Citrin-farbenes Likör Service aus Kristallglas
Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases!
Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Hamster56 Offline
- aktives Mitglied
Hallo liebe Forums-Mitglieder !!
Ich habe mir vor ein paar Tagen nochmals ein Likörservice gekauft, bei dem ich vom Verkäufer leider nur sehr wenig an Fakten herausfinden konnte.
Vielleicht weiß jemand von Euch mehr dazu. Vor allem interessant wären Alter und Hersteller - leider ist keine Markung vorhanden.
Das Service besteht aus einer Karaffe und 6 Likörgläsern, ist also vollständig. Die Karaffe ist mit Stopfen 21 cm hoch und hat einen größten Durchmesser von 12 cm. Die Gläser sind 6 cm hoch und haben oben einen Durchmesser von ebenfalls 6 cm, der Fuß ist siebenfach facettiert und hat unten einen Durchmesser von 3,5 cm.
Karaffe und Gläser haben eingeschliffene Blumen und Blätterranken-Dekore. Der Stopfen ist eingeschliffen und hat einen Diamant-Flächenschliff (so würde ich es nennen, bin nicht sicher, ob das stimmt).
Ich habe mir vor ein paar Tagen nochmals ein Likörservice gekauft, bei dem ich vom Verkäufer leider nur sehr wenig an Fakten herausfinden konnte.
Vielleicht weiß jemand von Euch mehr dazu. Vor allem interessant wären Alter und Hersteller - leider ist keine Markung vorhanden.
Das Service besteht aus einer Karaffe und 6 Likörgläsern, ist also vollständig. Die Karaffe ist mit Stopfen 21 cm hoch und hat einen größten Durchmesser von 12 cm. Die Gläser sind 6 cm hoch und haben oben einen Durchmesser von ebenfalls 6 cm, der Fuß ist siebenfach facettiert und hat unten einen Durchmesser von 3,5 cm.
Karaffe und Gläser haben eingeschliffene Blumen und Blätterranken-Dekore. Der Stopfen ist eingeschliffen und hat einen Diamant-Flächenschliff (so würde ich es nennen, bin nicht sicher, ob das stimmt).
- Hamster56 Offline
- aktives Mitglied
Und hier weitere Fotos...
- Hamster56 Offline
- aktives Mitglied
Gekauft habe ich es aus Sachsen, es soll angeblich aus der Zeit der 20er oder 30er Jahre stammen. Mehr war leider nicht zu erfahren.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
die Fotos sind aus zwei Gründen nicht für eine genauere Betrachtung oder Zuordnung geeignet - mit weniger als 100 kb alle viel zu klein, zu unscharf und diese geisterhafte geblitzte? Beleuchtung bringt jar nuscht nicht. Tageslicht, vorzugsweise draußen, ansonsten vorm Fester oder so versuchen. Und falls Schwarzlichtlampe vorhanden einen Test auf UV / Fluoreszenz machen (grünes oder noch gelberes Schimmern?), sonst auch das in hellstem Sonnenschein begucken/knipsen
Gruß
nux
die Fotos sind aus zwei Gründen nicht für eine genauere Betrachtung oder Zuordnung geeignet - mit weniger als 100 kb alle viel zu klein, zu unscharf und diese geisterhafte geblitzte? Beleuchtung bringt jar nuscht nicht. Tageslicht, vorzugsweise draußen, ansonsten vorm Fester oder so versuchen. Und falls Schwarzlichtlampe vorhanden einen Test auf UV / Fluoreszenz machen (grünes oder noch gelberes Schimmern?), sonst auch das in hellstem Sonnenschein begucken/knipsen
Gruß
nux
- Hamster56 Offline
- aktives Mitglied
Hallo Nux!
Tageslicht bestand bei uns seit mehreren Tagen aus Nebel und Schneegrieseln, da hättest Du gar nichts gesehen :blush: . Und so wie der Wetterbericht sich anhört, wird sich das auch nicht ändern in den nächsten Tagen.
Schwarzlicht-Lampe besitze ich nicht. Hatte bis vor kurzem eine sogenannte ,,Energiesparlampe,, (keine LED, sondern deren Vorgänger) die hat Uranglas schön identifiziert. Leider hat die nach Jahren im Einsatz den Geist aufgegeben.
Hätte ja immerhin sein können, dass jemand das Service auch so erkennt, weil er vielleicht selbst eines besitzt.
Tageslicht bestand bei uns seit mehreren Tagen aus Nebel und Schneegrieseln, da hättest Du gar nichts gesehen :blush: . Und so wie der Wetterbericht sich anhört, wird sich das auch nicht ändern in den nächsten Tagen.
Schwarzlicht-Lampe besitze ich nicht. Hatte bis vor kurzem eine sogenannte ,,Energiesparlampe,, (keine LED, sondern deren Vorgänger) die hat Uranglas schön identifiziert. Leider hat die nach Jahren im Einsatz den Geist aufgegeben.
Hätte ja immerhin sein können, dass jemand das Service auch so erkennt, weil er vielleicht selbst eines besitzt.
- Sartre99 Offline
Hallo,
na bitte wenigstens Bilder vor schwarzem oder grauen Hintergrund. Und wenn kein Tageslicht dann mit Lampen so beleuchten dass was zu sehen ist vom Schliff.
Lieben Gruß
na bitte wenigstens Bilder vor schwarzem oder grauen Hintergrund. Und wenn kein Tageslicht dann mit Lampen so beleuchten dass was zu sehen ist vom Schliff.
Lieben Gruß
- Hamster56 Offline
- aktives Mitglied
Tja, liebe Experten - da muss ich passen! Ich wohne in einer Wohnung, die keine dunkle Gruft ist, ich besitze weder graue noch schwarze Bettlaken oder Tischdecken, bei mir ist alles freundlich hell oder sogar weiß. Und ein Fotostudio habe ich als Gelegenheitssammler ebenso wenig.
Dann lassen wir es dabei.
Dann lassen wir es dabei.
-
- Pontikaki Verified Offline
Ach komm schon - irgend'en schwarzen Fummel/Hose/Rock wird sich doch finden lassen
und dann nah ans Fenster und die Einstellung an der Kamera hochdrehen. Courage, das kriegste hin....
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Marion Ongyert - Goldschmiedin
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 981 Zugriffe
-