Ölgemälde Segelschiff Dreimaster signiert mit E.ST.
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- VomLande Offline
- Neuling
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein Erbstück, in den Außenmaßen des Rahmens von ca. 75 x 95 cm.
Leider liegen mir keine weiteren Informationen vor.
Könnt ihr mir mehr über die Herkunft sagen und auch über den Wert des Bildes?
Danke und einen schönen Feiertag noch!
ich habe hier ein Erbstück, in den Außenmaßen des Rahmens von ca. 75 x 95 cm.
Leider liegen mir keine weiteren Informationen vor.
Könnt ihr mir mehr über die Herkunft sagen und auch über den Wert des Bildes?
Danke und einen schönen Feiertag noch!
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hie noch eins würde ich vermuten
[Gäste sehen keine Links]
Wahrscheinlich eher Dekorationskunst.
[Gäste sehen keine Links]
Wahrscheinlich eher Dekorationskunst.
- helgamosi Offline
- erfahrenes Mitglied
Âch Schmidtchen, das ist doch eine gaaanz andere Signatur auf Deinem Vorschlag. Und qualitativ auch ein ziemlicher Unterschied.....
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
zum zweiten zuerst - das wird hier i.A. eh nicht gemacht. Man kann von Fotos allein weder Zustand noch Qualität wirklich beurteilen. Und bei solchen unbekannten Monogrammisten (oder auch Maler) lassen sich zuallermeist auch keine Vergleichsobjekte auftun. Sowas geht dann halt nach Vorstellung des VK und nach Gefallen des Käufers und ist oft eben VB.
Der Aufkleber allerdings verrät schon so Einiges - da steht "Das schöne Bild von Orlo; Bilder-Großvertrieb Albert Orlowski; Havemannstr. 4; Hannover"
Der Name lässt sich - ohne genauer zu gucken (Adressbücher Hannover) - aber so 1953 (ev. auch etwas eher) und 1964 da nachweisen. Wirtschaftswunderzeit, in der sich die Leutz was Entsprechendes an die Wohnzimmerwände hängen wollten. Der Bedarf war riesig und brachte auch die sog. Brot-und-Butter-Malerei hervor, welche später in die Kaufhauskunst überging. 'Großvertrieb' klingt nach: da hat einer aufgekauft oder auch (Kunst-)Maler beauftragt/beschäftigt.
Dort ist noch so ein Exemplar mit anderem (typischen) Motiv und dagegen ist Dein Segelschiff doch noch recht ansehnlich [Gäste sehen keine Links]
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 3 Antworten
- 187 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von hargue