Omas Schrank
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Jennifer Offline
- Neuling
Omas Schrank
Hallo ihr lieben Kenner,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würde gerne wissen, wie alt unser Schätzchen in etwa ist.
Vielen Dank
Ganz liebe Grüße Jennifer
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich würde gerne wissen, wie alt unser Schätzchen in etwa ist.
Vielen Dank
Ganz liebe Grüße Jennifer
Zuletzt geändert von MeL Verified am Donnerstag 16. November 2023, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Omas Schrank
Lies dir doch bitte mal den roten Kasten oben durch
Wie soll man so etwas beurteilen?

Wie soll man so etwas beurteilen?
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
Omas Schrank
Bitte auch die Rückseite, eine Schublade im herausgezogenen Zustand von hinten zeigen. Gerne auch noch den Boden und das Frontteil von hinten.
- Jennifer Offline
- Neuling
Omas Schrank
Guten morgen,
entschuldigt irgendwie sind die anderen Fotos nicht hochgeladen. Ich versuche es jetzt nochmal.
entschuldigt irgendwie sind die anderen Fotos nicht hochgeladen. Ich versuche es jetzt nochmal.
- Jennifer Offline
- Neuling
Omas Schrank
Und noch ein Bild :slightly_smiling_face:
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
Omas Schrank
Danke für die Photos.
Diese kleine Kommode dürfte so um 1900 herum entstanden sein. Vielleicht ein wenig früher oder auch später. Hier mit Fassung im Stil alter Bauermöbelbemalung. Regional nicht genau einzuorten.
Offensichtlich aus Nadelholz, wohl Fichte gefertigt. Handgriffe später, wohl in den 1970er Jahren nachgerüstet. Einfaches Möbel, vielleicht aus einer der zahlreichen Möbelfabriken aus Süddeutschland, Umraum Balingen.
Gezinkte Schubladen, massive Fronten, möglicherweise sogar mal furniert worden.
Bemalung schaut noch gut aus, dürfte wohl in den 1970er Jahren aufgebracht worden sein.
Wenn die Kommode gefällt - steht einer Nutzung als Möbel nichts im Wege.
Diese kleine Kommode dürfte so um 1900 herum entstanden sein. Vielleicht ein wenig früher oder auch später. Hier mit Fassung im Stil alter Bauermöbelbemalung. Regional nicht genau einzuorten.
Offensichtlich aus Nadelholz, wohl Fichte gefertigt. Handgriffe später, wohl in den 1970er Jahren nachgerüstet. Einfaches Möbel, vielleicht aus einer der zahlreichen Möbelfabriken aus Süddeutschland, Umraum Balingen.
Gezinkte Schubladen, massive Fronten, möglicherweise sogar mal furniert worden.
Bemalung schaut noch gut aus, dürfte wohl in den 1970er Jahren aufgebracht worden sein.
Wenn die Kommode gefällt - steht einer Nutzung als Möbel nichts im Wege.
- Jennifer Offline
- Neuling
Omas Schrank
Vielen Dank für die detaillierte Antwort.
Wissen sie denn in etwa wie viel wert eine solche Kommode hat?
Wissen sie denn in etwa wie viel wert eine solche Kommode hat?
- Sternbergler Offline
- aktives Mitglied
Omas Schrank
Nun, über den Wert zu spekulieren ist nicht einfach. Hier handelt es sich um eine Kommode die erst in den 1970er Jahren ländlich bemalt worden ist - original aus der Zeit vor 1860 ist der Preis natürlich deutlich höher.
Ich würde den Wert im hohen zweistelligen bzw. niedrigen dreistelligen Eurobereich ansiedeln. Und ob die Kommode zeitnah verkauft sein kann - lässt sich nicht genau sagen. Es gibt viele vergleichbare Angebote und die Verkauft Zahlen sind ständig niedrig.
Einfach selber nutzen, für Gartenwerkzeug im Keller, Handtücher in der Heimsauna, Werkzeug in der Werkstatt, Garage - die ist doch gefällig von den Abmessungen und holzmechanisch gesund - und daher gut nutzbar.
Ich würde den Wert im hohen zweistelligen bzw. niedrigen dreistelligen Eurobereich ansiedeln. Und ob die Kommode zeitnah verkauft sein kann - lässt sich nicht genau sagen. Es gibt viele vergleichbare Angebote und die Verkauft Zahlen sind ständig niedrig.
Einfach selber nutzen, für Gartenwerkzeug im Keller, Handtücher in der Heimsauna, Werkzeug in der Werkstatt, Garage - die ist doch gefällig von den Abmessungen und holzmechanisch gesund - und daher gut nutzbar.
- Jennifer Offline
- Neuling
Omas Schrank
Vielen Dank! Ich werde sie behalten :slightly_smiling_face:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 435 Zugriffe