Alte Lampe laut 190x? Wie verkabeln? Bestimmung
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Micha78 Offline
- aktives Mitglied
<t>Ich habe eine alte Lampe, laut meiner Mutter hat die Ihre Oma diese als Aussteuer aus Österreich von deren Eltern bekommen.<br/>
Schönes buntes Glas und ein mächtiger Lüster. <br/>
Meine Frage, die Elektrik funktioniert, ist aber keinesfalls Stand der Technik. Keine Erdung, Kabel sind eher Drähte in einer Stoffhülle. Hat aber keine Fehlströme, als FI fliegt nicht.<br/>
Jetzt meine eigentliche Frage, macht es Sinn die Lampe neu zu verkabeln? Ist die Lampe wirklich so alt? Steht das alles im Verhältnis? Danke!</t>
Schönes buntes Glas und ein mächtiger Lüster. <br/>
Meine Frage, die Elektrik funktioniert, ist aber keinesfalls Stand der Technik. Keine Erdung, Kabel sind eher Drähte in einer Stoffhülle. Hat aber keine Fehlströme, als FI fliegt nicht.<br/>
Jetzt meine eigentliche Frage, macht es Sinn die Lampe neu zu verkabeln? Ist die Lampe wirklich so alt? Steht das alles im Verhältnis? Danke!</t>
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Wenn keine Erdung angeschlossen ist, kann der FI ja gar nicht rausfliegen
Ich hatte mir selbst Anfang des Jahres noch heftig an einem alten Lüster einen gewischt.
Meistens liegen die Probleme bei der Verkabelung der Fassungen.
Die sind meistens lose und beim 100sten Glühbirnenwechsel ist dann irgendwann die Isolierung der Kabel durch.
Lohnt der Aufwand.
Ich denke sein eigenes Leben oder das der anderen Haushaltsangehörigen sollte einem das Wert sein.
Wenn du sie behälst, mach es.
Wenn du sie verkaufst, lass es den neuen Besitzer entscheiden.
Ich persönlich nehme lieber Kunststoff Fassungen bei Metall Leuchten.
Aber viele wollen gerade die Porzellan Fassungen behalten.
Ich hatte mir selbst Anfang des Jahres noch heftig an einem alten Lüster einen gewischt.
Meistens liegen die Probleme bei der Verkabelung der Fassungen.
Die sind meistens lose und beim 100sten Glühbirnenwechsel ist dann irgendwann die Isolierung der Kabel durch.
Lohnt der Aufwand.
Ich denke sein eigenes Leben oder das der anderen Haushaltsangehörigen sollte einem das Wert sein.
Wenn du sie behälst, mach es.
Wenn du sie verkaufst, lass es den neuen Besitzer entscheiden.
Ich persönlich nehme lieber Kunststoff Fassungen bei Metall Leuchten.
Aber viele wollen gerade die Porzellan Fassungen behalten.
- Paretz Offline
- Neuling
*** edit rup *** - was aber leider auch keiner Norm entspricht, für die ein professioneller Elektriker in Deutschland einstehen würde.
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Warum? Wenn Verkabelung und Erdung vernünftig hergestellt ist hängt der Elektriker seinen z.B. Secu-Tester dran, führt die Prüfung nach Vorgaben entsprechender VDE/EN durch und wenn der Gerät sagt "Bestanden", dann ist alles OK - ist 'ne Lampe, keine Herz-Lungen-Maschine...
*** edit rup ***
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
aber war nicht auch schon öfter Thema, dass gerade zu allen sicherheitsrelevanten mehr oder weniger Basteleien wie eben auch Elektro hier eben besser nix gesagt werden sollte? @rup ?
Diese Art Ungetüme sind nicht ganz einfach zu datieren, gab sowas wie 'neogotisch' schon im 19. Jh, aber dann nicht unbedingt elektrisch. Gerade wenn das AT ist, kann das auch Sezession um 1900 sein oder bis rauf in die 1920/30er Jahre; Anf. 20. Jh. grob würde ich aber schon annehmen. Wenn ein paar mehr Angaben, dann kann man nach was Ähnlichen ev. noch schauen .
Gruß
nux
aber war nicht auch schon öfter Thema, dass gerade zu allen sicherheitsrelevanten mehr oder weniger Basteleien wie eben auch Elektro hier eben besser nix gesagt werden sollte? @rup ?
was ist das für Metall? Kupfer gehämmert, Eisen der irgendwas anderes patiniert oder Bronze? ca. Größe, Höhe/Durchmesser?
Diese Art Ungetüme sind nicht ganz einfach zu datieren, gab sowas wie 'neogotisch' schon im 19. Jh, aber dann nicht unbedingt elektrisch. Gerade wenn das AT ist, kann das auch Sezession um 1900 sein oder bis rauf in die 1920/30er Jahre; Anf. 20. Jh. grob würde ich aber schon annehmen. Wenn ein paar mehr Angaben, dann kann man nach was Ähnlichen ev. noch schauen .
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Alte Lampe mit Porzellanfuß mit tanzendem Paar
von Leandereth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 5 Antworten
- 302 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
Alte Lampe (2) mit Porzellanfuß mit tanzendem Paar
von Leandereth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 0 Antworten
- 198 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Leandereth
-
-
-
Alte Lampe aus echtem Marmor
von Ganzvielalteszeug » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 16 Antworten
- 2325 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von emil17
-
-
-
- 2 Antworten
- 1142 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-