Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Fußschale mit Spieluhr - aus der Schweiz?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• viertelvor Offline
  • Neuling

Beitrag von viertelvor »

Hallo, guten Tag,

ich habe eine Fußschale/Obstschale mit Spieluhr, die meine (jap.) Familie vor 94 Jahren bei Shobido erworben hat. Das Zertifikat von Shobido (Osaka/Japan), ausgestellt 1939 (Showa 14), besagt, dass es sich "um einen Obstteller mit einer Schweizer Spieluhr" handelt. Dieser Schweizer Hersteller ist vermutlich Thorens, zum Teller selbst habe ich leider keine Hinweise, außer dass er vor 1939 hergestellt sein muss. Das Lied "La Canzione del Grappa" wurde 1918 in Italien, im Umfeld des ersten Weltkrieges komponiert. Das engt den möglichen Entstehungszeitraum noch ein.

Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches gesehen oder könnte mir Tipps zur Bestimmung des Tellers geben? Ich möchte die Spieluhr nicht gerne öffnen (lassen), es sei denn von einer Fachperson.

Vielen Dank für Infos oder Denkanstöße. Viele Grüße!
IMG_20230825_184359.jpg
IMG_20230825_184359.jpg (389.07 KiB) 1151 mal betrachtet
IMG_20230825_184502.jpg
IMG_20230825_184502.jpg (277.55 KiB) 1151 mal betrachtet
IMG_20231004_220638.jpg
IMG_20231004_220638.jpg (514.27 KiB) 1151 mal betrachtet
IMG_20231004_220652.jpg
IMG_20231004_220652.jpg (368.31 KiB) 1151 mal betrachtet
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

viertelvor hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 15:51 Ich möchte die Spieluhr nicht gerne öffnen (lassen), es sei denn von einer Fachperson.
Warum möchtest Du sie denn öffnen? Spielt die Uhr?
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • viertelvor Offline
  • Neuling

Beitrag von viertelvor »

Die Uhr spielt! Ich dachte nur, das wäre der einzige Weg, die Porzellanmarke zu sehen...
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Eigentlich braucht man ja nur die Kugel und den Knebel abdrehen und die 6 Schrauben lösen.
Dann könnte man ja sehen ob eine Herstellermarke am Boden des Tellers zu finden ist
  • nux Offline

Beitrag von nux »

viertelvor hat geschrieben: Donnerstag 5. Oktober 2023, 19:07 die Porzellanmarke
Hallo :slightly_smiling_face:

da kann eine sein - oder auch nicht. Oder 'nur' die eines - möglicherweise unbekannten - Dekorateurs. Wichtiger zur groben Einordnung der vorliegenden Qualität wären m.M. hochauflösende Detailbilder des Motivs an verschiedenen Stellen und des Randes. Und die wenn bitte bei gemäßigtem Tageslicht draußen machen, nicht im Zimmer bei Lampenlicht oder geblitzt.

Man sollte erstmal versuchen zu unterscheiden, ob es handgemalt oder ein Umdruck-Dekor ist. Gerade der Rand und die goldenen Blüten sehen nämlich danach aus.

Gruß
nux
  • viertelvor Offline
  • Neuling

Beitrag von viertelvor »

Hallo nux,
das mache ich, danke für den Hinweis. Der Rand und die gestreuten Goldblumen würde ich auch für Umdruck-Dekor halten. Bei dem Hauptdekor gibt es auch Anzeichen dafür. Ich stelle am WE entsprechende Bilder ein.

Einen guten Start ins Wochenende :slightly_smiling_face: - auch an Schmidtchen- schaun wir mal, ob und wann der Schraubenzieher zum Zuge kommt!
Viele Grüße
Viertelvor
  • Sternbergler Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Sternbergler »

Nun, in der Schweiz wurden und werden Spieluhren hergestellt. Ein Nebenprodukt der Uhrmacherei. Also ist es nicht ungewöhnlich wenn ein Exportprodukt für Japan ein Spielwerk aus der Schweiz eingebaut bekommt.
Und es gab früher soviele, fast unzählige Hersteller von Spieluhren. Reuge hat da bis heute überlebt.
  • viertelvor Offline
  • Neuling

Beitrag von viertelvor »

Ich war eine Weile weg - und inzwischen haben sich meine Fragen geklärt. Ja, das Porzellan ist von Langenthal/Schweiz und ja, das Dekor ist nicht handgemalt. Aus sentimentalen Gründen ist sie nun als Obstschale bei mir im Einsatz. Vielen Dank für die Unterstützung!
IMG_20231006_115707.jpg
IMG_20231006_115707.jpg (426.26 KiB) 918 mal betrachtet
  • nux Offline

Beitrag von nux »

viertelvor hat geschrieben: Dienstag 5. März 2024, 15:38 Ja, das Porzellan ist von Langenthal/
merci vielmals für die Ergänzung - und benutzen ist doch genau das, was :slightly_smiling_face:

Für Mitleser & falls gelegentlich nochmal gebraucht, dort ein Link zur Geschichte der Manufaktur [Gäste sehen keine Links]*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber/Kristall Fußschale/Pokal Meistermarke auflösen
      von ohbln » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 360 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Suche den Hersteller dieser Spieluhr
      von hermann.h » » in Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮
    • 5 Antworten
    • 1631 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Anike Spieluhr Schmuckkasten mit Crackle
      von Muke » » in Andere Geräte 🕹️
    • 22 Antworten
    • 3052 Zugriffe
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2185 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
    • Öl auf holz, unleserliche Signiert Schweiz? Herbert.... ?
      von blanthauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten
    • 973 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“