
ich lese "C. Baumhammel". Der Strich über dem "Hammel-m" ist ein Überstrich.
[Gäste sehen keine Links]
Zu einer Künstlerin, Künstler habe ich nichts.
Gruß
Lins
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
ja, Alfred Roloff; sein bekanntestes Werk mit sind die Pferde im Sturm auf einer Anhöhe und die bei Gewitter - eine Auswahl [Gäste sehen keine Links] - der Maler hat sich selbst ja auch durchaus in Variationen wiederholt; hier sehen die Pferde aus wie dort die acht [Gäste sehen keine Links] - das sind die 'Flüchtenden Pferde' - das Original kaufte glaub einst der Typ, dessen Namen man hier nicht nennt. Ist heute im Deutschen Historischen Museum [Gäste sehen keine Links]
Das und andre Gemälde von ihm waren so populär, dass es neben Postkarten auch rel. viele Gemälde-Kopien gibt - da haben sich so Einige daran versucht - immer ein paar auch da [Gäste sehen keine Links] - bemerkenswert auch, dass auf der Rückseite noch so ein Motiv schon vorgezeichnet ist.
Die Signatur lese ich auch wie @lins und habe einen Auktionseintrag von einem Curt Baumhammel in 2005, da mit einem Blumenstillleben. Auf den Namen kommen dann Hinweise auf den Nassauischen Kunstverein Wiesbaden 1952 [Gäste sehen keine Links] - und Teilnahme einer Ausstellung des Frankfurter Kunstvereins in 1954 [Gäste sehen keine Links] - einen malenden Baumhammel und das auch noch mit C. gab es also zumindest.
Einträge in Frankfurter Adressbüchern zeigen, dass es einen Mann dieses Namens gab und zwar schon 1925, Beruf Techniker [Gäste sehen keine Links] - da bis 1931. In Wiesbadener Adressbüchern so 1950 taucht keiner auf; aber da gibt es ja auch kleinere Ortschaften...
Das sind aber 'ungelegte Eier' - wenn Du da nicht einen Nachfahren finden solltest, der noch was dazu sagen könnte oder zwecks Signaturvergleich hätte. (Dort in der Gegend ist ja z.B. ein Fotograf dieses Nachnamens).
Frage also auch - wo regional hast Du Deine Rettungsaktion (die nach Rahmenrestaurierung ruft
) gehabt?
Gruß
nux
ja, Alfred Roloff; sein bekanntestes Werk mit sind die Pferde im Sturm auf einer Anhöhe und die bei Gewitter - eine Auswahl [Gäste sehen keine Links] - der Maler hat sich selbst ja auch durchaus in Variationen wiederholt; hier sehen die Pferde aus wie dort die acht [Gäste sehen keine Links] - das sind die 'Flüchtenden Pferde' - das Original kaufte glaub einst der Typ, dessen Namen man hier nicht nennt. Ist heute im Deutschen Historischen Museum [Gäste sehen keine Links]
Das und andre Gemälde von ihm waren so populär, dass es neben Postkarten auch rel. viele Gemälde-Kopien gibt - da haben sich so Einige daran versucht - immer ein paar auch da [Gäste sehen keine Links] - bemerkenswert auch, dass auf der Rückseite noch so ein Motiv schon vorgezeichnet ist.
Die Signatur lese ich auch wie @lins und habe einen Auktionseintrag von einem Curt Baumhammel in 2005, da mit einem Blumenstillleben. Auf den Namen kommen dann Hinweise auf den Nassauischen Kunstverein Wiesbaden 1952 [Gäste sehen keine Links] - und Teilnahme einer Ausstellung des Frankfurter Kunstvereins in 1954 [Gäste sehen keine Links] - einen malenden Baumhammel und das auch noch mit C. gab es also zumindest.
Einträge in Frankfurter Adressbüchern zeigen, dass es einen Mann dieses Namens gab und zwar schon 1925, Beruf Techniker [Gäste sehen keine Links] - da bis 1931. In Wiesbadener Adressbüchern so 1950 taucht keiner auf; aber da gibt es ja auch kleinere Ortschaften...
Das sind aber 'ungelegte Eier' - wenn Du da nicht einen Nachfahren finden solltest, der noch was dazu sagen könnte oder zwecks Signaturvergleich hätte. (Dort in der Gegend ist ja z.B. ein Fotograf dieses Nachnamens).
Frage also auch - wo regional hast Du Deine Rettungsaktion (die nach Rahmenrestaurierung ruft

Gruß
nux
- Vlo Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bedanke mich für die beiden sehr Informativen Antworten.
Ja tatsächlich haben wir das Gemälde in Offenbach bei Frankfurt gefunden. Das dürfte also sehr gut passen.
Gruss
Ich bedanke mich für die beiden sehr Informativen Antworten.
Ja tatsächlich haben wir das Gemälde in Offenbach bei Frankfurt gefunden. Das dürfte also sehr gut passen.
Gruss
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Welcher Maler, welcher Wert Biergarten, Ruhe vor dem Sturm
von Weinstock » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 0 Antworten
- 238 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Weinstock