alter Eisbär aus Baden?
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
alter Eisbär aus Baden?
Hallo liebe KeramikkennerInnen,
als Sammlerin von Keramikfiguren bin ich mal wieder auf ein schönes altes Exemplar gestossen. Der Bär ist nur sparsam bemalt d]ie Länge ist 26 cm, Höhe 15 cm. Die Marke habe ich schon mal irgendwo gesehen, aber ich finde sie nicht mehr.
Es ist wohl das badische(?) Wappen mit einem Löwen zu sehen. Es sieht so aus, als ob der Löwe die Zunge herausstreckt (leider ist die Marke nicht vollständig erkennbar, wohl altersbedingt abgerieben).
Wer kann mir zur Marke und vielleicht auch dem Herstellungszeitraum etwas sagen?
Viele Grüße
PM
als Sammlerin von Keramikfiguren bin ich mal wieder auf ein schönes altes Exemplar gestossen. Der Bär ist nur sparsam bemalt d]ie Länge ist 26 cm, Höhe 15 cm. Die Marke habe ich schon mal irgendwo gesehen, aber ich finde sie nicht mehr.
Es ist wohl das badische(?) Wappen mit einem Löwen zu sehen. Es sieht so aus, als ob der Löwe die Zunge herausstreckt (leider ist die Marke nicht vollständig erkennbar, wohl altersbedingt abgerieben).
Wer kann mir zur Marke und vielleicht auch dem Herstellungszeitraum etwas sagen?
Viele Grüße
PM
- porzellanmaus Offline
- aktives Mitglied
alter Eisbär aus Baden?
Hallo nochmal,
hat niemand eine Idee?
Viele Grüße
Christiane
hat niemand eine Idee?
Viele Grüße
Christiane
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
alter Eisbär aus Baden?
Hallo,porzellanmaus hat geschrieben: ↑Montag 2. Oktober 2023, 20:12Idee? ...Es ist wohl das badische(?) Wappen mit einem Löwen
also für meinen Teil: hatte das gesehen, aber auf Anhieb keine genaue & auch noch keine ausreichende Zeit da näher dran zu gehen :neutral_face: - das ist doch hier keine Dingsfixinstantsuppenküche?
Und ein abgerissener, bekrönter, bezungter Löwenrumpf/-kopf ist heraldisch zwar nicht so häufig, aber auch nicht selten. Sind solche Viecherl wie da [Gäste sehen keine Links].
Wie Du auf Baden kommst, weiß ich nicht, auch nicht, ob das die Richtung sein könnte - im Schild ist da ja nur ein Schrägrechtsbalken - also allein von der Richtung her schon in die andere und vor allem schmaler. Nur - ob dieses Wappen uns was örtlich sagen will ? kann, aber muss ja nochnichtmal DE sein.
Das einzige, was mir zu Löwenkopf auf Schild einfiel, war Fischer, Budapest - aber der ist m.W. nicht bekrönt - hab jetzt nachgesehen, ist er nicht.
Welche Verzeichnisse bist Du denn schon durch? dass man da nicht nochmal ...
Gruß
nux
- Sartre99 Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
alter Eisbär aus Baden?
Hallo,
ich fände es hilfreich wenn es bessere Bilder wären. So nur eines von schräg oben sagt mir nicht ob de rim Gehen etc, ist. Also bitte Profilbilder .
Lieben Gruß
ich fände es hilfreich wenn es bessere Bilder wären. So nur eines von schräg oben sagt mir nicht ob de rim Gehen etc, ist. Also bitte Profilbilder .
Lieben Gruß
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 524 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von jaspi
-
-
-
- 4 Antworten
- 5163 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tineherm
-
-
-
Alter und Herkunft alter Truhe bestimmen
von Lordhelmchen » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 3951 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lordhelmchen
-
-
-
- 8 Antworten
- 3490 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Timelife1
-
-