letzte Woche war ich am Flohmarkt und habe diese Firgurengruppe entdeckt.
Sie war leider komplett zerbrochen, musste sie aber trotzdem haben.
Nach zähen Verhandlungen hab ich sie um satte 5 Euro aus dem Plastikgeschirr rausgekauft.
Für die Fotos hab ich die Bruchstellen mit FIMO fixiert damit man sich die Schönheit mal komplett ansehen kann.
Bei der ersten Betrachtung ist mir aufgefallen das sie vermutlich aus Alabaster ist da ich sie durchleuchten kann - und ich konnte keine Signatur oder ein klassisches MADE IN GREECE finden, deshalb dachte ich vielleicht an ein altes Souvenier aus den 20er oder 30er Jahren oder sogar früher. Wir haben hier eine halbnackte Frau in einer Art Stola, wobei eine Brust freisteht. In der linken Hand hat sie einen Schwamm in der Hand, also Badend oder waschend. Links von ihr sitzt ein Hund und ich glaube es handelt sich um einen Windhund. die Teile stehen frei auf der Steinplatte, bis auf die Frau, die kann man mit einem kleinen Holzkeil fixieren. An den Rillen erkenn man teilweise eine Kalkablagerung und wenn man das Material angreift fühlt es sich etwas schmierig an, nicht rauh. An der Haut fühlt es sich kalt an und erwärmt sich nicht.
Jetzt habe ich lange recherchiert und keine Abbildung entdeckt die dieser nur ähnlich ist. Weder die ARETHUSA, die APHRODITE, die VENUS oder die LEDA mit dem Schwan.
Von keiner dieser bekannten Frauen gibt es eine ähnliche Abbildung.
Vielleicht ist es eine Nymphe?
Meine Frage ist, aus welcher Zeit könnte diese Zusammenstellung stammen und lieg ich richtig mit einem alten Souvenier-Objekt?
was meint ihr, könnte es Alabaster sein?
Vielleicht habt ihr diese Zusammenstellung (Badende, Nackte mit Hund) schon einmal wo gesehen.
Mich würde wirklich interessieren wem es darstellt

Vielleicht ist es aber auch ein neuzeitliches Objekt aus einer Massenanfeetigung aus dem späten 20. Jahrhundert und stammt aus der Türkei - Keine Ahnung.
Die Maße der Platte sind ca. 5x16 cm
Die Figur ist ca. 12 cm breit - 9 cm hoch und etwa 2 cm dick
Ich bin gespannt auf eure Infos und freue mich auf heiße Diskussionen HAHAHAHAHA :')
Lg. Gabi