Koffer - Frisierkoffer
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Pixel1979 Offline
- Neuling
Koffer - Frisierkoffer
Hallo in die Runde,
ich bin mal neu hier und hab eine Frage bzw benötige ich das nötige Schwarmwissen der Gemeinde.
Ich habe ein paar Interessante Dinge und speziell zu einem würden mich ein paar Informationen interessieren.
Ein recht schöner Koffer mit Inhalt was in Richtung Friseurhandwerk geht und auch generell Körperpflege.
Das Obermaterial ist definitv Leder, ob geprägtes Rindsleder oder echt Kroko, das kann ich nicht beurteilen.
Da würde ich Hilfe benötigen. Interessant ist die Haarwurzel die für Kroko sprechen würde. Ob man zu damaligen Zeiten schon so gut geprägt hat, weiß ich auch nicht.
Der Inhalt ist wie auf den Bildern zu sehen noch recht gut.
Vielleicht kennt jemand in etwa die Geschichte zu dem Koffer oder hat sowas schon mal gesehen, aus welcher Zeit, welches Material, welcher Wert in etwa.
Ich komme so irgendwie nicht weiter.
Vielen Dank im voraus für ein paar hilfreiche Tipps
Gruß Frank
ich bin mal neu hier und hab eine Frage bzw benötige ich das nötige Schwarmwissen der Gemeinde.
Ich habe ein paar Interessante Dinge und speziell zu einem würden mich ein paar Informationen interessieren.
Ein recht schöner Koffer mit Inhalt was in Richtung Friseurhandwerk geht und auch generell Körperpflege.
Das Obermaterial ist definitv Leder, ob geprägtes Rindsleder oder echt Kroko, das kann ich nicht beurteilen.
Da würde ich Hilfe benötigen. Interessant ist die Haarwurzel die für Kroko sprechen würde. Ob man zu damaligen Zeiten schon so gut geprägt hat, weiß ich auch nicht.
Der Inhalt ist wie auf den Bildern zu sehen noch recht gut.
Vielleicht kennt jemand in etwa die Geschichte zu dem Koffer oder hat sowas schon mal gesehen, aus welcher Zeit, welches Material, welcher Wert in etwa.
Ich komme so irgendwie nicht weiter.
Vielen Dank im voraus für ein paar hilfreiche Tipps
Gruß Frank
Zuletzt geändert von MeL Verified am Montag 30. Oktober 2023, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Koffer - Frisierkoffer
Moin Frank und Herzlich Willkommen.
wären bei Kroko deutlich abgesetzt und fallen jeweils vom Rand zur Mitte leicht ein (konkav). Das ist bei geprägtem
Leder nicht so. Das Vorhandensein des Ausführungsgangs der Sensorhaare ist nich beweisend - das wird einfach mitgeprägt.
An den seitliche Rändern des Kofferdeckel kann man ganz gut diese gedoppelte Lederstärke sehen - Krokoleder ist
deutlich dünner.
Das Alter schätze ich auf 1.Drittel bis 1.Hälfte 20.Jahrhundert.
Wenn das Talkum-Puder für den Herren da original dazugehört, dann spräche das auch für den Zeitraum.
Das wurde von 1928 bis 1953 hergestellt:
[Gäste sehen keine Links]
Da kann ich Dich beruhigen, nach Fotolage ist das Leder mit Krokoprägung. Die großen Rückenplatten (Mitte)
wären bei Kroko deutlich abgesetzt und fallen jeweils vom Rand zur Mitte leicht ein (konkav). Das ist bei geprägtem
Leder nicht so. Das Vorhandensein des Ausführungsgangs der Sensorhaare ist nich beweisend - das wird einfach mitgeprägt.
An den seitliche Rändern des Kofferdeckel kann man ganz gut diese gedoppelte Lederstärke sehen - Krokoleder ist
deutlich dünner.
Das Alter schätze ich auf 1.Drittel bis 1.Hälfte 20.Jahrhundert.
Wenn das Talkum-Puder für den Herren da original dazugehört, dann spräche das auch für den Zeitraum.
Das wurde von 1928 bis 1953 hergestellt:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Schmidtchen Offline
Koffer - Frisierkoffer
Da gibt es doch einiges zum vergleichen
- redfox Offline
Koffer - Frisierkoffer
Hallo, hier hast du etwas Ähnliches...
Nach hier aus den 30er Jahren...
Nach hier aus den 30er Jahren...
- Pixel1979 Offline
- Neuling
Koffer - Frisierkoffer
Ah super, da habt ihr mir ja schon etwas weitergeholfen.
Vielen Dank soweit
Vielen Dank soweit
-
- Pontikaki Verified Offline
Koffer - Frisierkoffer
Merci Schmidtchen für den link zum Dorotheum. Wenn man da den Deckel vergrößert,
dann sieht man, was ich versucht hab mit Worten zu beschreiben: diese "Eindellungen"
der Platten.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1812 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sternbergler
-