Experten gesucht
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Gast Offline
Experten gesucht
Guten Morgen an alle
Kurz zu mir.: Ich bin 41, weiblich, und komme aus dem schönen Bayern. Mein Mann und ich sind seit Jahren begeisterte Flohmarktgänger und lieben so ziemlich alles Alte. Meistens bleibt es beim Anschauen. Aber immer öfter verlieben wir uns und kaufen. So auch bei diesem Bild. Das mir allerdings seit zwei Wochen Kopfzerbrechen macht. Wir haben es bei eBay ersteigert. Der Verkäufer ist nicht besonders kommunikativ. Außer vermutlich 18./19. Jhdt., evtl Apostel, wissen wir nichts. Auch nicht, woher er es hat. Auf diese Frage hat er einfach gar nicht geantwortet. Die Signatur ist schwer zu lesen. Ich vermute J. Maaß. Aber ohne Gewähr. Verkauft wurde es als Öl auf Leinwand, aber in Rücksprache mit einem ortsansässigen Künstler geht die Tendenz nun Richtung einer Art von Papier. Dadurch, dass es auf eine Platte geklebt wurde, schwierig rauszufinden. Es hat eindeutig Struktur und es sind die Pinselstriche an einigen Stellen gut erkennbar. Also definitiv kein Druck. Der Rahmen hat den Transport mit der Post leider nicht besonders gut überstanden muss erst repariert werden. Ob er original ist, weiß ich nicht. Wir finden das Bild einfach fantastisch, nach der vorsichtigen Reinigung mit destilliertem Wasser und Wattestäbchen noch mehr, und würden so gerne mehr erfahren. Es misst 35 x 40 cm. Evtl eine Art Studie für ein größeres Projekt? Vielleicht kann jemand helfen. Und ich entschuldige mich für den halben Roman 🫣
Kurz zu mir.: Ich bin 41, weiblich, und komme aus dem schönen Bayern. Mein Mann und ich sind seit Jahren begeisterte Flohmarktgänger und lieben so ziemlich alles Alte. Meistens bleibt es beim Anschauen. Aber immer öfter verlieben wir uns und kaufen. So auch bei diesem Bild. Das mir allerdings seit zwei Wochen Kopfzerbrechen macht. Wir haben es bei eBay ersteigert. Der Verkäufer ist nicht besonders kommunikativ. Außer vermutlich 18./19. Jhdt., evtl Apostel, wissen wir nichts. Auch nicht, woher er es hat. Auf diese Frage hat er einfach gar nicht geantwortet. Die Signatur ist schwer zu lesen. Ich vermute J. Maaß. Aber ohne Gewähr. Verkauft wurde es als Öl auf Leinwand, aber in Rücksprache mit einem ortsansässigen Künstler geht die Tendenz nun Richtung einer Art von Papier. Dadurch, dass es auf eine Platte geklebt wurde, schwierig rauszufinden. Es hat eindeutig Struktur und es sind die Pinselstriche an einigen Stellen gut erkennbar. Also definitiv kein Druck. Der Rahmen hat den Transport mit der Post leider nicht besonders gut überstanden muss erst repariert werden. Ob er original ist, weiß ich nicht. Wir finden das Bild einfach fantastisch, nach der vorsichtigen Reinigung mit destilliertem Wasser und Wattestäbchen noch mehr, und würden so gerne mehr erfahren. Es misst 35 x 40 cm. Evtl eine Art Studie für ein größeres Projekt? Vielleicht kann jemand helfen. Und ich entschuldige mich für den halben Roman 🫣
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Experten gesucht
Hi Nini und willkommen,
Leinwand schließe ich aus.
Die Signatur könnte evtll. "v. Maahs" heißen, "übersetzt" "Maaß".
Zum "ß" in Schreibschrift findest Du hier Hinweise
[Gäste sehen keine Links]
Leider habe ich zu einem Maler "v. Maaß" nichts Passendes gefunden.
Die Signatur auf dem Rügen-Blatt von "Wilhelm Maaß" hat, soweit man das erkennen kann, eine ähnliche Schreibweise
Das Alter schätze ich eher Ende 19./Anfang 20. Jahrh.
Auf einen Heiligen würde ich mich nicht festlegen. Es gibt so viele Gemälde von Köpfen bärtiger alter Männer.
Gruß
Lins
Leinwand schließe ich aus.
Die Signatur könnte evtll. "v. Maahs" heißen, "übersetzt" "Maaß".
Zum "ß" in Schreibschrift findest Du hier Hinweise
Leider habe ich zu einem Maler "v. Maaß" nichts Passendes gefunden.
Die Signatur auf dem Rügen-Blatt von "Wilhelm Maaß" hat, soweit man das erkennen kann, eine ähnliche Schreibweise
Das Alter schätze ich eher Ende 19./Anfang 20. Jahrh.
Auf einen Heiligen würde ich mich nicht festlegen. Es gibt so viele Gemälde von Köpfen bärtiger alter Männer.
Gruß
Lins
- Gast Offline
Experten gesucht
Hallo. Danke für die Antwort. Ja, die Signatur ist ziemlich gleich. Bis auf den Vornamen. "Der alte Mann" hat eine braune Kutte. So kamen wir drauf. Ein Restaurator, hauptsächlich Kirchen, meinte gestern zu uns, dass er sich ziemlich sicher ist, dass es Apostel Paulus ist. Er schätze auch eher Richtung 18.
Ich denke, es ist älter. Aber das ist ein Gefühl. Ich hab's halt vor mir liegen. Wie kommst du aufs Alter?
Ich denke, es ist älter. Aber das ist ein Gefühl. Ich hab's halt vor mir liegen. Wie kommst du aufs Alter?
-
- lins Offline
- Schmidtchen Offline
Experten gesucht
Paulus wird ja of bärtig gemalt.
Allerdings sieht das hier ja nach einem Portrait aus.
Da hat jemand mit ausdrucklosen Gesicht gesessen und wurde gemalt und nicht ein Heiliger mit Fantasie aus einer Geschichte erdacht.
Der Maaß hat ja auch auf Papier gemalt.
Allerdings im 20. Jahrhundert.
Aber wenn du Dir 80 - 100 Jahre alte Papiere anschaust, passt das schon sehr gut zu deinem Papier.
Dieses wurde leider auf eine Pappe aufgeklebt.
Der Verkäufer hat mit seinen 18. Oder 19.Jahrhundert seinen Verkaufserlös von 120 Euro erzielt.
Der Wahrheit dürfte dies nicht entsprechen.
Wird wohl der Maaß gewesen sein und der 2. Haken vom W nur schwer erkennbar.
Vielleicht mal mit Taschenlampe und Lupe nochmals schauen
Der Rahmen passt übrigens auch zu 1920 1930
Allerdings sieht das hier ja nach einem Portrait aus.
Da hat jemand mit ausdrucklosen Gesicht gesessen und wurde gemalt und nicht ein Heiliger mit Fantasie aus einer Geschichte erdacht.
Der Maaß hat ja auch auf Papier gemalt.
Allerdings im 20. Jahrhundert.
Aber wenn du Dir 80 - 100 Jahre alte Papiere anschaust, passt das schon sehr gut zu deinem Papier.
Dieses wurde leider auf eine Pappe aufgeklebt.
Der Verkäufer hat mit seinen 18. Oder 19.Jahrhundert seinen Verkaufserlös von 120 Euro erzielt.
Der Wahrheit dürfte dies nicht entsprechen.
Wird wohl der Maaß gewesen sein und der 2. Haken vom W nur schwer erkennbar.
Vielleicht mal mit Taschenlampe und Lupe nochmals schauen
Der Rahmen passt übrigens auch zu 1920 1930
- Gast Offline
Experten gesucht
OK. Danke. Es ist trotzdem schön. Ich mag es sehr
- Nordlicht Offline
- aktives Mitglied
Experten gesucht
Moin Nini,
ich halte dein Bild für einen Kunstdruck aus dem 19. Jahrhundert, das war meine erste Anmutung, und vermutlich liege ich nicht ganz falsch.
Die Struktur eines Ölgemäldes damals nachzuahmen, das war eine hohe Kunst, die nicht vielen Verlagen zu eigen war, ob der alte Herr mit dem weißen Bart denn nun ein christlicher , oder ein anderer Heiliger war, das entschließt sich mir leider nicht?
Dekorativ, sehr sicher, aber wer hängt sich so etwas an eine Wand, ich sehr sicher nicht, sorry! O:-)
Gruß
Micha
ich halte dein Bild für einen Kunstdruck aus dem 19. Jahrhundert, das war meine erste Anmutung, und vermutlich liege ich nicht ganz falsch.
Die Struktur eines Ölgemäldes damals nachzuahmen, das war eine hohe Kunst, die nicht vielen Verlagen zu eigen war, ob der alte Herr mit dem weißen Bart denn nun ein christlicher , oder ein anderer Heiliger war, das entschließt sich mir leider nicht?
Dekorativ, sehr sicher, aber wer hängt sich so etwas an eine Wand, ich sehr sicher nicht, sorry! O:-)
Gruß
Micha
-
- nux Offline
Experten gesucht
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
Und ein Wilhelm Maass ist der mit Großbuchstaben [Gäste sehen keine Links]
Aber vllt. ein A. wie dort nicht auszuschließen [Gäste sehen keine Links]
ein Kopist nach Kupetzky [Gäste sehen keine Links]
Prof. Heinrich Maaß, aber die Signatur ist anders [Gäste sehen keine Links]
Die Sache mit hier Experten suchen ist aber - gerade bei solchen Objekten - nur von Fotos, also wo man nichts in die Hand nehmen kann, eh so eine. Was der/die Maler(in) da als Malgrund für seine/ihre - ja vermutlich - Ölskizze zur Hand genommen hat - ?? eher einen Rest was Preiswertes, damals, wann auch immer das war,xschon. Ob eigenständiges Werk oder auch Kopie zu Studienzwecken? aber ein Druck ist das nicht.
Den Rahmen würde ich als 'um 1900' bis so rauf in das folgende Jahrzehnt ansehen; da waren so schwarze oder dunkle Schellack-Rahmen mit ein bisschen Strukturleiste und die so angegoldet eben oft vertreten. Das kann was mit dem Gemälde zu tun haben oder auch nicht; die können auch (viel) später zusammengekommen sein. Auch wenn das jetzt schon lange da wohnte. So eine Skizze, wenn auch schon farbig, war halt ursprünglich sicher nicht unbedingt zum Aufhängen/ so nobel Präsentieren gedacht. Der Rahmen von den Proportionen her auch eher für ein Querformat? und wenn der Herr da drinnen war, dem hat es doch unten optisch den Bart beschnitten; sieht man an dem Rand, der entstanden ist.
Gruß
nux
hab ein bisschen bearbeitet - könnte sein, vorn ist das kein flaches kleines v in gelb, sondern ein I oder J (wie eingangs auch gesagt); da geht noch was bräunlich höher wie bei dem M. Ein ganzes W glaub aber kaum.
Und ein Wilhelm Maass ist der mit Großbuchstaben [Gäste sehen keine Links]
Aber vllt. ein A. wie dort nicht auszuschließen [Gäste sehen keine Links]
ein Kopist nach Kupetzky [Gäste sehen keine Links]
Prof. Heinrich Maaß, aber die Signatur ist anders [Gäste sehen keine Links]
ach nö, nicht doch - je mehr man hier zu wissen bekommt, auch über die Umstände, desto besser. Auch wenn eben vom Verkäufer nix kam. Denn oft muss man hier erst die berüchtigten Würmer und die dann auch noch einzeln... :')
Die Sache mit hier Experten suchen ist aber - gerade bei solchen Objekten - nur von Fotos, also wo man nichts in die Hand nehmen kann, eh so eine. Was der/die Maler(in) da als Malgrund für seine/ihre - ja vermutlich - Ölskizze zur Hand genommen hat - ?? eher einen Rest was Preiswertes, damals, wann auch immer das war,xschon. Ob eigenständiges Werk oder auch Kopie zu Studienzwecken? aber ein Druck ist das nicht.
Den Rahmen würde ich als 'um 1900' bis so rauf in das folgende Jahrzehnt ansehen; da waren so schwarze oder dunkle Schellack-Rahmen mit ein bisschen Strukturleiste und die so angegoldet eben oft vertreten. Das kann was mit dem Gemälde zu tun haben oder auch nicht; die können auch (viel) später zusammengekommen sein. Auch wenn das jetzt schon lange da wohnte. So eine Skizze, wenn auch schon farbig, war halt ursprünglich sicher nicht unbedingt zum Aufhängen/ so nobel Präsentieren gedacht. Der Rahmen von den Proportionen her auch eher für ein Querformat? und wenn der Herr da drinnen war, dem hat es doch unten optisch den Bart beschnitten; sieht man an dem Rand, der entstanden ist.
doch
es geht hier nur nicht um Dich, aber wenn Du einen Spiegel hast, tut sowas vllt. sowieso nicht not :') - andere hingegen würden sich halt kein rostiges Emaillegedöns ins Zimmer schleppen. Jedem das seine.
Gruß
nux
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 293 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux