Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Fürstenberg Vase, Auskunft zu Alter und Wert

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• FrankSa73 Offline
  • Neuling

Beitrag von FrankSa73 »

Hallo zusammen,
ich habe im ganzen Netz mal nach dieser wunderschönen Vase geschaut und leider, so überhaupt nichts dazu gefunden.
Vllt kann mir ja einer oder mehrere von Euch helfen die Vase zu bestimmen.
Sie stammt von meiner Oma und ich schätze sie auf ca.1900 ein.
Sie ist 23,3cm hoch oben D 16,5cm unten D 11,5cm
Lg Frank
IMG-20240116-WA0042.jpg
IMG-20240116-WA0042.jpg (176.13 KiB) 1723 mal betrachtet
IMG-20240116-WA0041.jpg
IMG-20240116-WA0041.jpg (303.85 KiB) 1723 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Dienstag 16. Januar 2024, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

na dann - zum Alter kann man dort Einiges nachsehen [Gäste sehen keine Links]

demnach hat seit 1906 das unterglasurblaue F eine Krone; zuerst auf dort so genannten 'Zierartikeln' der Kunstabteilung und dann nach 1918 auf allen Stücken, auch Geschirrporzellan so bis 1934. Von da bis 1945 nicht und nach dem WKII gab es zusätzliche Beschriftungen und Beizeichen, die hier nicht sind.
Auch wenn hier kein Schriftzug Fürstenberg drauf ist - diese Vase passt rein optisch nicht in die Zeit, den Zeitgeschmack vor dem WKI; nach 1920 jedenfalls würde ich annehmen.

Die Formensprache, dieses leicht barockisierende, in Kombination mit dieser wirklich knallroten Farbe - das weist halt für mich auf so eine deutsche Variante des Art Deco hin; um 1930 könnte sein. Der rote Zahlenaufdruck ist i.A. die Dekornummer, aber richtig erkennen kann ich das von dem Foto nicht (A 128 ??); ev. versuchen noch selbst abzulesen.
Noch etwas krasser, deutlicher insgesamt auch der Zeit in etwa, hatten wir hier schonmal eine andere Fürstenberg-Vase mit Rot & Gold - die zur Veranschaulichung dazu, was damals als chic galt https://www.dieschatzkisteimnetz.de/vie ... hp?t=22539
Von einem ganz anderen Hersteller ganz woanders - die haben sowas ähnliches auch gemacht, wie viele Manufakturen - da ganz unten auf der Seite [Gäste sehen keine Links]

weitere Vasen von Fürstenberg in der Richtung sehe ich online aber auch nicht so wirklich und hier ist z.B. auch keine Form-Nt. eingeprägt erkennbar wie bei jenen Vasen anderer Form aus der Ära [Gäste sehen keine Links] - oder undekoriert wie [Gäste sehen keine Links]

Eine genauere Bestimmung wird hier kaum möglich sein, aber vllt. weiß jemand anders noch mehr - ansonsten der übliche Rat, Dich an das Museum des Unternehmens zu wenden.

Gruß
nux
  • FrankSa73 Offline
  • Neuling

Beitrag von FrankSa73 »

Danke für deine antwort.
also die farbe ist nicht so knallig rot, war bestimmt mit den lichtverhältnis aufgehellt worden. sie ist bourdaux rot.
ich erlese auch ein A 128 und darunter sehe ich dann noch 36 oder 86.
hoffe das hier noch jemand was dazu sagen kann.
werde mich aber auch bei fürstenberg direkt mal erkundigen.

vielen lieben dank nux für die kleine zeitreise der vase.

gruß
frank
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fürstenberg Vase, Auskunft zu Alter und Wert
      von Sylva » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1885 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sylva
    • Alter der Fürstenberg Vase
      von G.Stute » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 238 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Ungefähres Alter und Wert Fürstenberg Porzellan
      von Thomas21 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 4924 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kann mir jemand Auskunft zu diesem Öl-Bild /Maler geben ?
      von fgiema98 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 314 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Fürstenberg Vase 1215 Altersbestimmung
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 903 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Fürstenberg Wagenfeld Vase Altersbestimmung
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 7 Antworten