Taschenuhr
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Karl Offline
- Neuling
Taschenuhr
Geschätzte Forenmitglieder, ich hab eine goldene Taschenuhr die ich verkaufen möchte - bin aber ein absoluter Laie auf dem Gebiet.
Ich weiß nur soviel das die Uhr über 100 Jahre alt ist, ca. 101 Gramm schwer ist ohne Kette, Durchmesser der Uhr 5 cm.
Ich möchte sie Verkaufen, aber auch nicht unter Wert.
Ein Gutachten aus dem Jahr 1997 liegt vor, noch in alter Österreichischer Währung ( siehe Bilder ).
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Karl
Ich weiß nur soviel das die Uhr über 100 Jahre alt ist, ca. 101 Gramm schwer ist ohne Kette, Durchmesser der Uhr 5 cm.
Ich möchte sie Verkaufen, aber auch nicht unter Wert.
Ein Gutachten aus dem Jahr 1997 liegt vor, noch in alter Österreichischer Währung ( siehe Bilder ).
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Karl
Zuletzt geändert von MeL Verified am Sonntag 15. Oktober 2023, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Karl Offline
- Neuling
Taschenuhr
Hier noch weitere Bilder.
Zuletzt geändert von MeL Verified am Sonntag 15. Oktober 2023, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Taschenuhr
Hallo, eine Savonnette [Gäste sehen keine Links]
Bitte alle Deckel von innen, ohne viel Spiegelung,
und das Werk im Detail!
Bitte alle Deckel von innen, ohne viel Spiegelung,
und das Werk im Detail!
- Karl Offline
- Neuling
Taschenuhr
Besser werden die Bilder leider nicht.
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Taschenuhr
Ohne viel Ahnung davon zu haben: Das Werk ist 08/15 und nichts besonderes, normales Ankerwerk, wird heute noch so verbaut.. Wenn das gehäuse aus Gold ist (und nicht nur vergoldet), dann würde das den Wert auf dem Zettel erklären.
Sind irgendwo Punzen ersichtlich? Uhr oder Kette?
Sind irgendwo Punzen ersichtlich? Uhr oder Kette?
Si non confectus, non reficiat.
- Karl Offline
- Neuling
Taschenuhr
Hab keine gefunden, nein.
- redfox Offline
Taschenuhr
Dann kann man, glaube ich, auch nicht viel sagen...
Wenn du keine Goldpunzen findest, dann sollte es auch kein Gold sein, vielleicht Double.
Da solltest du dir schon mehr Mühe geben zu Punzen auf den Deckeln und der Kette.
Bis auf eine dreistellige Nummer ist ja nichts zu erkennen.
- Tilo Offline
Taschenuhr
in Österreich wurden (und werden?) da Tiersymbole statt Zahlen gestempelt
ich interpretiere das damalige Gutachten schon als: alle Deckel Gold mind.585
ansonsten: super Zustand, aber leider 08/15
und für sowas sterben die Sammler weg
nennenswert über den Goldwert hinaus bringen eigentlich nur die großen Marken wie z.B. Glashütte und andere
reines Goldgewicht bei der Uhr (ohne Kette) würde ich mal vorsichtig auf bis zu 40g 585 schätzen, also bis 1300,-
genau weiß man das aber erst nach Entnahme von Werk, Glas, Krone und den Metallfedern, die fürs Deckelöffnen sorgen
EDIT meint: auf dem Zettel steht netto 39g, was zu meiner Schätzung passt und gar keinen Sinn ergeben würde bei einer Doubleuhr
falls es wider Erwarten doch nur eine Doubleuhr ist, mag ich meine Erwartung lieber nicht schreiben
ich interpretiere das damalige Gutachten schon als: alle Deckel Gold mind.585
ansonsten: super Zustand, aber leider 08/15
und für sowas sterben die Sammler weg
nennenswert über den Goldwert hinaus bringen eigentlich nur die großen Marken wie z.B. Glashütte und andere
reines Goldgewicht bei der Uhr (ohne Kette) würde ich mal vorsichtig auf bis zu 40g 585 schätzen, also bis 1300,-
genau weiß man das aber erst nach Entnahme von Werk, Glas, Krone und den Metallfedern, die fürs Deckelöffnen sorgen
EDIT meint: auf dem Zettel steht netto 39g, was zu meiner Schätzung passt und gar keinen Sinn ergeben würde bei einer Doubleuhr
falls es wider Erwarten doch nur eine Doubleuhr ist, mag ich meine Erwartung lieber nicht schreiben

- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Taschenuhr
Sehe ich auch so wie Tilo.
Das Stück verorte ich in den 1960er Jahren. Die wurden über Jahrzehnte so verkauft. Kein Sammler, nur Materialwert. Gab es in 585 und 750.
Mein Händler hat mir vor 6-8 Monaten genauso eine angeboten (zum Goldwert), ich habe abgelehnt. Was soll ich damit? Gold mag ich nur in Münzenform.
Das Stück verorte ich in den 1960er Jahren. Die wurden über Jahrzehnte so verkauft. Kein Sammler, nur Materialwert. Gab es in 585 und 750.
Mein Händler hat mir vor 6-8 Monaten genauso eine angeboten (zum Goldwert), ich habe abgelehnt. Was soll ich damit? Gold mag ich nur in Münzenform.
- Lord Vetinari Offline
- erfahrenes Mitglied
Taschenuhr
Karl, schau mal nach ob du an der Kette im Bereich der kleinen Ringe was erennen kannst. Die Punzen bei Uhrketten sind in der Regel winzig.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 511 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-