Absolut offtopic: KI im "PISA"-Test (Stand 12/2023)
Manchmal möchte man einfach mal über etwas anderes reden als Antiquitäten, Militaria oder Trödel. Kein Problem! In diesem Forum kannst du dich mit anderen Mitgliedern über alles austauschen, was dich interessiert – ganz egal, ob es zum eigentlichen Thema des Forums passt oder nicht.
Forumsregeln
Damit das "Off Topic"-Forum ein angenehmer Ort für alle bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Beleidigungen oder Diskriminierung: Behandelt alle Mitglieder mit Respekt, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Meinung.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Keine Spam-Nachrichten: Vermeidet es, unnötige oder wiederholte Nachrichten zu posten.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und interessantes "Off Topic"-Forum!
Hinweis: Das Forum wird moderiert. Verstöße gegen die Regeln können zum Ausschluss führen.
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin,
habe einmal wieder, aus reinem Interesse, ein paar relativ einfache Fragen ("Silberkram"), welche hier in der Kiste vermutlich nach wenigen Minuten detailliert beantwortet wären, an die KI gestellt - teile ich hier einfach mal...
Die KI scheint bisher wohl noch nicht einmal ansatzweise die Inhalte der Kiste gescannt zu haben, da müssen wir wohl weiter ackern...
Aber, habe mal diesen offtopic-Fred aufgemacht für Vergleiche in ein paar Monaten/Jahren.
Punzen sind wie Mathe-Formeln - in Worten schwer zu beschreiben, schwer zu gockeln... noch...
Gruß Bernd
habe einmal wieder, aus reinem Interesse, ein paar relativ einfache Fragen ("Silberkram"), welche hier in der Kiste vermutlich nach wenigen Minuten detailliert beantwortet wären, an die KI gestellt - teile ich hier einfach mal...
Die KI scheint bisher wohl noch nicht einmal ansatzweise die Inhalte der Kiste gescannt zu haben, da müssen wir wohl weiter ackern...
Aber, habe mal diesen offtopic-Fred aufgemacht für Vergleiche in ein paar Monaten/Jahren.
Punzen sind wie Mathe-Formeln - in Worten schwer zu beschreiben, schwer zu gockeln... noch...
Gruß Bernd
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
immerhin sind es ehrlich Antworten, der Kollege Bard hat mehr Phantasie dabei
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
hm - 'die KI' - gibt ja mehr als eine. Und ein Chatbot ist m.W. auch nicht direkt als QA anzusehen oder ausgelegt ... könnte sein da wird manchmal / oft / meist ?
echt was missverstanden
und auch wenn Du diesem Baby bald Bilder füttern kannst - die Ziel-& Zweckrichtung ist eigentlich eine andere. Es gibt noch keine eine Wissensmaschine, die man einfach alles fragen könnte, ebensowenig wie goo eine ist.
echt was missverstanden
und auch wenn Du diesem Baby bald Bilder füttern kannst - die Ziel-& Zweckrichtung ist eigentlich eine andere. Es gibt noch keine eine Wissensmaschine, die man einfach alles fragen könnte, ebensowenig wie goo eine ist.
- marker Offline
Moin, das ist alles hochoriginell. Man bekommt fast den Eindruck, als ob solche, na ja, "Intelligenzen" schon länger im Netz unterwegs sind und Menschen verwirren. Oder woher kommt sonst die Unmenge an Stuss da draussen ? Da wird doch nicht natürliche intelligenz am Werke gewesen sein ? Aber ich bin unverwüstlicher Optimist: mit KI wird alles besser. Gleich morgen. Oder übermorgen. Oder... Gruss marker
- Tilo Offline
ich vermute, dass im Netz ganz viel natürliche Dummheit unterwegs ist und es keinr zusätzlichen künstlichen bedarf (aber auch die wirds in zunehmendem Maße geben!).
allerdings leider nicht nur im Netz, sondern auch im echten Leben.
allerdings leider nicht nur im Netz, sondern auch im echten Leben.
- Nordlicht Offline
- aktives Mitglied
Ich pers. halte nichts von der sobez. "KI", der "AI", oder ähnlichem Unfug.
Diese gehen nicht durch das Leben, sie suchen auch nicht auf den Flohmärkten, oder klauben ein Stück aus einem Karton, das vor einem Haus mit einem Schild "Zu verschenken!" steht.
Künstliche Intelligenzen sind ein Konstrukt unserer ach so modernen Zeit, eine Ersatzintelligenz für gehirnmüde Menschen, die tumbe Masse, mehr nicht.
Wenn es mal wieder gewittert, blitzt, und donnert, dann ist das der olle George Orwell, der in seinem Grab rotiert...
Welcome to the future!
Nordlicht
Diese gehen nicht durch das Leben, sie suchen auch nicht auf den Flohmärkten, oder klauben ein Stück aus einem Karton, das vor einem Haus mit einem Schild "Zu verschenken!" steht.
Künstliche Intelligenzen sind ein Konstrukt unserer ach so modernen Zeit, eine Ersatzintelligenz für gehirnmüde Menschen, die tumbe Masse, mehr nicht.
Wenn es mal wieder gewittert, blitzt, und donnert, dann ist das der olle George Orwell, der in seinem Grab rotiert...
Welcome to the future!
Nordlicht
- helgamosi Offline
- erfahrenes Mitglied
KI ist für mich wie fehlgeleitete Korrelationsstatistik: die Tatsache, dass in einem bestimmten Zeitraum sowohl Anzahl der Geburten als auch der Störche festzustellen ist, unterstützt nicht die Annahme, dass der Klapperstorch die Kinder bringt. Weil bei der KI realer Verstand/Wissen/kritisches Hinterfragen, usw usw fehlen, muss ja Murks herauskommen.
Lb Gruß von Helga
Lb Gruß von Helga
- Nordlicht Offline
- aktives Mitglied
Na ja,
der Storch fliegt hier in Wiesbaden noch immer über die Stadtteile, übrigens sehr schön anzusehen:
Link: [Gäste sehen keine Links]
In meiner norddeutschen Heimat ist der Storch beinahe unsichtbar, man sieht die Vögel kaum noch, desgleichen mit den vielen Raubvögeln, aber wem sage ich das...
Unsere Enkelkinder arbeiten daran, all das zu erhalten, sich auf eine Straße zu kleben reicht nicht...
Nordlicht
der Storch fliegt hier in Wiesbaden noch immer über die Stadtteile, übrigens sehr schön anzusehen:
Link: [Gäste sehen keine Links]
In meiner norddeutschen Heimat ist der Storch beinahe unsichtbar, man sieht die Vögel kaum noch, desgleichen mit den vielen Raubvögeln, aber wem sage ich das...
Unsere Enkelkinder arbeiten daran, all das zu erhalten, sich auf eine Straße zu kleben reicht nicht...
Nordlicht