Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bildnis des heiligen Hieronymus, vermute Silber

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Jonathan Offline
  • Neuling

Beitrag von Jonathan »

Hallo Forenmitglieder,

dies ist mein erster Beitrag :-)

Aus dem Besitz einer verstorbenen Cousine meiner Mutter erhielt ich u.a. dieses Bildnis.

Es zeigt den heiligen Hieronymus als Relief und besteht aus einer Art Samt, darauf genagelt ein Blech, evtl. Silber (?).

Größe: Höhe ca. 30 cm, Breite ca. 25 cm.

In hellem Licht schimmert das Blech teilweise golden, vielleicht war es ja mal vegoldet?

Ich würde gern in Erfahrung bringen, woher es stammen könnte, welche Materialien verwendet wurden, wie alt es ist und was die Punzen bedeuten könnten.

Die Vorbesitzerin wohnte in München, verbrachte aber auch einige Jahre beruflich in Südamerika.

Vielleicht finden sich ja hier Personen, die etwas über solche religiöse Kunst wissen...
Bin für jede Erläuterung sehr dankbar.

Bedanke mich ganz herzlich im Voraus.

Viele Grüße

Jonathan
IMG_6215.jpg
IMG_6215.jpg (135.67 KiB) 1089 mal betrachtet
IMG_6214.jpg
IMG_6214.jpg (143.5 KiB) 1089 mal betrachtet
IMG_6213.jpg
IMG_6213.jpg (131.73 KiB) 1089 mal betrachtet
IMG_6212.jpg
IMG_6212.jpg (148.31 KiB) 1089 mal betrachtet
IMG_6216.jpg
IMG_6216.jpg (148.01 KiB) 1089 mal betrachtet
  • Jonathan Offline
  • Neuling

Beitrag von Jonathan »

W16-b-verkleinert.jpeg
W16-b-verkleinert.jpeg (57.26 KiB) 1087 mal betrachtet
W16-a_verkleinert.JPG
W16-a_verkleinert.JPG (67.62 KiB) 1087 mal betrachtet
IMG_6217.jpg
IMG_6217.jpg (151.72 KiB) 1087 mal betrachtet
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Jonathan hat geschrieben: Mittwoch 7. Februar 2024, 23:05 einer Art Samt, darauf genagelt ein Blech, evtl. Silber
Also diese Kombination ist sicherlich nicht original, das geprägte Relief war ursprünglich woanders drauf, wo, weiß ich (noch) nicht ... könnte auch auf einem Buch gewesen sein oder einem Gemälde ähnlich einer Ikone. Auf deinen Samt wurde es dann mal später montiert. Silber halte ich für sehr wahrscheinlich.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo & willkommen :slightly_smiling_face:

kannst Du bitte die Punzierung größer versuchen? bei Tageslicht draußen machen idealerweise. Bzw. das ganze eingestellte Foto damit hat nur ca. 150 kb, das ist zu klein - ev.von einem großen vorhandenen da nur einen Ausschnitt machen. Ansonsten zusätzlich bei postimage in voller Auflösung hochladen. Bilde mir zwar ein, ein FR unter einem (Doppel-?)Adler zu sehen, aber... das vermutliche Meisterzeichen mit T?S darunter FJO (?) - kannst Du auch probieren durch eine Lupe aufzunehmen u./o. abzulesen.

Gruß
nux
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo,

ein wirklich spannendes Objekt.
Das von @nux bereits erwähnte FR gibt es ja zweimal, beim Totenschädel ebenfalls. Bitte beide möglichst aufrecht nochmals fotografieren. Vielleicht gibt es rechtsseitig auch noch eine zweite Herstellerpunze.

Ein kleine Chance könnte es auch haben, dort nachzufragen, wo das Relief neu gerahmt wurde. Vielleicht wurde dort auch mehr als nur der Rahmen gemacht. Das könnte dann in Erinnerung geblieben sein. Der Rahmen scheint von einer traditionsreichen Münchner Werkstatt zu stammen, Karl Pfefferle.
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße
  • Jonathan Offline
  • Neuling

Beitrag von Jonathan »

Nabend,

danke für Eure Nachrichten, bin echt schwer begeistert ob des Interesses :-)

Ich hab auch schon vermutet, dass es vielleicht ursprünglich gar kein gerahmtes Bild war, denn dann wäre ja sicher der Berg rechts "formatfüllend" ausgeführt?!?

Werde die Fa. Pfefferle mal anschreiben.

Hoffe diese Fotos lassen die Punzen besser erkennen.
Hab zum Fotografieren nur mein Handy, und leider keine Lupe.
Vernünftiges Tageslicht ginge erst am WE, unter der Woche verlangt mein Chef dass ich in die Firma komme :-D
Hieronymus Punzen links vergrößert.JPG
Hieronymus Punzen links vergrößert.JPG (76.36 KiB) 1039 mal betrachtet
Hieronymus Punze rechts vergrößert.JPG
Hieronymus Punze rechts vergrößert.JPG (70.16 KiB) 1039 mal betrachtet

Hallo Jonathan,

das erste Bild ist ja ganz gut gelungen, das zweit bringt offen gesagt keine Verbesserung.🙄
Aber egal und besten Dank soweit.👍

Ich habe gerade eine Ähnlichkeit entdeckt, die für mich sehr spannend aussieht, aber so ein zwar sehendes, aber häufiger mal schielendes Huhn, wie mich, hoffnungslos überfordert. Deshalb bitte ich mal die Spezies hier daruf zu schauen. Rosenberg, Band 4, Nr. 7425. Es geht hier auch um Reliefarbeiten mit kirchlichen Motiven.
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

ah ja - das reicht aber schon für's erste um etwas weiter zu kommen. Ob FR oder FP wär ich mir nicht mehr sicher, aber das darüber ist nach der Form dieses Beschauzeichens ein Markuslöwe. Nicht der ganze, sondern Kopf und Flügel, dazu das Buch. Einige Beispiele dort [Gäste sehen keine Links]
Darstellung wie auf Münzen eben auch [Gäste sehen keine Links]

Alt, sehr alt. Republik Venedig [Gäste sehen keine Links] - und lt. Rosenberg möglicherweise Padua. Dort war auch der Ort der Beschau in der österreichischen Zeit (1815-1866) in Vertretung [Gäste sehen keine Links]

Aber dafür einen Spezialisten zu finden, der da Meisterzeichen identifizieren könnte - uha. Spekulativ TFS und FID jetzt. Du könntest es im 925-1000er Forum aber zuerst versuchen - dort unter other countries [Gäste sehen keine Links]

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2024, 21:36 Rosenberg, Band 4, Nr. 7425.
da warst Du auf der richtigen Spur, hast aber nicht die ganz richtige Seite verlinkt, man sieht die Markennummer nur links im Menü
Zuletzt geändert von nux am Donnerstag 8. Februar 2024, 22:36, insgesamt 3-mal geändert.

nux hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2024, 21:52nicht die ganz richtige Seite verlinkt
War mir klar, aber ich war ja schon froh, dass den richtigen Rosenberg verlinkt hatte und mit der Nummer kommen dann ja einige Kündigen weiter.😉
Der Gelegenheitssammler
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2024, 21:57 aber ich war ja schon froh, dass
;) doch ok. Meine Wenigkeit war halt andersherum unterwegs :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kennt wer den Künstler? Ölgemälde (vermute auf Blech) 17 Jhd?
      von 04paulih » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 813 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Altes Heiligen Bild Motiv?
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 484 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alte Skulptur eines Heiligen
      von Mithrur » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 11 Antworten
    • 1795 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2185 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
    • 70er Jahre Armband Massiv Silber 800er silber J C Hersteller?
      von Messie » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 2673 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“