Die Biedermeier-Dame mit dem Hündchen, Porzellanfigur, England?
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- dievo Offline
- aktives Mitglied
in einem Auktionshaus habe ich eine schöne, kleine Porzellanfigur erworben, zu der ich Fragen habe. Hier die Beschreibung:
Junge Dame in Biedermeier-Kleidung mit Regenschirm und Hund, mehrfarbig bemaltes und glasiertes Porzellan, unten auf dem Boden in Blau handgemalte Marke sowie per Hand eingeritzte Modell-Nr. „1065“, sehr guter Zustand, keine Chips erkennbar, Maße: Höhe: 14 cm, maximale Breite: 7 cm, maximale Tiefe: 6,5 cm.
Hier sind die (spärlichen) Angaben des Auktionshauses:
[Gäste sehen keine Links]
Die Marke ist weder im Text erwähnt, noch im Foto zu sehen. Die angegebene Modell-Nr.“797“ ist definitiv falsch. Herkunft und Datierung lauten „w. England, 20. Jh.“
Die Datierung ins 20. Jahrhundert mag wohl stimmen wegen der Farben und des Erhaltungszustandes. Die Marke konnte ich bislang nicht identifizieren. Ob es sich um eine englische Marke handelt, konnte ich nicht herausfinden. Aus Thüringen / Sachsen scheint die Figur wohl nicht zu kommen.
Kann mir jemand Näheres zu der Marke sagen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen, dievo
-
- dievo Offline
- aktives Mitglied
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Sartre99 Offline
ja denke auch, dass ist de rVersuch der Imitation einer besonderen Bindenschildmarke aus wien, hier Nummer 7: [Gäste sehen keine Links]
Laut Poche wurde die original Marke 1760 bis 1770 verwendet.
Lieben Gruß
-
- dievo Offline
- aktives Mitglied
Vielen Dank für die Antworten. Die Wiener Bindenschildmarke hatte ich auch schon gefunden, aa sie aber nicht ganz übereinstimmt und zeitlich nicht passt, hatte ich sie nicht weiter beachtet. An eine Imitationsmarke habe ich gar nicht gedacht. Auch an eine Herkunft aus Asien hätte ich nicht gedacht, da ich Porzellanfiguren von dort eher als qualitativ minderwertig kenne. Die Figur reicht ja von der Qualität durchaus an Thüringer Arbeiten heran. Mir gefällt sie jedenfalls.
Ich denke, das könnte die richtige Lösung sein, werde aber noch etwas Ausschau halten, ob ich noch was finde. Dann gebe ich Bescheid.
MfG, dievo
- marker Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Fragen zu Hutschenreuther Dame (Porzellanfigur)
von PorzellanSmurfer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 3 Antworten
- 1541 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
- 2 Antworten
- 415 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von NOH123
-
-
-
Passauer Porzellan Lenck Rokoko Dame , Harfe ,Kavalier.
von Timelife1 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 9 Antworten
- 856 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Timelife1
-
-
-
- 0 Antworten
- 285 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Gast
-