ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Rudi.
ich habe mich endlich mal dazu durchgerungen den Krempel meiner Großeltern zu sortieren und bin auf eine Taschenuhr gestoßen, die einige interessante Merkmale aufweist.
Bevor ich mich an einen Fachmann wende, dachte ich, es könnte hilfreich sein, zuerst Ihre Meinungen und Einschätzungen zu hören.
Ich bin natürlich niemand der Mühen anderen Überlässt und versuche selbst meine Hausaufgaben, soweit möglich zu machen und habe natürlich entsprechend auch selbst recherchiert. Denn wie ich finde gehört es zum Guten Ton sich erstmal selber zu Informieren und alle Informationen zusammen zu Tragen, soweit man selbst kann um diese dann vernünftig und übersichtlich zur Verfügung zu stellen.
Nachfolgend habe ich die Informationen aufgelistet welche ich in diesem Zusammenhang zusammentragen konnte.
Punzierung und Historie einer Junghans Taschenuhr
Die Punze mit dem Halbmond und der Krone ist ein in Deutschland ab 1888 gebräuchliches Silberzeichen. Der Halbmond steht für Silber und die Krone für das Deutsche Reich. Die Zahl "0900" gibt den Feingehalt des Silbers an, ausgedrückt in Tausendsteln, was in diesem Fall bedeutet, dass dieses Stück mindestens 900/1000 Silber enthält. Diese Art von Punzierung war nicht verpflichtend, aber wenn sie verwendet wurde, musste sie die genannten Elemente enthalten. Interessanterweise gibt es in Deutschland keine behördliche Feingehaltsprüfung für Silber, die Stempelung erfolgt durch den Hersteller als Garantie des Silbergehalts.
Die eingravierten Zahlenfolgen könnten Seriennummern oder Markierungen des Herstellers sein. Meisterzeichen bestehen oft aus den Initialen des Werkstattinhabers oder sprechenden Symbolen, die auf den Namen hindeuten könnten. Die eingeprägten Namen, Zahlen und Symbole sind in der Regel sehr präzise und können Rückschlüsse auf den Hersteller und die Entstehungszeit ermöglichen.
Die detaillierten Gravuren von Sternen und die Marke "Junghans" deuten darauf hin, dass es sich um eine Uhr des deutschen Herstellers Junghans handeln könnte, der für seine präzisen und qualitativ hochwertigen Uhren bekannt ist. Die weiteren spezifischen Gravuren und Symbole könnten zusätzliche Informationen über die Herkunft und das Herstellungsdatum liefern, wobei die genaue Identifikation und Wertbestimmung idealerweise von einem Fachmann vorgenommen werden sollte, der auf Antiquitäten und insbesondere auf Uhren spezialisiert ist.
- Jahr und Widmung: Die Uhr trägt eine Gravur mit den Jahreszahlen 1914-1939 und eine Widmung für "Herrn Friedrich Strukamp" als Anerkennung für treue Dienste, ausgestellt von "C. Kümpers Söhne", einer Firma aus Rheine.
- Material: Die Uhr enthält Elemente aus Gold.
- Gravuren im inneren Deckel:
- Ein Halbmond, der einem Gesicht ähnelt, neigt sich einer Krone (Deutsches Reich?) mit drei Kreuzen zu.
- Die Zahl "0900", umgeben von Linien in einem Rechteck, deutet auf den Silbergehalt hin.
- Eine Zahlenfolge "9063 III", wobei die "III" unregelmäßige Striche sind, der erste hebt sich deutlich ab.
- Weitere Zahlenfolge "3798Z", wobei das "Z" kleiner ist und oberhalb der Acht steht.
- Die Zahlenfolge "115531".
- Ein eingravierter Stern mit einem großen "J", umgeben von dem Wort "unghans", was auf den Hersteller "Junghans" hinweist.
- Die Abfolge "47c/1" direkt auf dem Uhrwerk.
- Die Zahl "9729" am Rand, dort wo der Deckel einrastet.
- Ähnlich wie auf der Innenseite des zweiten Deckels, inklusive Halbmond, Krone und "0900".
- Zusätzlich die Zahl "869729".
Edit*: Hier ist noch etwas Literatur der damaligen Zeit. Eventuell ist dies historisch gesehen Interessant:
ENDE DES KRIEGES - Das Ende des Zweiten Weltkrieges
Am 20. Januar, umgeben von einem Himmel voller Kriegsmaschinen, wurde die Fabrik C. Kümpers Ziel eines verheerenden Angriffs. Als 180 Bomber ihre tödlichen Ladungen freigaben, wurde die Stätte blühenden Unternehmertums in ein Trümmerfeld verwandelt. Dieser Tag markierte nicht nur einen Einschnitt in die Geschichte Rheines, sondern auch den Beginn eines neuen Kapitels voller Herausforderungen für C. Kümpers, symbolisch für die Zerstörung und den Wiederaufbauwillen einer ganzen Nation.
[Gäste sehen keine Links]
Luftangriffe auf Rheine im II. Weltkrieg
Im Laufe des Zweiten Weltkriegs erlitt die Firma C. Kümpers in Rheine schwere Schäden durch alliierte Luftangriffe. Besonders betroffen waren die Spinnerei und Weberei, die bei verschiedenen Angriffen, einschließlich dem verheerenden Angriff am 5. Oktober 1944 und späteren Bombardements, teilweise oder vollständig zerstört wurden. Diese Angriffe führten nicht nur zu massiven materiellen Verlusten, sondern auch zu menschlichen Tragödien, einschließlich Verlusten unter den Mitarbeitern und erheblichen Auswirkungen auf die Produktion und die weitere Existenz des Unternehmens.
[Gäste sehen keine Links]
Abschließend möchte ich mich bei Ihnen allen im Voraus für die Zeit und die Mühe bedanken, die Sie eventuell in die Beantwortung meiner Fragen investieren.
Jeder Hinweis oder jede Einschätzung ist für mich von großem Wert und ich schätze die Expertise, die in diesem Forum zu finden ist, sehr.
Vielen Dank liebe Leuts