Wie reinige ich diese Gläser schonend?
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Marinko Offline
- Neuling
Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ich nicht alles richtig machen sollte. Auch habe ich im folgend beschriebenen Prozess bereits etwas dazugelernt.
Ich habe ein Set Gläser (50 Gläser) aus einem Nachlass erhalten. Meine anfängliche Recherche deutet auf Kristallgläser mit Platinrand und floralen Muster hin. Online werden diese oft als Murano Medici mit Platinrand beworben. Da es sich dabei um Kleinanzeigen handelt, traue ich dem nicht über den Weg. Ebenfalls finde ich unter der Bezeichnung Murano Medici ähnliche Gläser, welche nicht exakt übereinstimmen.
Ich finde die Gläser schön und möchte das Set behalten und bestmöglich pflegen (auch wenn es keine antiken Gläser sein werden). Dabei ist mir bereits ein Fehler aus Leichtsinn passiert. Ich hab ein Glas testweise zum Entfernen von einer Trübung (Vermutung auf Kalk) in ein 50 °C warmes Bad aus 1 L Wasser und 20 g Heitmann Zitronensäure für 10 Minuten gelegt. Die Trübung war völlig weg, doch das Dekor hat Schaden genommen. Ich hatte zuvor nachgelesen, dass das Glas auch das Platin dies ab können sollten.
Hier lernte ich, dass es ein Ätzmuster sein könnte. Liege ich damit richtig, dass es sich um "Blankätzen" handelt und dass dieser Fehler irreparabel ist?
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Sie mir beim weiteren bestimmen helfen könntet und vielleicht auch Hinweise geben könnten wie ich die restlichen Gläser am besten vom Kalk befreien kann ohne die Muster zu beschädigen.
Hier weitere Bilder von zwei Gläsern (12,7cm groß und 9,6cm groß) des Sets:
Ich bin bei meiner zweiten Recherche auf die Firma Veba Glas AG gestößen, welche 19960 von der Ruhrglas AG Essen gekauft wurde [Gäste sehen keine Links]. Die Gläser Stammen aus einem Nachlass in Essen (Ruhrgebiet), was passen könnte.
Ich kann hier leider nur fünf Bilder anhängen, weshalb weitere als Antwort folgen werden.
Ich bedanke mich vorab herzlich für Ihre Expertise.
Mit freundlichen Grüßen
Marinko
ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ich nicht alles richtig machen sollte. Auch habe ich im folgend beschriebenen Prozess bereits etwas dazugelernt.
Ich habe ein Set Gläser (50 Gläser) aus einem Nachlass erhalten. Meine anfängliche Recherche deutet auf Kristallgläser mit Platinrand und floralen Muster hin. Online werden diese oft als Murano Medici mit Platinrand beworben. Da es sich dabei um Kleinanzeigen handelt, traue ich dem nicht über den Weg. Ebenfalls finde ich unter der Bezeichnung Murano Medici ähnliche Gläser, welche nicht exakt übereinstimmen.
Ich finde die Gläser schön und möchte das Set behalten und bestmöglich pflegen (auch wenn es keine antiken Gläser sein werden). Dabei ist mir bereits ein Fehler aus Leichtsinn passiert. Ich hab ein Glas testweise zum Entfernen von einer Trübung (Vermutung auf Kalk) in ein 50 °C warmes Bad aus 1 L Wasser und 20 g Heitmann Zitronensäure für 10 Minuten gelegt. Die Trübung war völlig weg, doch das Dekor hat Schaden genommen. Ich hatte zuvor nachgelesen, dass das Glas auch das Platin dies ab können sollten.
Hier lernte ich, dass es ein Ätzmuster sein könnte. Liege ich damit richtig, dass es sich um "Blankätzen" handelt und dass dieser Fehler irreparabel ist?
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Sie mir beim weiteren bestimmen helfen könntet und vielleicht auch Hinweise geben könnten wie ich die restlichen Gläser am besten vom Kalk befreien kann ohne die Muster zu beschädigen.
Hier weitere Bilder von zwei Gläsern (12,7cm groß und 9,6cm groß) des Sets:
Ich bin bei meiner zweiten Recherche auf die Firma Veba Glas AG gestößen, welche 19960 von der Ruhrglas AG Essen gekauft wurde [Gäste sehen keine Links]. Die Gläser Stammen aus einem Nachlass in Essen (Ruhrgebiet), was passen könnte.
Ich kann hier leider nur fünf Bilder anhängen, weshalb weitere als Antwort folgen werden.
Ich bedanke mich vorab herzlich für Ihre Expertise.
Mit freundlichen Grüßen
Marinko
- Marinko Offline
- Neuling
Hallo nochmals.
Hier wie versprochen weitere Bilder:
Einige Gläser haben noch einen Sticker mit der Aufschrift "Echt Platin"
Nochmal das Muster mit weißen Papier im Glas
Und Bilder von zwei Spuren am Stiel (diese befinden sich auf mehreren Gläsern)
Wenn ich noch etwas fotografieren soll mache ich dies gerne. Ich konnte auf den Gläsern keine Markierungen finden.
Mit freundlichen Grüßen
Marinko
Hier wie versprochen weitere Bilder:
Einige Gläser haben noch einen Sticker mit der Aufschrift "Echt Platin"
Nochmal das Muster mit weißen Papier im Glas
Und Bilder von zwei Spuren am Stiel (diese befinden sich auf mehreren Gläsern)
Wenn ich noch etwas fotografieren soll mache ich dies gerne. Ich konnte auf den Gläsern keine Markierungen finden.
Mit freundlichen Grüßen
Marinko
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
zu dem Problem erstmal nicht, aber zu den Gläsern; vllt. kommt man dann auch dahinter. Die Fotos sind auch schon ganz prima so, worauf es ankommt, kann man erkennen. Zuerst: das ist nicht Murano; Medici hin oder her - allenfalls eine Nachstellung dessen. Einfacher Grund zuerst: auf den Bildern des Fußes, unten wie oben ist deutlich zu erkennen, dass es sich um Form- bzw. sogar Pressglas handeln dürfte. Man sieht ja die Formnähte. Und damit sind auch diese in den Kleinanzeigen solche wie Deine - keine [Gäste sehen keine Links] - gibt aber weitere Anbieter, die 'richtige' haben.
Zum direkten Vergleich geh mal dorthin und schau Dir das Randmuster und vor allem das Bodenbild an [Gäste sehen keine Links] - für alle groß [Gäste sehen keine Links] - da sieht Du schon die Sache mit dem 'handgemacht' an den Schlieren samt eingeschlossenen Luftbläschen. Auch der Nodus ist anders, spitzer gestaltet.
Infolgedessen müsste man sich nun überlegen, wer, wo & wann sowas gemacht und mit welcher Art Glas(sorte) man es zu tun haben könnte. Weil ja damit auch vermuten steht, dass da nix mehr geätzt wurde, sondern das Muster in der Form vorhanden gewesen sein kann oder wird. Ich suchte gerade noch ein Foto, an dem man den Unterschied bei den Linien aufzeigen kann, aber nicht so ganz einfach - vielleicht dort [Gäste sehen keine Links] - und dann das da [Gäste sehen keine Links]
oder ganz woanders [Gäste sehen keine Links]
So etwas wird bei echtem geätztem Glas ja bei solchen Muster (meist) mit Pantographen aufgebracht, daher die feinen Linien mit dem eckigen Aussehen. Das wird natürlich auch durchaus bei Pressgläsern gemacht, aber eben nicht immer
Und auch - so einen Schaden hab ich noch nie gesehen. Traurig, aber auch verblüffend. Hinzu kommt, dass man mit vermeintlichen Kalkablagerungen auch daneben liegen kann; häufig sind Trübungen auch bereits Glaskorrosion, welche sich nicht mehr beseitigen lassen, Da Du aber zum anderen sagst 'blank geworden' :thinking: - hm, pfft, ja, also, äh... mal überlegen
mal abwarten, was andere hier dazu meinen.
Gruß
nux
zu dem Problem erstmal nicht, aber zu den Gläsern; vllt. kommt man dann auch dahinter. Die Fotos sind auch schon ganz prima so, worauf es ankommt, kann man erkennen. Zuerst: das ist nicht Murano; Medici hin oder her - allenfalls eine Nachstellung dessen. Einfacher Grund zuerst: auf den Bildern des Fußes, unten wie oben ist deutlich zu erkennen, dass es sich um Form- bzw. sogar Pressglas handeln dürfte. Man sieht ja die Formnähte. Und damit sind auch diese in den Kleinanzeigen solche wie Deine - keine [Gäste sehen keine Links] - gibt aber weitere Anbieter, die 'richtige' haben.
Zum direkten Vergleich geh mal dorthin und schau Dir das Randmuster und vor allem das Bodenbild an [Gäste sehen keine Links] - für alle groß [Gäste sehen keine Links] - da sieht Du schon die Sache mit dem 'handgemacht' an den Schlieren samt eingeschlossenen Luftbläschen. Auch der Nodus ist anders, spitzer gestaltet.
Infolgedessen müsste man sich nun überlegen, wer, wo & wann sowas gemacht und mit welcher Art Glas(sorte) man es zu tun haben könnte. Weil ja damit auch vermuten steht, dass da nix mehr geätzt wurde, sondern das Muster in der Form vorhanden gewesen sein kann oder wird. Ich suchte gerade noch ein Foto, an dem man den Unterschied bei den Linien aufzeigen kann, aber nicht so ganz einfach - vielleicht dort [Gäste sehen keine Links] - und dann das da [Gäste sehen keine Links]
oder ganz woanders [Gäste sehen keine Links]
So etwas wird bei echtem geätztem Glas ja bei solchen Muster (meist) mit Pantographen aufgebracht, daher die feinen Linien mit dem eckigen Aussehen. Das wird natürlich auch durchaus bei Pressgläsern gemacht, aber eben nicht immer
Und auch - so einen Schaden hab ich noch nie gesehen. Traurig, aber auch verblüffend. Hinzu kommt, dass man mit vermeintlichen Kalkablagerungen auch daneben liegen kann; häufig sind Trübungen auch bereits Glaskorrosion, welche sich nicht mehr beseitigen lassen, Da Du aber zum anderen sagst 'blank geworden' :thinking: - hm, pfft, ja, also, äh... mal überlegen
mal abwarten, was andere hier dazu meinen.
Gruß
nux
- Marinko Offline
- Neuling
Hallo Lieber Nux,
Vielen Dank für deine Antwort.
Die Nähte am Fuß waren mir auch sofort aufgefallen. Kann man denn irgendwie erkennen, ob der Kelch maschinell geblasen ist? Die horizontalen Schlieren verlaufen nicht perfekt gerade so wie ich es mir bei einer maschinellen Fertigung vorstellen würde. Ich bin aber auch Laie. Leider schaffe ich es nicht, dies auf einem Foto einzufangen.
Das Muster ist bei meinen Gläsern etwas hervorgehoben und dunkler als der Rest. Es scheint auch negativ auf Säure zu reagieren. Auch fiel mir vorhin auf, dass bei den 12,7cm hohen Gläsern (12 Stück) es zwei Chargen sein könnten oder aber unterschiedliche Gläser. Das Blumenmuster steht bei sechs auf dem Kopf und es gibt einen kleinen Größenunterschied. (Entschuldigt bitte die Bilder bei Kunstlicht, aber es Regnet gerade Draußen)
Bei den 9,6cm Großen ist das Bild alternierend. Sprich eine Seite auf dem Kopf, die anderen nicht.
Interessant wäre für mich dennoch, ob es sich hierbei um Kristallgläser handeln könnte und wie ich das herausbekommen kann?
Viele Grüße
Marinko
Vielen Dank für deine Antwort.
Genau solche Bilder hatte ich gefunden, was mich stutzig machte.
Die Nähte am Fuß waren mir auch sofort aufgefallen. Kann man denn irgendwie erkennen, ob der Kelch maschinell geblasen ist? Die horizontalen Schlieren verlaufen nicht perfekt gerade so wie ich es mir bei einer maschinellen Fertigung vorstellen würde. Ich bin aber auch Laie. Leider schaffe ich es nicht, dies auf einem Foto einzufangen.
Das Muster ist bei meinen Gläsern etwas hervorgehoben und dunkler als der Rest. Es scheint auch negativ auf Säure zu reagieren. Auch fiel mir vorhin auf, dass bei den 12,7cm hohen Gläsern (12 Stück) es zwei Chargen sein könnten oder aber unterschiedliche Gläser. Das Blumenmuster steht bei sechs auf dem Kopf und es gibt einen kleinen Größenunterschied. (Entschuldigt bitte die Bilder bei Kunstlicht, aber es Regnet gerade Draußen)
Bei den 9,6cm Großen ist das Bild alternierend. Sprich eine Seite auf dem Kopf, die anderen nicht.
Das Ganze wird noch ein wenig trauriger und ein Stück weit auch peinlicher für mich ':) . Initial hatte ich auch Glaskorrosion im Sinn, da die Trübung so einheitlich aussah. Bei Kalk kenne ich es so, dass die Flecken auch mal unregelmäßig sind. Nach deinem Beitrag schnappte ich mir noch ein Glas und spülte es mit Wasser ab. Es wurde ebenfalls blank. Es war demnach eine einfache Verschmutzung und der Schaden hätte nicht entstehen müssen ':( . Ich muss aber auch gestehen, dass ich gerade angeschlagen bin.
Interessant wäre für mich dennoch, ob es sich hierbei um Kristallgläser handeln könnte und wie ich das herausbekommen kann?
Viele Grüße
Marinko
- mariteres Offline
- Neuling
Versuch es doch mit Natron, und bischen Spülmittel in warmen Wasser
- Sartre99 Offline
Hallo,
die Gläser sind von Veba wie du oben auch geschrieben hast. Wäre gut wenn du verraten hättest wie du darauf kommst.
Hier sieht man deine Gläser: [Gäste sehen keine Links]
hier andere, aber mit deinem Platinrand. [Gäste sehen keine Links]
Leider steht auf de rVerpackung nicht die Marke Veba, aber Sinfonie. Sinfonie wiederum ist ein Modell von Veba, hier wie deines nur mit Goldrand: [Gäste sehen keine Links]
hier Sinfonie mit Platinrand: [Gäste sehen keine Links]
aber was ist das für ein Glas. Hier zumindest Veba Gläser mit Kristallglasaufkleber: [Gäste sehen keine Links]
Pressgläser von Veba sind so weit ich es gefunden habe nicht bekannt. Fakt ist aber auch wie Nux sagt, dass ist keine Gravur von den Bildern her. Denke also das ist Formgeblasen und das Dekor war in der Form.
Lieben Gruß
die Gläser sind von Veba wie du oben auch geschrieben hast. Wäre gut wenn du verraten hättest wie du darauf kommst.
Hier sieht man deine Gläser: [Gäste sehen keine Links]
hier andere, aber mit deinem Platinrand. [Gäste sehen keine Links]
Leider steht auf de rVerpackung nicht die Marke Veba, aber Sinfonie. Sinfonie wiederum ist ein Modell von Veba, hier wie deines nur mit Goldrand: [Gäste sehen keine Links]
hier Sinfonie mit Platinrand: [Gäste sehen keine Links]
aber was ist das für ein Glas. Hier zumindest Veba Gläser mit Kristallglasaufkleber: [Gäste sehen keine Links]
Pressgläser von Veba sind so weit ich es gefunden habe nicht bekannt. Fakt ist aber auch wie Nux sagt, dass ist keine Gravur von den Bildern her. Denke also das ist Formgeblasen und das Dekor war in der Form.
Lieben Gruß
- Marinko Offline
- Neuling
Hallo zusammen,
Vielen Dank und Viele Grüße
Marinko
Das werde ich probieren. Aber zunächst einmal wird es nur Warmwasser sein.
Ich hatte unter den vielen Kleinanzeigen eine gesehen, die es nicht als Murano Medici beworben hatte, sondern Veba (ersteres hielt ich da schon als unwahrscheinlicher). Ich hatte anfänglich angenommen, dass Links zu Inseraten nicht gewünscht sind (wie sich zeigte, oft auch nicht verlässlich). Aber wie ich sehe, ist dies unproblematisch. Daraufhin habe ich den von mir oben beschriebenen Link zu dem Unternehmen gefunden.
Vielen Dank und Viele Grüße
Marinko
-
- nux Offline
kann man machen, um was vergleichend aufzuzeigen oder Beispiele anzuführen. Vermeiden sollte man dann, den Inhalt ausführlicher zu besprechen: das könnte rechtlich problematisch sein (und nach Offerten zu fragen ist eh tabu). Ist natürlich auch nicht für die Ewigkeit, dient halt nur einer Momentaufnahme. Braucht man eine Bsp./Referenz, die etwas länger halten soll, empfiehlt sich eher eine als halbwegs statisch zu erwartende Quelle wie wiki, Verzeichnis, Buch, Sammlung, Museum etc.
wenn da nicht der Platinrand wäre, könnte man ansonsten mit z.B. klarem Nagel- oder Glaslack das Muster wieder 'dicht' bekommen. Bei Kratzern geht das jedenfalls ganz gut. Ist ja letztendlich vor allem ein Lichtbrechungseffekt. Wie lange das dann bei wiederholtem Abspülen halten würde, ist eine andere Sache. Andere Produkte, die sowas können - bis hin zu Spülmaschinen-fest - erfordern Einbrennen. Ist aber alles auch Aufwand.
Vllt. gelegentlich das eine ersetzen, die Gläser werden ja angeboten wie da [Gäste sehen keine Links] - solltest da oder bei Kleinanzeigen ab & an durchgucken und ein gut erhaltenes wird sich schon finden lassen.
Zum Thema Kristallglas oder nicht - kann man also umgekehrt wohl nachweisen: über Gläser mit Aufklebern. Die sind anders vom Muster her, aber die Machart wohl entsprechend und da steht es drauf [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 289 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-