Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer hat das wohl gemacht?

Dreidimensionale Kunstwerke zum Leben erwecken! ✨ Hier treffen sich Sammler und Liebhaber von Skulpturen und Plastiken aus allen Epochen und Stilrichtungen. Ob antike Büsten, moderne Figuren oder abstrakte Formen – tausche dich mit anderen Kunstbegeisterten aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der dreidimensionalen Kunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• cityman2305 Online
  • aktives Mitglied

Beitrag von cityman2305 »

Moin,

falls mich jemand vermisst hat, ich lebe noch. Und bin mal wieder über Plätze getrödelt. Dabei hat mich das hier angeguckt und für kleines Geld (weil eine Bestoßung am unteren Rand und dem Gnubbel oben rechts) steht dieses rund 1,7 Kilo schwere Etwas nun bei mir.

Scheint mir eine "geköpfte" Person darzustellen, deren Kopf neben ihr liegt.

Skulptur0-min.png
Skulptur0-min.png (314.87 KiB) 565 mal betrachtet

Mitgenommen hab ich es, weil rückseitig eine Marke eingeritzt ist, die ich allerdings nicht zuordnen kann.

Skulpur-hadbomb.com.png
Skulpur-hadbomb.com.png (482.14 KiB) 565 mal betrachtet

Könnte einen Engel darstellen. Oder einen Schneemann. Oder etwas ganz anderes.

Weiß jemand, wem dieses "Kunstwerk" wohl zuzuordnen ist?

Da es sich nicht warm anfühlt, gehe ich von Marmor aus. Oder gibt es noch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zu Alabaster, was die Skulpur nicht noch mehr zerstört?

VG
Cityman
  • cityman2305 Online
  • aktives Mitglied

Moin,

ich hab jetzt mal ein bisschen in der über der eingekratzen Figur ersichtlichen dreieckigen Vertiefung gekratzt. Das ging ganz einfach. Scheint also doch eher Alabaster, als Marmor zu sein. Ich pack hier aber auch noch ein Bild von der Unterseite dazu.

CIMG5855.JPG
CIMG5855.JPG (319.61 KiB) 542 mal betrachtet

Die ca.-Maße sind übrigens 22 x 12 x 12 cm.

VG
Cityman
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

cityman2305 hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 11:10 Scheint also doch eher Alabaster,
Dann dürfte es ja einfach sein mit "Hausmitteln" (Schleifpapier/Feile) die Defekte an
den Rändern beizuschleifen. Das Stück gefällt mir gut;-)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • cityman2305 Online
  • aktives Mitglied

Schön, dass es Dir gefällt. Nur das mit den Hausmitteln wird nicht klappen. Ich bin zwar kein Spezialist in Sachen Restauration, aber da die Oberfläche wie ersichtlich glänzend ist, dürfen Schleifpapier und Feile auch nicht ausreichen. Denn damit bleibt die Fehlstelle immer noch an ihrer Kante matt.

Und eigentlich wollte ich ja auch wissen, wer es wohl gemacht hat. Dann kann ich nämlich nach der Intention fragen. Ist ja immer interessant, was sich Kunstschaffende bei der Erstellung gedacht haben.

VG
Cityman

P.S.: Ist übrigens nur ein Defekt am unteren Rand. Was da so ausgezackt aussieht, ist wohl gewollt.
  • cityman2305 Online
  • aktives Mitglied

Moin und frohes neues Jahr.

Ich hol das mal hoch mit der Frage, ob es nicht auch ein Verzeichnis für Herstellende von solchen Werken und ihren Zeichen gibt?

Denn wenn ich eines hier gelernt habe, dann dass es eigentlich immer jemanden gibt, der sich den Spaß macht, so etwas zusammen zu tragen.

Verzeichnisse von Bildhauer;innen findet man zwar relativ leicht, teils regionale, teils auch mit größerem Verbreitungsgebiet. Aber deren Markenzeichen nur äußerst selten. Jedenfalls ich mit meinen Standartsuchen.

VG
Cityman
Zurück zu „Skulpturen und Plastiken 🗿“