Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Silberpunze "20ALL REC" 800

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Silberbüchse_Muc Offline
  • Neuling

Beitrag von Silberbüchse_Muc »

Hallo und guten Tag,

ich habe schon seit längerem ein kleines Faible für Silbernes... :grimacing:
Seit kurzem habe ich nun angefangen mir immer wieder mal das ein oder andere Teil zuzulegen. Am meisten Spaß habe ich dabei momentan an deutschem und englischem Silber (und dabei, möglichst viel über das Objekt herauszufinden).
Ich habe nun ein Schälchen gekauft und komme trotz Recherche nach dem Hersteller nicht wirklich weiter.

Die Punze ist etwas verschlagen, ich konnte aber bereits herausfinden, dass diese "20 All Rec" bedeutet gefolgt von der 800 im oval. Im Anschluss sind noch zwei Punkte eingeschlagen. Ich konnte im Netz ein Bild der Punze in besserer Qualität finden, allerdings auch hier ohne weiteren Hinweis auf einen Hersteller.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Herzliche Grüße und vielen Dank vorab.

Eure Silberbüchse
IMG_20240105_101633.jpg
IMG_20240105_101633.jpg (436.4 KiB) 919 mal betrachtet
IMG_20240105_101747.jpg
IMG_20240105_101747.jpg (365.1 KiB) 919 mal betrachtet
Zuletzt geändert von rup Verified am Montag 8. Januar 2024, 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
  • wolfgangw Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von wolfgangw »

Das ist italienisch, übrigens auch ein interessantes Sammelgebiet, die erste punze ist die Registrierung des Silberschmieds, nr 20 in der Provinz alessandria im Piemont ( nur ein L, das zweite ist der Trennstrich der punzen. Dann kommt der Hersteller, den kann man sicher googeln und dan der Silberanteil, 800/1000
  • wolfgangw Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von wolfgangw »

Ergänzend, es handelt sich um Ricci & Cie aus Alessandria bs 1968
  • Neuling

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Hilfe, nachdem ich vorhin dann selbst begriffen habe, dass es zwei verschiedene Punzen sind mit "20AL" und "REC", konnte ich ebenfalls Ricci aus Alessandria ausfindig machen. Durch die ovale 800 war mein Gefühl schon bei Italien.
Danke für die Bestätigung! :grimacing:
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Silberbüchse_Muc hat geschrieben: Freitag 5. Januar 2024, 10:18 konnte im Netz ein Bild der Punze in besserer Qualität finden
Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

Anmerkung dazu - wenn so was ist, darauf verlinken, das ist erlaubt. Aber keine fremdem Bilder - auch nicht ausschnittsweise - hier einstellen; immer das Copyright beachten.

In Ergänzung als Beleg zum Hersteller Ricci & C. das 20AL R&C (nicht ReC) wie vor genannt, ist die Punzierung in folgendem Verzeichnis zu finden [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • Neuling

Hi Nux,

Danke für deine Antwort und auch den Hinweis, wie mit fremden Bildern am besten umzugehen ist. Werde das zukünftig so Handhaben.
Grüße
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Punze, Kerzenleuchter mit Krone, 800 und Adler
      von Kunstforscher3 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1361 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kunstforscher3
    • Unbekannte Punze / F 800 ?
      von Yannickhuehnlein » » in Silberbesteck 🥄
    • 10 Antworten
    • 301 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Unbekannte Silberpunze
      von Efe40 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 233 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Efe40
    • unbekannte Silberpunze
      von farfalle18 » » in Silberbesteck 🥄
    • 4 Antworten
    • 669 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von farfalle18
    • Unbekannte Silberpunze (Becher)
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 296 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Unbekannte Silberpunze..wer kann helfen ?!
      von Annila » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 557 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“