Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rykken + Co AS 2 Stühle + Tisch (Glasplatte)

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Jan_HB Offline
  • Neuling

Beitrag von Jan_HB »

Moin Moin aus Bremen.
Mein Opa hat uns u.a. diese Stühle u. Tisch hinterlassen. Leider haben wir von solchen Möbeln keine Ahnung und können den Wert nicht einschätzen. Ich hoffe, dass jemand aus diesem Kreis der Experten weiterhelfen kann.

Ich danke schon jetzt für jeden Rat usw.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Bremen
Jan
20230921_181019.jpg
20230921_181019.jpg (197.89 KiB) 1096 mal betrachtet
20230921_180842.jpg
20230921_180842.jpg (194 KiB) 1096 mal betrachtet
20230921_181005.jpg
20230921_181005.jpg (177.82 KiB) 1096 mal betrachtet
20230321_190812.jpg
20230321_190812.jpg (170.25 KiB) 1096 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Dienstag 12. Dezember 2023, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

O. P. Rykken & Co. oder auch Rybo - das ist Norwegen, steht ja auch drauf - Made in Norway. Erstmal sollte man versuchen herauszufinden, welche Modelle das genau sind bzw. auch welchem Designer zuzuordnen. Mit der Seriennr. kam ich eben nicht weiter. Hier charakteristisch sind ja die nur je 3 Knöpfe in Reihe an Lehne und Sitzfläche der Bezüge - daran und an der Form der Beine bei den Sesseln & dem Tisch sollte man beides ev. identifizieren können. Auch welches Holz das ist, sollte man noch eruieren. Nur mal so eine erste Übersicht, was es von denen gibt [Gäste sehen keine Links]

Die wohl mit am bekanntesten 'Kengu' Sessel z.B. haben ja so 4er-Knöpfe und am Gestell keine Verdoppelung. Es finden sich online auch alte Kataloge wie dort z.B. [Gäste sehen keine Links]

Dort sieht man diese und auch höhere Armlehnstühle/-sessel in der Art unter Oddvin Rykken aber ohne nähre Bezeichnung [Gäste sehen keine Links] - dänische Kronen müsstest Du Dir dann mal umrechnen. Aber eben auch: das sind Preise, wie sie in Skandinavien erzielt wurden. Und Gebühren bei Auktionen mitdenken. Die aufgezeigten lassen sich nicht mehr direkt aufrufen, da Lauritz so nicht mehr existiert.

Mit Chromgestell laufen sie dann (als auch von Solheim entworfen) unter dem Namen Pirate (Pirat) [Gäste sehen keine Links]

Konkrete Wertangaben wirst Du hier aber aus mehreren Gründen nicht bekommen können. Ein weiteres Prob ist, dass solche mid-century-Möbel auf so einigen bekanntermaßen hochpreisigen Plattformen aufscheinen, welche für eine realistische Einschätzung im heimischen Umfeld nur wenig brauchbar sind. In anderen Ländern / international wird u.U. auch viel höher aufgerufen und bezahlt. Beispiele, wo Du unangemeldet zumindest Schätzpreise für gelaufene Objekte bei einzelaufruf ansehen kannst [Gäste sehen keine Links]

Kommt daher zudem auf die Möglichkeiten an, die man selbst für sich bei Vermarktungsmöglichkeiten sieht.

Das als Einstieg

Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Dienstag 12. Dezember 2023, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Jan und willkommen,
das sind die bequemsten Sessel, die ich je hatte. Inzwischen haben die das Studentenleben meines Sohns begleitet und meine Enkel turnen gerne drauf rum. Wenn ich zu meinem Sohn komme, der sie mir damals abgeschwatzt hatte, dauert es keine 5 Minuten und ich sitzte bequem wie vor 50 Jahren. Wenn sie mir nicht jemand vorher wegschnappt. ;)
Mit der folgenden Übersicht kannst Du Dir sicher ein Bild davon machen, wie vergleichbares Gestühl zur Zeit so gehandelt wird
[Gäste sehen keine Links]
Und Du hast da eine wunderschöne Gruppe.
Gruß
Lins

@nux war auch schon da, aber ich lass mal alles stehen.
  • Jan_HB Offline
  • Neuling

Beitrag von Jan_HB »

Ich danke euch beiden schon einmal für die Hinweise und die Anhaltspunkte. Vielen Dank. :grin:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tisch und Stühle aus der Gründerzeit?
      von cova » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 707 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Antike Stühle, Antiker Tisch , Chippendale-Stil
      von picassa » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten