Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Jos Albert K B Hof Fotograf München

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Cupa85 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Cupa85 »

Hallo

Ich habe ein Bild mit einer Unterschrift mit Stempel von Jos Albert K B Hof Fotograf München und noch ein Stempel mit Verlag Von Friedrich bruck…. München es sieht aus wie wenn das Bild aufgeklebt wäre?

Was sag mir das Bild komplett ist das ein original wer kann mir mehr erzählen und was oder wo könnte ich es verkaufen?

Grüße
IMG_3743_11zon.jpeg
IMG_3743_11zon.jpeg (226.57 KiB) 1581 mal betrachtet
IMG_3741_11zon.jpeg
IMG_3741_11zon.jpeg (227.93 KiB) 1581 mal betrachtet
IMG_3747_11zon.jpeg
IMG_3747_11zon.jpeg (406.68 KiB) 1581 mal betrachtet
IMG_3744_11zon.jpeg
IMG_3744_11zon.jpeg (317.35 KiB) 1581 mal betrachtet
IMG_3742_11zon.jpeg
IMG_3742_11zon.jpeg (360.04 KiB) 1581 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Samstag 17. Februar 2024, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • Cupa85 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Cupa85 »

Hier noch eine Unterschrift
IMG_3740_11zon.jpeg
IMG_3740_11zon.jpeg (472.3 KiB) 1576 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Samstag 17. Februar 2024, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, wohl ein Bild aus der Schiller-Galerie, gemalt von Kaulbach, fotografiert von Albert, verlegt von Bruckmann. Eine Original-Malerei ist das nicht, evtl. eine Original-Photographie nach dem Original von Kaulbach, das lässt sich an Hand der Fotos nicht sagen. Denkbar wäre ein sogenannter Albuminabzug, so etwas wird, weil auf dünnem Papier, gerne auf einen stärkeren Trägerkarton aufgeklebt. Das könnte hier vorliegen. Die Auflage derartiger Kaulbach-Albert-Bruckmann-Bilder war riesig. Gruss marker
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

erstmal zum 'Was sieht man und was könnte es sein' - das Motiv ist eine Darstellung einer Szene aus einer Aufführung von Goethes 'Iphigenie auf Tauris'.
Gemalt oder doch eher gezeichnet (?) ursprünglich von Wilhelm von Kaulbach [Gäste sehen keine Links]

Diese Theater-Aufführung mit Goethe selbst als Orest, Carl August als Pylades, und Corona Schröter als Iphigenie - dabei meint 'Carl August' den Herzog und ab 1815 Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach, der mit Goethe befreundet war [Gäste sehen keine Links] - Johann Wolfgang von Goethe leitete lange auch das Hoftheater in Weimar [Gäste sehen keine Links]

Dort ein Kupferstich nach der Vorlage [Gäste sehen keine Links]

Im Bild hier unten am Rand steht 'Wilhelm Kaulbach 1864' (er wurde erst 1868 geadelt) - das ist auch der handgeschriebene Name unten - WKaulbach zusammengezogen. Ob das auch dessen eigenhändige Signatur ist oder sein kann - so etwas müsste ein Sachverständiger prüfen; das können wir hier nicht sagen oder bestätigen.

Dann - in dem runden Prägestempel ist zu lesen 'Verlag von Friedrich Bruckmann München' das ist der [Gäste sehen keine Links]
also in Frankfurt am Main gegründet, seit 1863 in München und bekannt für seine "hochwertigen Bildreproduktionen und Kunstpublikationen"

Dann steht da noch 'Jos. Albert K B Hof Fotograf München' - meint Josef Albert, Königlich Bayerischer Hoffotograf - der [Gäste sehen keine Links] - oder [Gäste sehen keine Links] - über den gibt es online reichlich mehr zu finden.

Damit bekommt man einen Zeitrahmen nach 1864 und vor 1886. Und ja, ich würde annehmen, dass es ein Original aus der Zeit ist. Die Frage nach dem möglichen 'wo verkaufen' würde ich mit in Abhängigkeit davon sehen, ob auch die Signatur Kaulbachs original ist oder nicht. Das wäre eben herauszufinden. Bei so etwas kann Dich aber fast jedes Auktionshaus auch beraten.

marker hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2024, 16:48 wohl ein Bild aus der Schiller-Galerie,
sind da richtige Foto-Abzüge drin? oder sind die gedruckt bzw. haben die Blätter beide Prägestempel? Du meinst doch sowas [Gäste sehen keine Links] - oder aus einem Album [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • marker Offline

Beitrag von marker »

... und ich hätte schwören können, es sei Fritz von S. (auch erst später geadelt). Nix mehr los mit meiner Weimaraner Klassik-Bildung, ach. Bruckmann wurde übrigens schon 1858 gegründet, 1861 nach Stuttgart verlegt, dann Zweigbetrieb in München und schliesslich bis heute da. F. Bruckmann stammte aus der Köln-Deutzer Porzellanhersteller-Familie, hatte da aber offensichtlich keine Lust drauf. Er war ein genialer Mehrfach-Verwerter, die Bilder gab es einzeln oder in Mappen, in klein oder ganz gross, als Originalfotografie oder als Drucke (Phototypie, Kupferstich, mit und ohne Text), je nach Geldbeutel. Die Kaulbach-Goethe-Galerie kostete im Folioformat für 21 Originalfotos 224 Taler, davon hätte man einen guten Gebrauchtwagen kaufen können, wenn es die damals schon gegeben hätte. Nutzt aber heute nix, allenfalls komplette gut erhaltene Exemplare der Mappen in grösseren Formaten bringen halbwegs was, Einzelblätter ist schwierig, es sei denn, es sind von Albert Münchener Stadtansichten oder Porträtfotos. Das ist ne andere Liga. Bruckmann wurde 1883 in eine Aktiengesellschaft, hier ist der Stempel ohne HInweis auf die AG, also wohl davor, das würde auch zum Albuminabzug passen. Gruss marker
  • nux Offline

Beitrag von nux »

marker hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2024, 19:34 Nix mehr los mit meiner Weimaraner Klassik-Bildung, ach.
:) - was soll ich denn sagen mit meiner bloß neusprachlich-naturwissenschaftlichen. Oder gar unser - wie wir nun wissen - französischer Fragesteller :smirk:
  • Cupa85 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Cupa85 »

Humm versteht ich Jacht ganz nux was du meinst?
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Cupa85 hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2024, 11:13 was du meinst?
@marker avait écrit quelque chose ce qui était en petit partie incorrect. Et il disputait - en plaisantant - avec lui-même que cela lui était arrivé malgré sa formation classique. En Allemagne, par exemple, cela signifie aussi avoir des langues comme le grec et le latin, beaucoup de littérature, d'art, etc.
J'ai alors fait remarquer - même en plaisantant - que de tels sujets étaient encore plus difficiles à aborder pour moi. Parce que je suis académiquement 'moderne', c'est-à-dire que j'ai reçu une éducation avec anglais, français et dans des matières scientifiques.
Et ce que je voulais dire à propos de vous, c'est-à-dire que quelque chose 'vieil Allemand' avec Goethe, un prince régional, un peintre historique du 19e siècle, pourrait être encore plus éloigné pour vous. Probable avec un tout autre arrière-plan - plutôt Molière et Balzac, Monet et Gauguin, Louis et Napoléon, Joseph Nicéphore Niépce, Goupil... ;)
L'humour pas toujours facile dans une autre langue. Quand j'y suis, ça m'est parfois incompréhensible [Gäste sehen keine Links]

s'il te plaît, pardonne mes erreurs aussi :upside_down_face:
  • Cupa85 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Cupa85 »

Maintenant, j'ai compris ;) Merci pour l'explication salut
  • Cupa85 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Cupa85 »

Hallo

Ich hab eine frage wenn die Unterschrift original wäre, was wäre preislich zu erwarten? Oder welchen Mehrwert hätte das ?

Gruß und danke
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Omega Uhröffner? Jos. Feist
      von baur » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 2 Antworten
    • 1648 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Silberpunze "AB" - August Betz? Albert Bodemer?
      von Silberbüchse_Muc » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 747 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Miniatur von Dr. Albert Julius Schroell
      von Jim » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten
    • 1020 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jim
    • Kerzenleuchter Harlekin von Albert Gustav Bunge
      von Dobsonia » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 7 Antworten