Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wer kann Informationen zur Herkunft geben?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Mahi Offline
  • Neuling

Beitrag von Mahi »

Hallo zusammen,

unter anderem befand sich dieses Bild im Nachlass meines Vaters. Viel dazu sagen kann ich nicht. Es war mindestens 48 Jahre im Familienbesitz. Zumindest war es seit Anfang meines Lebens im Haus :)
Größe: 48 x 61 cm

Ich freue mich über Info`s betreffend Maler, Zeit und/ -oder Herkunft.
Finde es eigentlich ganz schön und möchte es in einem zeitgenössischen Rahmen wieder aufhängen.

VG
  • Mahi Offline
  • Neuling

Beitrag von Mahi »

Bilder
Ecke.jpg
Ecke.jpg (447.34 KiB) 645 mal betrachtet
Rückseite.jpg
Rückseite.jpg (311.56 KiB) 645 mal betrachtet
Signatur_2.jpg
Signatur_2.jpg (518.43 KiB) 645 mal betrachtet
Vorderseite.jpg
Vorderseite.jpg (226.21 KiB) 645 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MeL Verified am Mittwoch 21. Februar 2024, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder bitte nicht nur hochladen, sondern auch für jedes "Im Beitrag anzeigen" auswählen
  • lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi Mahi,
kommen Deine Vorfahren aus Schlesien?
Ich hab beim ersten Hinsehen sofort an die Schneekoppe Region gedacht. Die Aupafälle, die Schneegruben und die Riesengrube.
Der Fotovergleich stimmt nicht so richtig aber es ist ja nicht fotografiert ;) .
[Gäste sehen keine Links]
Gruß
Lins
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

Hier vielleicht auch zu erkennen...
[Gäste sehen keine Links]
Riesengrube oder Riesenbaude?
  • Mahi Offline
  • Neuling

Beitrag von Mahi »

Danke schon mal :)
Die Ortsbestimmung ist schon mal super!

Aus Schlesien ist mir niemand bekannt. Ein Teil der Familie kommt von Fehmarn.
Nach dem Krieg wurde ja viel getauscht. Mein Vater erzählte mal davon. Als Ackerbesitzer gabs dann Mobiliar und ähnliches gegen Kartoffeln und Co.
Es ist durchaus möglich, dass das Bild in dieser Zeit in die Familie kam. Nur hilft das nicht bei der Bestimmung.
  • cornetto Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von cornetto »

Moin,
Mahi hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2024, 15:23 Ein Teil der Familie kommt von Fehmarn.
Da ist das Aquarell wohl eher nicht entstanden... :grin: - aber Spaß beiseite, das ist, wenn auch mit komischem Passepartout versehen, ganz ordentlich gemalt.
Die Datierung lese ich mit "55", ich würde hier von 1955 ausgehen - damit falle aber eigentlich auch schon wieder die "Tauschgeschäfte nach dem Krieg" raus, die gingen eher bis Anfang der 50er, 1955 war schon eher Wirtschaftswunder-Beginn mit "vollen Regalen".
Gruß Bernd
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo :slightly_smiling_face:

Riesengebirge glaub ich nicht - dazu passen die (Ge-)Steine nicht, auch nicht die Optik der Wand des Gebirgszuges im Hintergrund. Riesengebirge ist Granit und sowas, eher Blockverwitterung u.a. - hier ist man eindeutig 'im Kalk'. Grund: die Verwitterung mit den Karren, also diesen Rillen, und runde Gerölle. Das hat der Maler richtig gut dargestellt. Das Wo ist allerdings so eine Sache; da gibt es nunmal mehr als eine Möglichkeit
nur mal so zum ersten Ansehen, ohne irgendeine regionale Festlegung (weil halt weiß, es da so ähnlich aussieht) - eine derartige Landschaft mit solchen Steinchen (durchklicken) [Gäste sehen keine Links]
Und in größer mach das solche Erosionsbilder und Vegetationsverteilung [Gäste sehen keine Links]

Das könnte aber auch Karst in den Dinarischen Alpen sein, also auf der Balkanhalbinsel, runter bis Serbien, Montenegro, Albanien etc. - und dann kann man schon wieder überlegen, ob es lateinische Buchstaben bei dem Monogramm sind.

Fragt sich halt auch, wer von der Familie / Verwandtschaft mal wo in Urlaub war oder Kontakte zu jemand von woanders her hatte

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer kann mir Informationen geben
      von Rose » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 209 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kann mir Informationen zu diesem Schrank geben
      von riccardo8 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 657 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Kennt uns jemand? Wer kann mir Infos geben?
      von MarkusK » » in Andere Geräte 🕹️
    • 5 Antworten
    • 777 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von abraham
    • Wer kann mir Infos zu einem Bierkrug einer schlagenden Verbindung geben?
      von Moclo » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 386 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Moclo
    • Kann mir jemand Auskunft zu diesem Öl-Bild /Maler geben ?
      von fgiema98 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 319 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Jugenstil Tortenplatte - wer kann mir Infos geben?
      von Andie » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 488 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Andie
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“