Drucke von Kurt/Curt Moewes
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gelegenheitssammler Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,
weiß jemand in der Runde mehr zu Kurt/Curt Moewes?
Was ich bislang herausgefunden habe:
Lange Zeit konnte ich die Signatur auf zwei Blättern in meinem Besitz nicht entziffern. Auch die Anbieter zweier Arbeiten mit dieser Signatur in der Bucht schreiben nur "unleserlich" oder schlicht "signiert" ohne Hinweis auf die Autorenschaft.
Jetzt stieß ich auf das Angebot einer Arbeit mit einer sehr ähnlichen - ich würde sagen gleichen - Signatur, die als Arbeit eines Kurt Moewes angeboten wird.
[Gäste sehen keine Links]
Ich schrieb die Galerie an und erhielt dankenswert die Antwort, dass eine weitere bereits verkaufte Arbeit mit dem Hinweis auf den Düsseldorfer Künstler Kurt Moewes als Autor versehen war.
Seltsam finde ich, dass seine Signatur im Druck "KM" ist, seine Signatur unter den Arbeiten allerdings immer wie "C. Moewes" erscheint.
Meine Suche im Netz gab leider wenig Stichhaltiges.
Es gab einen Kurt Moewes, der 1914 als Generalmajor Leiter der 1. Feldartelleriebrigade in Königsberg stationiert war.
Die Einheiten waren wohl auch im Gebiet des Bug im Einsatz. Aber ein Generalmajor als Düsseldorfer Künstler?
Zumal er 1924, mittlerweile Generalleutnant, in Berlin lebte. Hier zu finden.
Vielleicht dann eher der Medizinalpraktikant Curt Moewes, der 1912 in der Dtsch. med. Wochenschr. einen Artikel veröffentlichte und der als Curt und Kurt vorkommt.
Oder es ist dann doch noch ein anderer, den vielleicht irgendjemand aus der Schatzkiste kennt.
Beste Grüße
weiß jemand in der Runde mehr zu Kurt/Curt Moewes?
Was ich bislang herausgefunden habe:
Lange Zeit konnte ich die Signatur auf zwei Blättern in meinem Besitz nicht entziffern. Auch die Anbieter zweier Arbeiten mit dieser Signatur in der Bucht schreiben nur "unleserlich" oder schlicht "signiert" ohne Hinweis auf die Autorenschaft.
Jetzt stieß ich auf das Angebot einer Arbeit mit einer sehr ähnlichen - ich würde sagen gleichen - Signatur, die als Arbeit eines Kurt Moewes angeboten wird.
Ich schrieb die Galerie an und erhielt dankenswert die Antwort, dass eine weitere bereits verkaufte Arbeit mit dem Hinweis auf den Düsseldorfer Künstler Kurt Moewes als Autor versehen war.
Seltsam finde ich, dass seine Signatur im Druck "KM" ist, seine Signatur unter den Arbeiten allerdings immer wie "C. Moewes" erscheint.
Meine Suche im Netz gab leider wenig Stichhaltiges.
Es gab einen Kurt Moewes, der 1914 als Generalmajor Leiter der 1. Feldartelleriebrigade in Königsberg stationiert war.
Die Einheiten waren wohl auch im Gebiet des Bug im Einsatz. Aber ein Generalmajor als Düsseldorfer Künstler?
Zumal er 1924, mittlerweile Generalleutnant, in Berlin lebte. Hier zu finden.
Vielleicht dann eher der Medizinalpraktikant Curt Moewes, der 1912 in der Dtsch. med. Wochenschr. einen Artikel veröffentlichte und der als Curt und Kurt vorkommt.
Oder es ist dann doch noch ein anderer, den vielleicht irgendjemand aus der Schatzkiste kennt.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
-
- nux Offline
Hallo :slightly_smiling_face:Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. Dezember 2023, 23:02 Die Einheiten waren wohl auch im Gebiet des Bug im Einsatz.
erst nur ein Einwurf zwecks nicht die Richtung ... heißt das nicht 'Am Bach' - ? weil für den Fluss wär' dieser Wasserlauf etwas lütsch [Gäste sehen keine Links]
Links bitte, weil wo soll man ... sind da noch welche mit Monogramm in der Platte bei?Gelegenheitssammler hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. Dezember 2023, 23:02 Auch die Anbieter zweier Arbeiten mit dieser Signatur
eine die? [Gäste sehen keine Links] - die andere dort [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
Zuletzt geändert von nux am Freitag 22. Dezember 2023, 00:41, insgesamt 2-mal geändert.
- Gelegenheitssammler Offline
Das könnte natürlich sein. Wäre irgendwie auch logisch. Hatte mich schon über das "Büglein" gewundert und es dann halt auf die Region "am Bug" bezogen. Aber ziemlich gekliert hat Meister Moewes ja ohnehin.
P.S.: Die Landschaft am Bug sieht außerdem nach dem, was ich im Netz gesehen habe, nicht ganz so lieblich aus.
Der Gelegenheitssammler
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 469 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lord Vetinari
-