Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Jesus mit Engeln - mehrere Schichten Glas "3D Effekt" DDR? 1930+/-

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Dybala Offline
  • Neuling

Beitrag von Dybala »

Hallo zusammen,
ich habe hier ein sehr schönes Erbstück.

[image][Gäste sehen keine Links][/image]

ca. 39 cm hoch und 29 cm breit.
Ich kenne das Bild seit meiner Kindheit , da war es in der DDR im Vogtland - der Besitzer ist 1930 geboren. Das Bild stammt von der Zeit +/-. Gravur oder Beschriftung finde ich nichts.

Außergewöhnlich ist der 3D Effekt. Je nach nach dem wie ich die Perspektive ändere, habe ich unterschiedliche Stellungen der Bilder. Die Engel im Hintergrund verschieben sich und die Recht Hand von Jesus bewegt sich. Sieht nach mehreren Glasschichten aus. Sehr beeindruckend für das Alter des Bildes.

Im Internet (gloggle Lens etc.) Oder bei eBay und co bin ich nicht fündig geworden. Kann von euch jemand was zu dem Bild sagen?

Danke euch.

Grüße Daniel
  • Schmidtchen Online
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Aus deiner Kindheit ist ziemlich ungenau.
Bist du 100 oder erst 20 Jahre alt ;)
So etwas kenne ich eigentlich aus den 90ern.
Da war auch dieses Blau voll der Hit
Allerdings gab es da die DDR schon nicht mehr
  • Dybala Offline
  • Neuling

Beitrag von Dybala »

:D
Meine Erinnerungen an das Bild gehen in den Anfang 1990er los. Dachte aber das Bild ist deutlich älter. Wie nennt man sowas, ist sowas selten und am Ende auch was Wert?
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Dybala hat geschrieben: Sonntag 19. November 2023, 13:42 Wie nennt man sowas
Hallo :slightly_smiling_face:

ist von den Fotos nur bedingt zu sehen, daher nur eine Vermutung - das beachten.

Das Herz-Jesu-Motiv sieht nach einer Art Druck aus, wo aber nicht mehr alle Farben so ganz erhalten sind; möglicherweise etwas ausgeblichen
nicht ganz gleich, aber ähnlich [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]

Der 3D-Effekt ist entweder mit gedruckt oder entsteht dann durch die feine Riffelung in einer Abdeckung - Glas, Kunststoff oder Folie. Ob das nun 1950/60er Jahre, 70er (würde ich ev. tippen) oder später ist - ??

Zu Deinen anderen Fragen fällt mir nicht wirklich was ein, da man eben so nicht genau sagen kann, was es ist und was es mit dem Zustand auf sich hat. Und zu Preisen oder Werten wird hier i.A. auch nichts gesagt werden (können).
Selten vorkommend kann aber auch heißen, dass viele oder die meisten sich schon von Bildern in der Art getrennt haben. Oder aber mangels möglicher Nachfrage nicht anbieten - denn nur das sieht man ja online. Generell ist die Nachfrage nach religiöser Volkskunst aber eher ein schmales Ding.
Grundsätzlich fällt so etwas wohl unter den Oberbegriff Lenticular-Bilder. Aber nicht gemalte oder gedruckte (wie die Dufex Prints) sondern durch eine Oberfläche darüber erzeugt. Heutzutage wahrscheinlich mehr als Wackelbilder oder auch Hologramme (obwohl das steng genommen was anderes ist) bezeichnet. Gibt auch Postkarten etc. damit und auch Folien zum selber was bekleben - da das Prinzip veranschaulicht [Gäste sehen keine Links]

Ein Bsp. mit anderem Motiv [Gäste sehen keine Links]
nur so, was es darunter gibt in DE [Gäste sehen keine Links]
zeitliche Angaben halt immer mit Vorsicht genießen [Gäste sehen keine Links]

weil die Bezeichnung auf Englisch etwas spezifischer wirkt, kann man auch so gucken [Gäste sehen keine Links]
bzw. dort - die Metallrahmen sind ev. für eine Zusatzbeleuchtung [Gäste sehen keine Links]
auch da kannst Du bei gleichen Motiven unterschiedlich gute Erhaltung sehen

oder aber eben Rahmen dafür/damit sehen [Gäste sehen keine Links]

moderne, auch recht fragwürdige Variationen im Direktdruck erhältlich [Gäste sehen keine Links] - zu dieser Drucktechnik da was [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Messingdose mit Engeln
      von Schmidtchen » » in Diverses 🗃️
    • 8 Antworten
    • 231 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Holzportal mit tanzenden und musizierenden Engeln/Putten – Barocke Putten – Künstler gesucht
      von Nostraluna » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 20 Antworten
    • 2343 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Kinderportrait von 1930 - Künstler?
      von Tinko578 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 171 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tinko578
    • Maria mit Jesus Figur
      von Mithrur » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 7 Antworten
    • 623 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mithrur
    • Alter 400 ml Bierkrug mit Zeichen IHS (Jesus) - aus Kloster ?
      von NOH123 » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten
    • 711 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“