sehr, sehr alte Hypotheken
Zeitreise in die Vergangenheit!
Hier dreht sich alles um Papier- und Urkundenschätze aus vergangenen Zeiten. Ob historische Dokumente, wertvolle Briefe, alte Landkarten oder seltene Autogramme – tausche dich mit anderen Sammlern aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen über die Geschichte des geschriebenen Wortes!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Papier und Urkunden.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Dokumenten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Dokuments sowie Detailfotos von Schrift, Siegeln und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Predator Offline
- aktives Mitglied
Diese alten Hypotheken wollte ich Euch mal zeigen. Ich habe nicht alle Seiten fotografiert.
Gruß Ralf
Ich habe da mehrere Dingen bekommen aus einem alten Adelsgeschlecht. Gibt es für solche Dinge einen Markt ?Gruß Ralf
- Predator Offline
- aktives Mitglied
Hier noch ein paar Fotos.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo,
ja, aber wo man so etwas genau platzieren könnte, sollte man eher Fachleutz fragen. Gibt mehr als ein Auktionshaus, das solche Dokumente handelt. Dazu gehört ja auch eine vorherige sichere Identifikation, also wer - wo - wann - was und eben eine potentielle (personenbezogene oder regionale) Bedeutung. Rein privat anbieten kann man zwar machen, aber das ist ohne Details oft zu wenig zielgerichtet und damit auch zielführend. Reichtümer sind auch eher selten zu erwarten; falls aber was für wen von Bedeutung sein sollte, kann es aber auch nett was geben.
Das erst nur ganz allgemein als Anmerkung
Wenn ich z.B. nur den einen Namen aufgreife: Friederikenhorst und die Datierung 1820 dazu - ok, es wurde eine Hypothek aufgenommen. Kann zwecks Investition gewesen sein oder wg. finanzieller Schieflage. Wo also war das? möglicherweise dort (5. Abschnitt), datiert 1828 "Die Rittergüter Pomerellen und Ladenthin ... so wie das Erbzinsgut Friederikenhorst in Hinterpommern im Pyritzschen Kreise, sollen eingetretener Familienverhältnisse wegen sogleich, unter sehr billigen Bedingungen aus freier Hand verkauft werden. ..."
das war da [Gäste sehen keine Links] - das hat sich u.U. ganz schön überlebt. Ob und wen das noch interessieren könnte? Aber es gälte noch festzustellen, wem zu dem Zeitpunkt diese Güter gehörten. Und dann gucken, ob es die Familien noch gibt. Die könnte man z.B. kontaktieren. Ahnenforscher & Genealogen können auch Ansprechpartner sein.. Ansonsten sammeln inzwischen zudem polnische Institutionen / Museen solche Dokumente zu Gebieten/Geschichte, welche nun auf ihrem Territorium befindlich sind.
Gruß
nux
- Predator Offline
- aktives Mitglied
Vielen lieben Dank, nux.
Bei dem ganzen Posten an Papieren die ich habe muss es sich um das Adelsgeschlecht von der Dollen handeln. Findet man auch vieles bei Wikipedia geschrieben.
Bloß kann ich mit vielen Dingen nichts anfangen, bzw. habe ich da meine Schwierigkeiten beim lesen dieser Stücke.
Stelle noch mal ein paar Dinge vor in der Hoffnung das mir da jemand helfen kann.
Gruß Ralf
Bei dem ganzen Posten an Papieren die ich habe muss es sich um das Adelsgeschlecht von der Dollen handeln. Findet man auch vieles bei Wikipedia geschrieben.
Bloß kann ich mit vielen Dingen nichts anfangen, bzw. habe ich da meine Schwierigkeiten beim lesen dieser Stücke.
Stelle noch mal ein paar Dinge vor in der Hoffnung das mir da jemand helfen kann.
Gruß Ralf
- Predator Offline
- aktives Mitglied
und noch etwas
- Predator Offline
- aktives Mitglied
Und hier noch ein paar Fotos.
Für mich war der Posten damals von Interesse da mein Sammelgebiet Militaria ist. Und bei denen von der Dollen waren ja schon viele beim Militär und hatten auch ganz schöne Dienstgrade.
Gruß R alf
Für mich war der Posten damals von Interesse da mein Sammelgebiet Militaria ist. Und bei denen von der Dollen waren ja schon viele beim Militär und hatten auch ganz schöne Dienstgrade.
Gruß R alf
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
für Pomerellen und Ladenthin passt das; zu Friederikenhorst - ??
Ich fang jetzt aber nicht an das zu lesen

Vllt. wendest Du Dich daher als Einstieg mal an den Verein Pommerscher Greif ? die befassen sich mit Familien- und Ortsgeschichte dort [Gäste sehen keine Links] - weil auf der Seite z.B. wird Biographisches zu dem Autor Hans von der Dollen gesucht. Ob das der von Dir gesuchte 'Markt' sein kann, öhm, weiß nicht - aber zumindest eine Stelle (außer eben Familie), wo man ev. noch was mit den Dokumenten anzufangen wüsste.
- Predator Offline
- aktives Mitglied
Trotzdem Danke nux, auch für den Link 
Gruß Ralf
Gruß Ralf
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Merkwürdige alte Flachdeckeltruhe
von Staubfängerin » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 9 Antworten
- 403 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von reas
-
-
-
- 1 Antworten
- 234 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-
-