Unbekannte Porzellanmarke, alles kann, nichts muss sein:-)
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Andrew Offline
- Neuling
anbei als Bilddatei eine Porzellanfigur für die ich keinen Plan habe, um was für eine Porzellanmarke es sich handelt. Die Figur hat einen Rocaillesockel und unter Glasur liegenden Stempel/gekreuzte Knaufschwerter(könnte auch eine Schere darstellen:-)). Für einen HInweis wäre ich dankbar, auch ggf. für den Hinweis, dass es sich um eine nicht näher zu bezeichnende Massenproduktion handelt. Figur hat eine Höhe von ca. 23cm und ein Gewicht von ca. 320 gr. Keinerlei Stempel oder Gravuren erkennbar.
Danke
Andre
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
aber - hattest Du den Beitrag nicht schonmal drin? ist zwar nicht mehr da, hatte/hab den nämlich auf meiner 'Liste' - neu gemacht, weil keine Antworten kamen? bissl Geduld braucht es hier manchmal schon auch; geht nicht immer alles gleich & sofort.
Bitte mach noch ein Bild vom Boden innen dazu und zwar so, dass Licht reinfällt; nicht so verschattet. Zudem wär draußen bei eben natürlichem Tageslicht oder geeignete Lampe ganz gut. Denn - ist da vllt. irgendwo an der Figur noch was eingepresst an Zahlen, Buchstaben oder Symbolen?
Hinsichtlich der 'Scheren-Marke' es gibt was ähnliches; dafür hab ich aber auch nur die Angabe eines/r unbekannten Dekorateurs/ Porzellanmalerei, Aber wie gesagt nur ähnlich, daher muss das nicht zutreffen. Wichtig in dem Zusammenhang wäre - wie immer und es daher auch im rosaroten-zu-beachten-Kasten oben steht - was zur Herkunft des Objektes zu erfahren. Seit wann wo bekannt o.ä..
Gruß
nux
- Andrew Offline
- Neuling
-
- nux Offline
ok, danke - und ah ja: das bestätigt zumindest einen Verdacht: die orginale Porzellanmarke wurde wohl abgedeckt. Ev. sowas wie Email-Farbe und vllt. auch eingebrannt. Bearbeitet man die etwas, lässt sich schemenhaft eine Bildmarke erahnen. Wenn ich raten sollte, ein Löwe o.a. Tier, einen Schild haltend?
das wiederum spräche schon für das Dekorieren durch eine Porzellanmalerei, halt um Verwechslungen auszuschließen. Damit ist auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit gegeben, eine oder mehr weitere Figuren dieses Motivs auftun zu können. Na mal sehen, ob das weiterbringt.
- Andrew Offline
- Neuling
- Andrew Offline
- Neuling
-
- nux Offline
das kommt auch auf Geschirrporzellanen vor - das Warum hat u.U. auch was mit Markenrecht zu tun - also nimm eine weiße Figur, bemale sie und gib sie dann als von XY aus. Das kommt u.U. bei denen nicht gut, weil es gesamt ja nicht mehr stimmt. Die eigene Maler-Marke sagt dann auch: meins, hab ich gemacht.
Daher hat KPM Berlin z.B. früh im 19. Jh. schon seinen Reichsapfel eingeführt, der (neben der Zeptermarke) Stücke kennzeichnet, welche auch in der Manufaktur dekoriert wurden. Es gibt am Markt bspw. ziemlich viel Meissner Porzellan, welches eben auch entsprechend viele Schleifstriche hat, das aussortiert wurde. Und dann außerhalb/in Hausmalereien o.ä. dekoriert wurde - aber fröhlich eben als Meissen verkauft wird. Nur: was zeichnet das aus dem Hause besonders aus? ja, genau: die Qualität der Malerei. Insofern hat man dann zwar ein Stück Porzellan aus den Öfen da, aber kein 'ganzes, richtiges Meissen'. Ist halt so eine Sache...
-----
Im Zusammenhang mit der gezeigten Figur @alle Mitmacher bitte - bringt nach Möglichkeit nicht X Beispiele/Links mit ähnlichen Figuren anderer Hersteller, egal, was dabei steht - die gucken z.B. auch woanders hin, nicht geradeaus. Es gibt davon zwar wohl einige alte Originale (u.a. wohl Volkstedter Herkunft) - aber könnte sein, da sind auch 'ne Menge Nachahmungen im Umlauf mit div. 'seltsamen' Marken. Also auffällig - identische Figuren dieser Damen / Musen, aber mit verschiedenen Marken.
Immerhin zeigt sich noch ein echtes Schwesterlein dort, keine weitere Info, daher ohne Kommentar erstmal [Gäste sehen keine Links]
- Andrew Offline
- Neuling
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 390 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Berggeist
-
-