Informationen zu zwei zusammengehörigen Zeichnungen
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Loppi Offline
- aktives Mitglied
Hallo zusammen,
wir besitzen zwei zusammengehörige Bleistift(?)-Zeichnungen von Friedrichshafen.
Die Signatur des Künstlers(?) könnte so ziemlich alles heißen.
Aber es scheint eine Serie von insgesamt 150 Bildern zu sein wenn ich es richtig interpretiere. Das ist es was es für mich irgendwie spannend macht.
Kann uns jemand etwas über diese Bilder sagen oder mitteilen wo man mehr über diese Bilder erfahren kann?
Wir wissen nur, dass mein Schwiegervater in den 70/80ern einmal ein paar Jahre in Friedrichshafen gelebt hatte.
Vielen Dank!
wir besitzen zwei zusammengehörige Bleistift(?)-Zeichnungen von Friedrichshafen.
Die Signatur des Künstlers(?) könnte so ziemlich alles heißen.
Aber es scheint eine Serie von insgesamt 150 Bildern zu sein wenn ich es richtig interpretiere. Das ist es was es für mich irgendwie spannend macht.
Kann uns jemand etwas über diese Bilder sagen oder mitteilen wo man mehr über diese Bilder erfahren kann?
Wir wissen nur, dass mein Schwiegervater in den 70/80ern einmal ein paar Jahre in Friedrichshafen gelebt hatte.
Vielen Dank!
- redfox Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
anzunehmen sind Druckgraphiken, vermutlich Radierungen. Sie wurden in einer Auflage von eben jeweils 150 Stück von einer Druckplatte gemacht; die Nr. vor dem Schrägstrich bezeichnet dabei eben Blatt x von 150.
Wo der Bildereinrahmer war, ist heute ein Fensterbauer gleichen Namens; das bringt kaum weiter.
Lesen kann ich die Signatur auch nicht; vllt. noch weranders hier. Es kann ein Künstler aus der Stadt/der Gegend gewesen sein oder aber auch von woanders, einer der mehr Städte dargestellt hat.
Aktuell sehe ich online auch keine ähnlichen, wo was dabei stehen könnte. Ev. etwas hoch aufgehängt, da das eher schlichte Ausführungen scheinen - aber möglicherweise kann Dir da wer im Bodensee-Museum einen Tipp dazu geben,
Gruß
nux
- Loppi Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
- Loppi Offline
- aktives Mitglied
Danke, das war ein guter Tip!
Habe mir das mal in Google Maps angesehen. Der Fensterbauer ist nebenan. Die Galerie heißt nun Hofener nach dem Stadtteil und erwähnt Franz Weber in der Historie.
Um die Ecke hat die Großmutter meiner Frau gearbeitet.
Das könnte mich echt weiterbringen. :slightly_smiling_face:
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 0 Antworten
- 307 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Packy
-