eventuell ein Fischbesteck - gefunden im Keller
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- ehekonto Offline
- Neuling
ich habe mich hier neu angemeldet, um eventuell herauszufinden, was meine beiden Kellerfunde darstellen, ob diese etwas wert sind, ob sie entsorgt, verkauft oder verschenkt werden sollen. Habe probiert gute Bilder zu machen, viel mehr beschreiben kann ich leider auch nicht, aber vielleicht weiß ja jemand um was es sich hier handelt. Die Sachen waren in der kleinen Box, aber die scheint mir zu einem anderen Besteck zugehören[/b]. Vielen Dank schonmal
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
zu erkennen, den Hersteller noch nicht...
Lt. @nux wegen der Krone vor 1895..
https://dieschatzkisteimnetz.de/viewtop ... =2&t=31032
Da könnte 1867 passen..
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:
tja - glaubst Du, Du könntest ein Foto machen, wo die Sachen auch ganz drauf zu sehen sind? - vorn & hinten und ca. Maße mit angeben? Als Bsp., an dem man auch etwas anderes zeigen kann [Gäste sehen keine Links] - da sind Laffe & Klinge auch versilbert (ohne Hersteller) - aber die Ringe unterhalb sind aus Sterlingsilber. An den Stellen solltest Du bei Deinen Stücken auch nochmal nachsehen.
Der Hersteller hinter den Initialen WM mit Krone S und EP dürfte William Marples, Sheffield sein - das S eben für Sheffield, das EP für Electro Plated - galvanisch versilbert.
Schau dort auf der Seite nach dem Namen [Gäste sehen keine Links] - daraus geht auch hervor, dass seit 1860 seine Söhne mit im Unternehmen waren und ab da die Stempel WM&S besagten: & Söhne. D.h. das Set ist von davor. Wie sicher das mit der Zeit der Aktivität ab 1858 ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn es stimmt, kann man da eben ganz eng in diese zwei Jahre datieren. Wenn nicht, dann frühestens ab Beginn der galvanischen Versilberung überhaupt.
Dass 1867 irgendwo stehen soll, erschließt sich mir von den Bildern nicht, aber eine Gravur z.B. kann auch später als die Entstehung sein.
Um das Material der Griffe ev. bestimmen zu können, wären bessere Fotos (draußen bei Tageslicht und deutlich) erforderlich; so ist das Kristallkugelei. Dürfte aber nicht so wichtig sein, denn da wo die Teile herkommen, gibt es ziemlich viele ähnliche und meist rel. preiswert - nur mal angebote, Verkäufe kannst Du selber betrachten [Gäste sehen keine Links] - auch der Hersteller ist bis auf Ausnahmen meist zweitrangig bis gar nicht entscheidend. Jugendstil-Sachen aussen vor lassen.
lt. mir ist ggf. völlig schnuppe bis piepegal :grimacing: - da sollte man besser den erläuternden Originallink auch hier setzen, da der andere Beitrag ansonsten ja hierfür nicht relevant ist - also [Gäste sehen keine Links] - könnte man sich auch bookmarken, statt jedesmal nicht wiederzufinden :upside_down_face:
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 319 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox